einmessmicro zwingend erforderlich beim av receiver

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hallo

ich bin immer noch auf der suche nach einem passenden 5.1 receiver :-) .... der onkyo 309 scheint ganz gut zu sein, nur hat der das einmessmicro nicht ? ... brauch ich das unbedingt oder muss man alles manuell einstellen? bin noch unerfahren in solchen dingen

Wenn du keine Einmessfunktion hast musst du sicher alles selber einstellen - das ist aber nicht schlimm, sind nur Übergangsfrequenz, Laufzeitausgleich und Lautstärke für jeden Kanal - erst bei teureren Modellen der 400€ klasse kommt bei der Einmessung noch ein parametrischer EQ dazu, und selbst das haben nicht alle Modelle.

Selbst bei Geräten die ein gutes haben sollte man nochmal drüber gehen und eventuell manuell nachstellen, da machen die noch oft genug den totalen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als ein Einmesssystem (die Ergebnisse bei meinem Denon waren auch eher schlecht als recht) wäre mir ein On Screen Display. Es ist weitaus komfortabler wenn man die Einstellungen am TV sehen kann als sich durch das Mini Display des Avr zu hangeln. Aber das hat der Onkyo ja.

ok alles klar

ist halt einfacher mit oder ? . weil habe da noch nicht die erfahrung ..

noch eine frage wür was ist das upscaling 1080i ?? für was istr das?? mache können nur 720i ? ... wenn ich bluray schaue habe ich dann nur 180i oder das volle 1080p??

also wie jetzt^^...wenn der receiver nur 1080i ausgeben kann und ich schaue einen bluray film mit vollen 1080p 24hz.. dann kann der receiver das format nicht ausgeben , nur 1080i ?? oder liege ich da falsch

Der Receiver gibt das Signal aus das er bekommt (er gibt es weiter) - wenn ein AVR eine Videoselektion hat kann er es auch hoch rechnen.
Alles klar so weit?
Runter rechnen tut er es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn er 1080p bekommt.. kann er es nicht weiter geben und rechnet es auf 1080i herunter? hab ich das richtig verstanden ?

wenn ja ist das ja sch.... ^^
Ergänzung ()

oder warum unterstützt der receiver das p nicht ?

Darkscream schrieb:
Runter rechnen tut er es nicht!

Ich weiß wirklich nicht was es da nicht zu verstehen gibt...

Er hat halt kein Upscaling auf 1080p, kann es aber natürlich weitergeben. ("Der Receiver gibt das Signal aus das er bekommt")

Es ist halt so das die meißten Leute die solche Fragen stellen sich nicht wirklich auskennen - deswegen fragen sie ja!
Ist halt nicht jeder so schlau wie du::lol:
Ergänzung ()

Und mit deinem nachplappern kannst vieleicht deine Oma beeindrucken - im grunde hättest nicht ein Wort schreiben müssen - oder glaubst wirklich das dass selbe in anderen Worten zu sagen bringt es ??

Zuletzt bearbeitet:
mhh...sorry wenn ich frage ..ich kenne mich einfach nicht so aus^^.... für was ist dann das ganze mit dem 1080i und upscaling für was soll das sein ...... also wenn der das volle 1080p signal vom bluray player weitergibt ist das gut

ich möchte halt 1080p beibehalten und nicht das ich dann eine schlechtere qualität habe nur weil der receiver das nicht hoch oder runterrechnet

Das Upscaling ist für DVD-Player, Konsolen und sowas.

Keine sorge... 1080p lässt er unangetastet

@***T4ke0ver***

Dich habe ich doch gar nicht gemeint - du fragst ja weil du es wissen möchtest - andere haben halt die Weisheit mit Schubkarren gefressen :lol:

Sorry an Blaexe, habe da auch was verkehrt auf die Reihe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Es ist halt so das die meißten Leute die solche Fragen stellen sich nicht wirklich auskennen - deswegen fragen sie ja!
Ist halt nicht jeder so schlau wie du::lol:
Ergänzung ()

Und mit deinem nachplappern kannst vieleicht deine Oma beeindrucken - im grunde hättest nicht ein Wort schreiben müssen - oder glaubst wirklich das dass selbe in anderen Worten zu sagen bringt es ??

Na, was ist denn jetzt falsch gelaufen? Ja, das muss es bringen. Wie denn sonst? Deutlicher kann man es nicht mehr sagen.

Sicher habe ich nicht die Weisheit selbst gefressen und führe mich auch nicht so auf - ich erwarte nur, dass man sich wenn nötig auch selbst etwas informiert, mit Google sollte wirklich jeder lernen umzugehen, aber lassen wir das.

edit bezogen auf deinen edit: Ich nehme an du hast gedacht, dass ich mich mit meinem Kommentar auf dein Zitat bezogen habe.
Nein, ich hab nur für den TE diese (eindeutige) Stelle nochmal hervor gehoben.

Ich habe es mal mit dem einmessmicro gemacht, aber ich habe immer wieder selber rum gefummelt, also ich nutze es nicht mehr, selber machen macht auch sowieso mehr spass und ist genauer.
Aber als ganz unerfahrender, muss du es selber wissen, entweder lange lesen und lange selber rumtesten oder doch lieber einen mit einmessmicro kaufen.

MDen kann ich dir empfehlen http://atendo.de/Yamaha-RX-V367-Schwarz?bs=3
Der hat noch ein HDMI anschluss mehr, zudem 17 DSP Programme und nicht nur 4 wie der Onkio, 120 Watt anstatt 100.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals den Onkyo 608 geholt, der hat auch ein Einmessmikrofon.

Aber ich habe alles manuell eingestellt. Ist ja im Prinzip nicht viel. Man muss nur die Distanzen, Uebernahmefrequenzen und andere Kleinigkeiten einstellen. Einen Equalizer gibt es auch noch, oder man kann einzelne Frequenzen noch verstaerken.

Die Grundeinstellung sollte auch manuell recht zuegig gehen.

Einmessen lassen mit Mikrofon, danach feinjustieren. So ein Mikrofon ist definitiv sein Geld wert, denn um den Klang exakt auf deinen Hörplatz so hinzubekommen brauchst du ein paar Tage bis alles passt. So reduziert sich das Ganze auf einen Tag intensiven Hörens und einstellens, weil du schon gute Anhaltspunkte vom Mikrofon bekommen hast.

Zwingend ist nichts, aber erleichtern tuts definitiv.

gh0 schrieb:
Einmessen lassen mit Mikrofon, danach feinjustieren. So ein Mikrofon ist definitiv sein Geld wert, denn um den Klang exakt auf deinen Hörplatz so hinzubekommen brauchst du ein paar Tage bis alles passt. So reduziert sich das Ganze auf einen Tag intensiven Hörens und einstellens, weil du schon gute Anhaltspunkte vom Mikrofon bekommen hast.

Zwingend ist nichts, aber erleichtern tuts definitiv.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, mit den aktuellen Einmesssystemen spart man sich vor allem als Hifi Neuling eine Menge Arbeit. Allerdings würde ich mich vor allem bei billigeren Modellen nie 100% auf die Automatik verlassen, man sollte sie eigentlich nur als Hilfestellung sehen.

Zurück
Oben