Auf W-LAN Netzwerk umsteigen - Was zu beachten?

Prom07

Lt. Commander
Hallo!

Mich plagt folgendes Problem:

Ich benutze zur Zeit folgenden Router: Samsung SMT-G3000

Ich möchte jetzt auf ein W-LAN Netzwerk umrüsten, weil ich innerhalb eines Hauses umziehe, aber den Router nicht ausreichend weit umbauen kann.
Ist es für die Einrichtung eines W-LAN´s ausreichend, wenn ich den vorhanden Router zum beispiel durch folgendes Gerät ersetze?

*Klick*

Was bietet sich für meinen Desktop-Rechner an?
Ein W-LAN Stick wie zum Beispiel: *Hama USB W-LAN Stick*

oder ehe eine PCI-Karte? wie zum beispiel die: *PCI W-LAN Adapter*

Muss ich da softwaremäßig etwas beachtne oder kann ich mehr oder weniger sofort lossurfen?
Welche Hardwarelösung wäre am ehesten zu favorisieren - Welche Anbieter eignen sich am ehesten?
Gibt es Faktoren, die ich bei der Aufstellung eines W-LAN Routers beachten muss/sollte?

Wäre echt super, wenn Ihr mir diesbzgl. helfen könntet - Habe von Netzwerkstruktur nicht so Recht Ahnung wie Ihr sicher merkt :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG: Prom07

(Hänge an ner DSL6000er Leitung, welche jedoch nur wesentlich weniger Leistung erbringt - ländlicher Raum...)

Beim Wlan solltest du die verschiedene Standarts beachten (a/b/g/n).

Je nachdem wie du das Wlan nutzen willst, kannst du dich für einen USb-Stick bzw PCI-Karte entscheiden.
Wenn du verschiedene rechner schnell mal ins WLan einklinken wilst ist ein Sick ideal. Eine PCI-Karte ist dann praktischer, wenn es nur 1 PC sein soll.

Bezüglich der Einrichtung sollte man beachten, dass du den Router möglichst hoch positionierst um einen bessere Reichweite des Wlan zu bekommen.

Als Verschlüsselung am besten WPA2 wählen, WEP und WPA sind nicht mehr sicher.
Vorher vieleicht mal mit Networkstumbler/Vistumbler die umliegenden WLAn abscannen und einen Kanal wählen der nicht schon belegt ist und min 1 Kanal unterschied zu einem anderen Wlan hat.
Und vorallem ein sicheres Passwort wählen. Passwortgenerator findest du z.B. hier unter
http://www.kurtm.net/wpa-pskgen/

Bezüglich der Kompatibilität solltest du am besten bei einem Hersteller bleiben, da sollte alles funktionieren.
Also Netzwerknamen auswählen, Passwort eigeben und lossurfen.

EDIT:
Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-faq-und-grundlagen.109987/ gibts eine ausführlichere Beschreibung des Themas WLAN und deren Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet: (s.o.)
Da du einen Router besitzt, reicht auch ein einfacher WLAN-Accesspoint. Quasi eine Schnittstelle zwischen LAN und WLAN.

Dieses Gerät stellt ein eigenes WLAN Netzwerk bereit und wird wie ein Computer an deinen LAN Router angeschlossen. Somit befinden sich alle Computer, sowohl die aus dem bisherigen LAN, als auch die im WLAN im gleichen Netz und können auf das Internet zugreifen sowie Dateien austauschen.

Die IPs (auch für WLAN Geräte) werden weiterhin von deinem Router vergeben, falls dies so eingerichtet ist (DHCP).

Zur Verschlüsselung gibts eben zu sagen, dass du am besten WPA bzw. WPA2 benutzt, da diese am sichersten sind.

Weiterhin ist es eigentlich egal, was du an deinen Computer für WLAN Geräte benutzt. Ob nun USB Stick (von denen ich auf Grund z.B. geringerer Leistung nichts halte) oder PCI (express) Karten , es funktioniert grundsätzlich erstmal alles.

Zur Geschwindigkeit des WLAN: Es gibt wie schon erwähnt die verschiedenen Standards (a,b,g,n) welche auf unterschiedlichen Frequenzen bzw. Geschwindigkeiten laufen. Der am häufigsten verbreitete Standard ist "802.11g" mit 54MBit/s. Der n-Standard (300 MBit/s) ist aber stark im Kommen.
Die Geschwindkeitsangaben sind nur theoretische Werte und werden in der Praxis nicht erreicht. Demnach, um ähnliche Geschwindigkeiten zu erreichen wie ein normales 100MBit LAN, solltest du auf den n-Standard setzen. Accesspoint und USB-Stick bzw. PCI Karte müssen den entsprechenden Standard unterstützen.

Zurück
Oben