Multimedia-Einstellung beim AV-Receiver

Niker

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen einen Sony STR-DA3600ES AV-Receiver mit allem, was es im Moment an Formaten und Features gibt. Ich wollte ihn logischerweise als zentrale Steuereinheit im Heimkinoverband nutzen.
Hierzu haben sich bei mir einige Einstellfragen ergeben:

Vorab zu meiner Einbindung des AV-Receivers:
PC ist per HDMI aus der Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 560 mit intgr. Soundkarte) mit dem HDMI-Eingang des Sonys verbunden, der wiederrum per HDMI 1.4 mit dem Sony TV (inkl. Audiorückkanal). Mein SAT-Signal ist direkt mit dem TV-internen Triple Tuner (DVB-S2) verbunden.

Zu den Fragen:

1. Wenn ich Musik durch meine Boxen vom PC hören möchte (Winamp/ WMP -> HDMI-Ausgang Grafikkarte -> HDMI-Eingang Receiver -> Boxen) muss ich den TV eingeschaltet haben und den Eingang auf den PC umstellen, damit sich die Audioausgabe in der Wiedergabegeräteliste unter Windows aktiviert. Geht das auch ohne Einschalten des TV-Gerät, ohne dass ich ein extra Kabel (z.B. S/PIDF oder Cinch) von der Soundkarte zum Receiver leite?

2. Wenn ich bspw. gerade EM gucke im TV und den Receiver an habe (TV -> HDMI-ARC -> Receiver -> Boxen) ist die Lautstärke unglaublich gering. Ich muss die Lautstärke im Receiver auf fast +0,0db stellen, damit einigermaßen Stimmung aufkommt. Wieso?

3. Wenn ich ein MKV-Video mit Dolby oder DTS Mehrkanal-Tonspur über den Softwareplayer im PC (WMP / VLC Player) über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte an den AV-Receiver schicke und das PC-Bild über dem TV ausgebe, habe ich in der A.F.D. Auto-Einstellung (Automatische Erkennung - Stellt den Ton so ein, wie er aufgezeichnet/codiert wurde, ohne irgendwelche Surroundeffekte hinzuzufügen) keinen Raumklang. Ich muss auf DTS Neo bzw. Dolby ProLogic ausweichen. Das ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders der doppelten De-/Entkodierung. Ich glaub das ist eine Frage, welches Gerät (PC vs. Receiver) was decodiert oder? Wie kann ich also das orignale Mehrkanalformat des Video-Files vom PC über den AV-Receiver ausgeben (Bild an TV / Sound über den Receiver an die Boxen?

Ich danke euch schon mal für die Antworten! :)

Moinsen...

zu 1. hängen PC und AVR am selben Netzwerk? Dann könntest du die Musik via Rechtsklick "wiedergeben auf" direkt über das Netzwerk zum AVR schicken. Das spart auf jeden Fall den TV!

zu 2. kann sein,d ass du die Tonausgabe am TV so einstellen mußt, dass er das Signal nur via HDMI ARC rausgibt und ggf als was Bitstream oder PCM

zu 3. ?????

Zu 1.: Such mal im Menü des AVRs eine Option die da heisst "Passthrough",diese ist für das "Durchschleifen" des Signals im Standby des AVRs zuständig,falls vorhanden.

docsnyder7 schrieb:
Moinsen...

zu 1. hängen PC und AVR am selben Netzwerk? Dann könntest du die Musik via Rechtsklick "wiedergeben auf" direkt über das Netzwerk zum AVR schicken. Das spart auf jeden Fall den TV!

zu 2. kann sein,d ass du die Tonausgabe am TV so einstellen mußt, dass er das Signal nur via HDMI ARC rausgibt und ggf als was Bitstream oder PCM

zu 3. ?????

zu 1. ja hängen sie, das werde ich mal versuchen.
zu 2. eigentlich schaltet der von TV-Lautstärke automatisch auf Heimkinosystem-Lautstärke. Ansonsten wüsste ich nicht wo ich das einstelle im TV...

Feudalus schrieb:
Zu 1.: Such mal im Menü des AVRs eine Option die da heisst "Passthrough",diese ist für das "Durchschleifen" des Signals im Standby des AVRs zuständig,falls vorhanden.

zu 1. Standby heißt aber, dass die Verstärker-Funktion somit auch deaktiviert ist. Die brauche ich ja zum befeuern der Boxen.

Stimmt,Denkfehler meinerseits.
Du kannst nicht mit der FB des AVRs die Quelle des PCs anwählen ohne den TV angeschaltet zu haben?
Merkwürdig.

welche TV hast du denn? an meinem Pana GW20 kann ich sagen, welchen Audioausgang und als was

ich streame meine Musik auch nur via Rechtsklick, wiedergeben auf "Pioneer VSX-921", danngeht der AVR auf Netzwerk und ab gehts

Das Problem sollte sich auch umgehen lassen indem du fürs reine Musikhören noch ein optisches Kabel zusätzlich zum HDMI nimmst.
Als Ausgabe wählst dann beim Onboard-Sound einfach Digital Out.

zu 3. nimm mal ne software die den ton als bitstream ausgeben kann wie z.b. xbmc oder powerdvd. oder aber du benutzt den ac3filer und machst dort die passthrough einstellung. ich bin aber kein fan davon. lieber xbmc wo alles von haus aus drinne ist , ohne codecs und filter installierei.

Feudalus schrieb:
Stimmt,Denkfehler meinerseits.
Du kannst nicht mit der FB des AVRs die Quelle des PCs anwählen ohne den TV angeschaltet zu haben?
Merkwürdig.

zu 1. Doch klar kann ich das. Es liegt wohl glaube ich daran, dass sich überhaupt der HDMI-Ausgang nur dann in der Wiedergabegeräteliste aktiviert, wenn der AVR auf PC und das Bild per "Windows+P" auf den TV gestellt wurde. Vorher ist der Ausgang grau unterlegt und somit nicht aktivierbar unter Windows. Ich würde ja gerne den Fernseher komplett aus haben. Auch die "Senden an..."-Funktion (DLNA) ist ja auch überhaupt erst dann nutzbar, wenn der Ausgang in der Wiedergabegeräteliste aktiv ist.

Hab übrigens einen Sony KDL 55-EX725 als TV.

zu 3. Ich werde mal xmbc probieren. Oder unterstützt das auch VLC??

Zurück
Oben