Auf was haben Firmen/Läden bei Google Rezensionen Zugriff?

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
Hallo,

Folgendes Szenario:
Ich habe einen Laden und liste ihn auch bei Google / Google Maps.
Auf was habe ich als Besitzer Zugriff bei meinen Rezensionen?
Also sieht man als Ersteller des Ladens mehr bei den Rezensionen als ein Außenstehender oder ist das wegen des Datenschutzes nicht möglich?

MfG
 
Du hast einen besonderen Zugriff auf ein Werkzeug, bei dem du per Antrag an Google Rezensionen löschen lassen kannst. So kann man ein realistisches Ergebnis (z.B. 3 Sterne) zu einem unrealistisch schönerem Ergebnis (z.B. 4,5 Sterne) umwandeln.
Für den Kunden sieht die Regelung nach einem fairen System aus, aber in Wahrheit ist es ein gegenüber der Kunden ein unfaires System, weil Google keine Stellung beziehen möchte / kann und alles mehr oder weniger ungeprüft trotzdem gelöscht wird.
Deshalb sind Google Bewertungen auch so wertlos, wenn man davon weiß, aber wertvoll, wenn man unwissende Touristen / Neukunden anlocken möchte.
https://support.google.com/business/answer/4596773?hl=de&co=GENIE.Platform=Android

Ich weiß nicht, ob es auch nur über die Bewertungen geht, aber als Unternehmen kannst du auch einsehen, aus welcher Region diese Bewertungen stammen. Kann auch sein, dass es nur mit Google Analytics über die Homepage funktioniert.
 
SI Sun schrieb:
Ich weiß nicht, ob es auch nur über die Bewertungen geht, aber als Unternehmen kannst du auch einsehen, aus welcher Region diese Bewertungen stammen. Kann auch sein, dass es nur mit Google Analytics über die Homepage funktioniert.
Schonmal danke für deine Antworten.
Inwiefern Region also ein wie großer Umkreis ca? 20km?
Und hat man als Besitzer des Ladens bei Google Zugriff auf zB die hinterlegte Emailadresse des Kundens der die Rezension geschrieben hat?

MfG
 
Naja so einfach ist es dann doch nicht da aktiv zu beschönigen - wir hatten mal den Fall das da jemand nicht mal bei uns im Laden war und mega die Geschichte erfunden hat - gelöscht wurde da nix erst nach viel und sehr langem (Monate) hin und her. Von anderen Händlern weiß ich das es bei denen ebenfalls selten zu ner Löschung kommt.
 
@srdtghjhgvj
Das weiß ich nicht, da müsste ich bei einem Freund mit seinen Restaurants nachfragen.

@Novocain
Es gibt leider viele solcher unschönen Aktionen, bei denen es viel zu einfach ging und dabei ging es nicht selten um mehrere hunderte Bewertungen, anstatt nur einzelne.
Es gibt sogar richtige Rechtsberatungen, wie man mit viel größerem Erfolg eine Löschung durchbekommt.
Alles eine Frage des Know-How´s.

Heutzutage ist es umso einfacher, weil man mehr Grundlagen hat.
Wenn man gut ist, kann man vieles als "Spam", "Diskriminierend", "Hassrede", etc. interpretieren lassen.

Es gibt auch mehrere Beispiele, die medial gingen:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=google+löscht+negative+bewertungen&ia=web
Die Dunkelziffer ist um ein vielfaches höher!
Ein paar meiner eigenen Bewertungen wurden ebenfalls schon gelöscht, als ich die Hygiene negativ bewertet hatte. Ständig hieß es "Verstoß gegen Richtlinien" oder "Spam", wenn ich die Bewertung leicht abgewandelt erneut hochgeladen hatte.

Wir hatten auch einen Arzt, welche viele Bewertungen von 2 Sternen erhielt und diese erfolgreich löschen konnte und auf 4 Sternen landete. Nach ein paar Jahren musste er seine Klinik schließen, weil der ganze Ort die Wahrheit kannte.

Ein China Restaurant hatte über Jahre >4,5 Sterne, dann nach Wechsel des Koches gingen die Bewertungen auf fast 3 Sterne runter, welche nach ein paar Monaten alle gelöscht wurden, sodass es wieder über 4 Sterne waren.
1-2 Jahre später wurde das Restaurant aufgrund Verstoßes gegen Hygienevorschriften und einigen Klagen von Lebensmittelvergiftung geschlossen.

Keines dieser Beispiele war groß medial gegangen. Es waren höchstens winzig kleine Minitexte, irgendwo auf der x-ten Seite der Lokalzeitung.


Bewertungen sind schon lange nichts mehr wert.
Ob es die vielen Bots oder "gekaufte" Bewertungen wie bei Amazon sind (Geben sie 5 Sterne und wir erstatten den Kaufpreis), wofür es sogar WhatsApp oder Telegram Gruppen gibt.
Oder die Bewertungen bei Stream mit dem Modewort "Review-Bombing", wenn ein Entwickler plötzlich eine extrem negative Wende macht, das Spiel dadurch richtig schlecht wird und man die ganzen schlechten Bewertungen der Aussteiger nicht in die Gesamtwertung zählen lässt, sodass aus <50% wieder die alten >80% vor der Wende stehen.
Bei Google wird aber gefühlt so viel gelöscht, dass immer nur eine ganz kleine Zahl an Bewertungen übrig bleibt, die zufällig alle gut sind. Ist aber komisch, wenn ein Restaurant mit guten Bewertungen aufgrund realer Verstöße und Klagen geschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Und zwar hatte ich die Frage schonmal ungefähr gestellt aber wollte es ein wenig präziser machen.

Wenn sich jetzt zB jemand versucht in meinen Instagram Account einzuloggen kriege ich eine email mit der Region, des Geräts und welcher Browser genutzt wurde beim Versuch.

Kriegen Läden die bei Google Maps angemeldet sind auch so viele Infos oder kriegen die aus Datenschutzgründen nichts?
Also jetzt bezogen auf einen Account der deren Laden bewertet hat
Also die haben ja eigentlich keinen Zugriff auf die Daten von Google nur weil sie da eingetragen sind als „unternehmen“, richtig?

Mit freundlichen Grüßen
 
Das kommt drauf an. Google hat alle Daten des Bewerters gespeichert. Aber der Besitzer eines Ladens, der über Google Bewertungen erhält, sieht ungefähr genauso viel wie der Ersteller einer Bewertung.

Der Besitzer kann allerdings rechtliche Schritte einleiten, wenn er z.B. persönlich in der Bewertung angegriffen wurde. Das wird dann zur Folge haben, dass Google verpflichtet ist die Daten an den Anwalt des Ladenbesitzer weiterzugeben und darüber kann dann natürlich eine Anzeige oder Anklage an den Verursacher geschickt werden.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, daher sollte man auch bei solche Bewertungen, auch wenn man sich ziemlich über das Unternehmen bzw. sein Verhalten aufregt, immer versuchen den guten Ton zu wahren.
 
Zurück
Oben