Auf was achten beim AV-Receiver Kauf ?

AW: Auf was achten beim AV-Reciver Kauf ?

Nun,die Faustregel mAn besagt,dass AVRs gerne überdimensioniert sein dürfen (gegenüber den LS).
Das ist eigentlich kein Geheimnis mehr.
Mein AVR ist auch überdimensioniert in Relation zu den B&Ws.
Ich hatte vorher einen AVR 3808A - die Klangqualität ist zu unterscheiden.
Naja,im HiFi-Forum verstehen mich die Leute irgendwie besser.

Falls ja Glückwunsch zu deinem Job, scheinst ein Schwerverdiener zu sein. Für Normalsterbliche ist ein solcher Lebensstil jedenfalls nicht finanzierbar.

Neidisch?

Es gibt im Hifibereich einige Faustregeln, aber davon hat keine was mit deiner zu tun :D
Ich kenne z.B. folgende Faustregeln
- Boxen doppelt so teuer wie der Verstärker
- Lieber bessere Boxen und ein schlechterer Verstärker als umgekehrt

Man kann von Faustregeln halten was man will, aber deine ist Unsinn

Ich war mir nicht sicher, ob du nur ein Technikfreak oder ein Prollo bist. Nun hast du es selber beantwortet :D

Cokocool hat da schon recht! Mehr Geld in die Lautsprecher zu stecken ist sinnvoller als das Geld für einen überdimensionierte AVR. Ich würde sogar fast 1/3 AVR und 2/3 Lautsprecher empfehlen!

Hatte zuerst einen Onkyo 606 an meinen Heco Metas und danach einen 806er und der Unterschied ist minimal. Um wirklich besseren Klang zu erreichen helfen meist nur bessere Lautsprecher...

m0bbed

AV-Rs altern im grunde gleich schnell wie PCs.
wer ein Highend Modell von 2006 hat, hat nicht mal HDMI
wer Hingegen Highend Boxen von 2000 hat, hat immer noch Highend Boxen.

Daher sollte klar sein wo man mehr Geld lassen sollte.
So viel Geld wie möglich in die Boxen Stecken so das man diese möglichst lange verwenden kann.
So viel Geld wie nötig in den AV-R Stecken und diesen alle 3-4 Jahre mal Updaten
(die 1/3 - 2/3 Regel ist total Unfug, die Stammt aus einer Zeit als Elektronik noch Teuer war!)

Beim AV-R kommt es ganz auf die eigenen Anforderungen an.
als aller erstes sollte man klären welche Anschlüsse man braucht.
dann geht es an die Features.
braucht man eine Video Umwandlung?
braucht man Pre_Outs
will man einen Video Upscaller
will man ein Automatisches Einmesssystem
braucht man Lipsync und wie lange
will man Schraubanschlüsse
usw.

und das wichtigste, die Optik ;)

Zuletzt bearbeitet:

florian. schrieb:
AV-Rs altern im grunde gleich schnell wie PCs.
wer ein Highend Modell von 2006 hat, hat nicht mal HDMI

Ganz ehrlich? Ich bin der Meinung ein guter AVR altert nicht so schnell wie ein PC und ist eine sinnvolle Investition wenn man sie vermag. Du kannst beispielsweise einen damaligen Rotel, Marantz und Artvewandten klanglich nicht mit einem lustigen kleinen Onkyo, Yamaha, Pioneer oder Denon von heute die du für einen Bruchteil bekommst vergleichen. Guter Klang und vergleichsweise sagenhafte Haptik vergehen nicht so schnell wie ein paar Anschlüsse... High End sind die Geräte zweifellos immer noch.

Natürlich ist hier für diesen Zweck ein Geschoss dieser Gattung völlig utopisch und überdimensioniert - passt ja nie und nimmer ins Budget.

Zuletzt bearbeitet: (weil wegen dumm)

durchaus, die Klangqualität bleibt.
aber ein AV-R ist die Zentrale AUDIO und VIDEO Verwaltung.

Aktuelle Komponenten gehören einfach per HDMI Angeschlossen.
also mag der 2000€ AVR von 2006 genial klingen,
wenn man Video nicht sinnvoll anschließen kann, dann bringt einem das auch nix!

Daher würde ICH einen aktuellen 500€ AV-R jedem alten Highend Modell vorziehen!

Wenn ich persönlich den BDP nur optisch oder koaxial an den AVR anschliessen kann und das Bild halt direkt per HDMI an den TV wandert ist mir das so lange wie breit solange das was aus den Lautsprechern kommt überzeugt. Und vorallem bei Musik tut das noch lange nicht jeder AVR.

florian. schrieb:
...wenn man Video nicht sinnvoll anschließen kann, dann bringt einem das auch nix!

Ein guter BDP oder Sat-Receiver hat keinen AVR nötig der noch am Bild herumschrauben kann. Die AVR's die dies können kosten wiederum ordentlich. Dito für die Unterstützung von HD-Tonspuren - nur von einem Logo hat man nichts wenn man nicht ordentlich in Lautsprecher, AVR und wenn nötig Raum investiert. So bleibt meiner Meinung nach von den kleinen AVR nicht mehr übrig als ein kleiner Haufen mit Logos beklebter Kunststoff übrig der sowieso veraltet und bei dem was er können muss nicht besonders überzeugt.

so hat eben jeder seine eigenen Präferenzen.

Ich brauche eben die VIdeo Schaltzentrale.
wem die Audio Zentrale reicht, dann tut es auch ein alter AV-R, wer aber auf der Höhe der Zeit Bleiben will, braucht einen Aktuelle.

wo wir wieder beim PC vergleich wären.
wer nur einen guten Office rechner braucht, für den Tut es ein altes Highend Modell
wer aber Aktuelle Spiele Spielen will, dem reicht ein Highend Rechner von 2006 nicht mehr.
--> muss jeder selbst wissen was er mit dem System vor hat.

m0bbed schrieb:
Cokocool hat da schon recht! Mehr Geld in die Lautsprecher zu stecken ist sinnvoller als das Geld für einen überdimensionierte AVR. Ich würde sogar fast 1/3 AVR und 2/3 Lautsprecher empfehlen!

In dem Preisbereich sicher nicht verkehrt.

Fictivision schrieb:
Nun,die Faustregel mAn besagt,dass AVRs gerne überdimensioniert sein dürfen (gegenüber den LS).
Das ist eigentlich kein Geheimnis mehr.
Naja,im HiFi-Forum verstehen mich die Leute irgendwie besser.

Hast du dir diese Faustregel grade aus den Haare gezogen oder hat dir das ein Denon Vertreter empfohlen ? Wär die erste Faustregel die mir noch nie unter die Lupe gekommen ist.

Im HIFI Forum, bei AreaDVD und sonstigen Online Hifi Foren wirst du mit deinen Aussagen auf die selben Reaktionen wie hier treffen.

Es behauptet ja keiner das der Klang durch einen 300% überdimensionierten AVR schlechter wird, aber man erreicht mit wenig Geld deutlich mehr.
Wenn die LS einfach sind, kann man dran hängen was man will und es ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:

selbst billige Lautsprecher halten mehr als 100Watt aus.
den receiver der mehr als 7x 100 watt schaft will ich sehn!

überdimensionierte Receiver kann man gar nicht kaufen, da darfst ruhig 3000€ ausgeben, die box wird dennoch mehr aushalten als der receiver hergeben kann!

Der maximale Verbrauch des AVRs = maximale Wattzahl, oder net?

Nein, da muss man noch eine entsprechende Korrektur für den Wirkungsgrad usw. verrechnen;) Explizite Daten für die effektive Leistung habe ich noch nicht gefunden. Allerdings würde ich einem Yamaha DSP-Z11 oder Denon AVC-A1HDA eine ordentliche Leistungsfähigkeit unterstellen.

florian. schrieb:

Macht prinzipiell auch keinen Sinn ein System das derart an Leistung benötigt mit einem AVR zu befeuern. Da stellt man entsprechende Endstufen oder aktive Lautsprecher hin.

Zuletzt bearbeitet:

florian. schrieb:
selbst billige Lautsprecher halten mehr als 100Watt aus.

überdimensionierte Receiver kann man gar nicht kaufen, da darfst ruhig 3000€ ausgeben, die box wird dennoch mehr aushalten als der receiver hergeben kann!

Das kannst du so nicht rechnen. Ein zu starker oder zu schwacher AVR/VV bekommt einen Lautsprecher kaputt.

1. bekommt man bei langer Beschallung auf max einen Lautsprecher durch, auch wenn der Verstärker vermeintlich weniger Leistung hat.
--> Gute Lautsprecher haben integrierte Schutzschaltungen.

2. Kannst du einen Verstärker auch nicht auf 100% Leistung dauerhaft laufen lassen, es kommt der Punkt an dem er verzerrt und dann macht er dir aktiv den LS kaputt.
--> Das hört man aber rechtzeitig.
Ergänzung ()

Mariox16 schrieb:
Der maximale Verbrauch des AVRs = maximale Wattzahl, oder net?

Die Endstufen sind separat begrenzt. Beim Stereobetrieb kann dann je nach eingestelltem Widerstand die maximale Leistung der Endstufe theoretisch erreicht werden.

Normale AVR packen dabei zwischen 100-150W im Stereobetrieb und Boliden auch gern mal über 200W.

Für die Surroundanwendung ist dann die max. Leistungsaufnahem/Verbrauch entscheident, man muss aber noch berücksichtigen, das die Videosektion etc ebenfalls noch Leistung zieht.

Wenn die Leute im HiFi Forum dein Schwachsinn besser verstehen (was ich dir übrigens nicht wirklich abnehme), dann kannst du ja mit denen darüber Diskutieren, aber bitte erzähl den Leuten hier nicht so ein Unsinn. Welchen Vorteil soll denn bitte ein High End AVR an einem 800€ 5.1Set bringen, außer beim rumprollen im virtuellen Schw*** Vergleich? Für einen vernünftigen Klang sind die Lspr. wesentlich wichtiger als der Verstärker, was bringt der tollste AVR wenn die Lspr. den Klang nicht rüber bringen können.

Die Komponenten sollten in einem Gewissen Verhältnis zu einander stehen.

OT: Bevor ich 3000€ in einen AVR stecke, würde ich wohl eher einen AVR für 1500€ nehmen und den Rest in eine vernünftige Stereo-Stufe investieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Hol dir für dein 800€ system einen aktuellen kleinen AVR ala Denon 1610 oder Onkyo 508 und spar dir das Geld für später.

Irgendwann kommt nämlich der Punkt, wo man wieder mehr will (bei dir werden es die Lautsprecher werden, die dir irgendwann nicht mehr reichen)

Wenn nicht, dann sei zufrieden damit und froh über das gesparte Geld, welches dir bei einem teuren AVR keinen (kaum) mehrwert gebracht hätte...

Ihr habt alle recht... Tortzdem wünschte ich mir, wir hätten nicht alle so allergisch auf Fictivisons Post reagiert. Das das Bullshit ist, war auch schon nach den ersten zwei Antworten klar und der Threadersteller wird aus den letzten 20 Posts auch nicht unbedingt schlauer.

@Threadersteller: Stöber am Besten mal in der Kaufberatung im Surroundbereich im Hifi-Forum, da kommen diesselben Fragestellungen andauernd.

Wenn man sich teure LS kauft hört man den Unterschied anderer AVR oder Stereo-Verstärker meist sofort (Ich meine hier keine LS unter 1000,- Euro!)

Kauft man sich aber günstige LS und einen teuren AVR dann sind die LS sofort am Limit und man ist gezwungen in neue LS zu investieren, um einen Fortschritt in der Klangqualität erzeilen.

Da die Technik aber bei den AVRs schneller voranschreitet als bei den LS macht es somit Sinn sich lieber alle paar Jahre einen neuen Verstärker zukaufen als neue LS.

Wenn wir hier aber von Klangqualität reden oder reden wollen ist ein AVR bis 500 Euro ganz einfach für die Tonne.
Die ganzen Lizenzen, die für DS, DDS, THX etc. gezahlt werden müssen ... was soll denn da bitte noch übrigbleiben?

Ein reiner Stereoverstärker für ~ 500 Euro und vernünftige LS für ~ 1000 Euro machen klanglich wesentlich mehr Sinn als die billigen AVRs von den genannten Herstellern.

Nur um zu sagen das man auch Surround hat?

Aber jeder so wie er mag :rolleyes:

Grüße :)

EDIT: Fictivision hat schon recht, wenn er sagt das die AVRs erst in der gehobenen Preisklasse klanglich Sinn machen.
Allerdings ist es in der Tat unpassend sich so ein Teil an ein 5.1 System für bis zu 800 Euro zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:

(die 1/3 - 2/3 Regel ist total Unfug, die Stammt aus einer Zeit als Elektronik noch Teuer war!)

Dem sitimm ich total zu.Ich höre auch nicht auf Ideale "Boxen mind. 2x teurer als der AVR"!
Ich mache mein eigenes Ding da.Ist auch meine Lebens-Attitude.

Fictivision hat schon recht, wenn er sagt das die AVRs erst in der gehobenen Preisklasse klanglich Sinn machen.
Allerdings ist es in der Tat unpassend sich so ein Teil an ein 5.1 System für bis zu 800 Euro zu hängen.

Kommt auf die Klangqualität der LS an.

@Black_OC_Power
Zum AVR:
In der unteren Preisregion >500€ kann ich dir keinen Onkyo empfehlen.
Nur den Denon AVR-1611 oder den Pioneer VSX-820.

Damit wirst du wirklich glücklicher als mit einem Onkyo.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht wirklich das es ein gut klingendes 5.1 System für unter 800 Euro gibt.

Es kommt aber immer auf den eigenen Anspruch an. Für den einen ist es klasse, für den anderen Tonne.

Grüße :)

hast Du ein paar Gründe parat, warum man mit einem Onkyo nicht glücklich werden kann, aber mit einem Denon oder Pioneer? Weil ich habe gehört, dass zum Beispiel die Canton GLE Serie nicht an einen Denon sollte. (Und die wären schon bei über 800 Euro fürs Set...)

Zurück
Oben