Auf Vista x-64 noch xp drauf ?

gamerfake

Ensign
Hallo,
Ich habe auf meinem PC im Moment Windows Vista Home Premium (64-Bit version) und würde gerne noch ein zweites Betriebssystem *drauftun*.( Wegen dem Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-display-driver-nvlddmkm-stopped-responding-and-has-successfully-recoved.265367/

Das 2. Betriebssystem wird wahrscheinlich XP Home edition sein....aber das Spielt ja keine rolle......
So........
Wie muss ich denn da vorgehen, um XP zu installieren? muss ich einfach installiern, mit CD oder wie?
Und wird dann beim Hochfahren des PCs gefragt, welches Betreibssystem gebootet erden soll?
Gibt es da schwierigkeiten mit meinem Vista?

Danke im Vorraus

PS: Wenns geht sollte meine Festplatte erhalten bleiben und Vista drauf installiert bleiebn (wenns geht *) ...THX

am einfachsten nimmst du eine 2. festplatte, hängst die 1. vista platte ab und installierst xp auf der 2. danach kannst du die vista platte wieder anhängen und über das bios die platte wählen von der er booten kann (f12).
anders ists mühsam

andere frage, wozu brauchst du xp?

edit:
aso, hab jetzt deinen link angeschaut alles klar...
also auf xp zurückzusteigen ist mühsam und 2 windows parallel zu fahren ist es auch...

Zuletzt bearbeitet:
lasse ich auch XP und Vista parallel laufen und keinerlei probleme

am einfachsten nimmst du eine 2. festplatte, hängst die 1. vista platte ab und installierst xp auf der 2. danach kannst du die vista platte wieder anhängen und über das bios die platte wählen von der er booten kann (f12).
anders ists mühsam

Aber logisch...muss ich doch dann von beiden Betriebsystemen aus den Zugriff auf beiden festplaten habe......wär ja logisch........
Also muss ich nur auswählen von welcher Festplatte aus gebootet wird oder ?

Also, wenn ich jetzt beide Betriebssysteme auf meine 320GB Festplatte haben, will und Vista 64-Bit schon drauf habe, muss ich doch zuerst die Platte partitionieren?

1. Wenn ich über Systemsteuerung in die Optionen gehe, wo dann mein Festplatte angezeigt wird.....wie kann ich die Festplatte partitionieren ?

2. Macht das etwas wenn ich sie paritioniert habe und vielleicht später doch nicht mehr XP drauf haben will?

3. Kann man wieder die Partition rückgängig machen?(wie davor)

....Ich habe eine Windows XP Home edition CD
Die ist beschreiftet mit: Product Recovery CD-ROM
..Wie ich schon im Internte gelesen habe, ist das keine normale installations-cd.... aber irgedwie kann man doch damit XP insatllieren???........ Und auch PC zurücksetzten

Aber soweit ich mich erinnere habe ich schon einmal von einen Laptop, von dem die CD stammt , die Festplattte formatiret und mit dieser CD, XP wider draufgespielt??

1. Also geht das doch mit dem Installieren?

2. Oder geht das mit der CD, wenn ich meine Festplatte weg-mache , und eine neue dran und da drauf XP installier und danach beida dranhängen ?

3. Zählt eine Partition wie eine 2. Festplatte, also wenn ich die "Product Recovery CD-ROM auf eine andere, leere Partition benutze bzw. draufspiele kann mit dem Rest der Festplatte(Vista ) nix pasieren ?

Danke
PS: Ich hoffe meine Beschreibung und Fragenstellung ist nicht kompliziert^^
fragt nach wenn mein Frage zu schlecht gestellt war .......
.... das nächste mal schreib ich nicht so viel !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh vor dem gleichen Prob!

Ich hab mir auch zuerst überlegt eine 2. partition von meienr festplatte zu erstelln und dann da XP rauf machen! Aber das bringt angeblich probleme im boot menue mit sich! Deswegen werd ich es genauso machen wie oben erklärt einfach 2. platte kaufen rein klemmen Xp rausf installieren und fertig! Natürlich könnte ich jetzt mein Vista wieder zerschiessen und Xp rauf machen aber da bin ich jetzt zu faul!^^

Kann mir keiner weiterhelfen ??? mit den restlichen fragen ??????

=(

Zurück
Oben