Auf was sollte man achten, wenn man keine originalen Ohrpolster kauft?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Bei meinem HyperX Cloud sind die Ohrpolster komplett durch und bei meinem Audio Technica MSR7b werden sie es auch irgendwann sein. Die Frage ist, auf was ich achten sollte, wenn ich Ohrpolster kaufe, die nicht original sind. Beim MSR7b kosten z.B. nur die Ohrpolster 50€ und da fragt man sich natürlich ob es auch billiger geht (gibt ja genug auf Amazon oder auf so Seiten wie Brainwavz).

1. Auf was sollte man achten, wenn man kein originales Zubehör kauft?
Ich hätte hier jetzt spontan gesagt, dass man Ohrpolster kaufen sollte, die die gleiche Form haben wie die Originalen und möglichst auch das gleiche Material. Man möchte ja meistens den Klang der Kopfhörer eher nicht verändern.

2. Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt an der Stelle zu sparen?
 
IMHO lohnt sich das. Ich geb für meine Kopfhörer alle paar Jahre gerne 30 Euro für OEM-Polster, aber bei 50 Euro wäre bei mir auch Schluss. Das letzte mal hab ich Drittanbieter-Polster genommen. Die gesparten 30 Euro waren den härteren Schaumstoff wert. Wenn die aber nach Chemie stinken würden, würde ich die zurückschicken und mir das ganze nochmal überlegen.
 
Ich persönlich achte da auf Erfahrungswerte bspw. Bewertungen bei diversen Handelsplattformen und/oder auf youtube mal schauen, ob es dort einen Review o.Ä. gibt.
Mehr kann man da auch nicht machen, ansonsten Originale kaufen.

Nachtrag, falls die Ohrpolster extrem teuer sind und ein Neukauf vertretbar ist, würde ich auch neu Kaufen, zwecks Garantie auf Hardware.
 
Peter_2498 schrieb:
1. Auf was sollte man achten, wenn man kein originales Zubehör kauft?
Ich hätte hier jetzt spontan gesagt, dass man Ohrpolster kaufen sollte, die die gleiche Form haben wie die Originalen und möglichst auch das gleiche Material. Man möchte ja meistens den Klang der Kopfhörer eher nicht verändern.
Bei Nachbauten besteht keine Garantie dass die Materialien hautvertraeglich sind oder kein Problem mit Schweiss haben. Wird man natuerlich nicht so schnell feststellen wie Aenderungen beim Klang. Ansonsten wie @Sjem geschrieben hat Rezensionen anschauen. Aber trotzdem gibt es natuerlich keine Garantie dass die Pads immer aus der gleichen Produktionsstaette stammen oder die Materialqualitaet konstant ist. Zum Glueck kann ich hier die Pads fuer den MSR7b direkt bei Audio Technica fuer umgerechnet 20 Euro bestellen. Beim naechsten KH Kauf deshalb auch die Preise fuer Ersatzteile anschauen. Kann gut sein dass ein europaeischer Hersteller interessantere Konditionen fuer Verschleissteile bietet.
Peter_2498 schrieb:
2. Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt an der Stelle zu sparen?
Diese Frage kannst nur Du fuer Deine Anwendung beantworten. Wenn ich einen Akkuschrauber professionell einsetze wuerde ich nur Originalakkus verwenden weil Verdienstausfall durch Nachbauten schnell die Ersparnis bei der Anschaffung ueberschreiten. Fuer Zuhause wuerde ich eher einen Nachbau nehmen weil dort die Preisersparnis nicht zu vernachlaessigen ist und ich selten das Geraet am Limit benutze.
 
Peter_2498 schrieb:
Alter nur 20€. Wo lebst du wenn ich fragen darf?
In Japan. Habe fuer meine ATH KH bei Audio Technica Polster bestellt und ging recht fix. Hier die Support Page fuer den MSR7b:
https://www.audio-technica.co.jp/product/ATH-MSR7b
Unter サポート (Support) sind die verfuegbaren Ersatzteile gelistet. Die Polster (イヤパッド HP-MSR7b BW(左右一組)) kosten 2750 Yen das Paar (Braun oder Schwarz), umgerechnet ~20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
schneup schrieb:
Beim naechsten KH Kauf deshalb auch die Preise fuer Ersatzteile anschauen.
Ja, irgendwie sieht das bei den Wenigsten irgendwie großartig gut aus. Bei geschlossenen Kopfhörern hatte ich unter anderem auch folgende in die nähere Auswahl genommen:

  • Sony MDR-1AM2
  • AKG K371
  • DT770
Leider sind die DT990 in meinem Fall unkomfortabel gewesen und da hätte man die Pads relativ günstig kriegen können. Bei den Sonys kosten die Ohrpolster bei ihrem Service-Partner (die Teile sind nicht direkt auf ihrer Seite) ca. 70 Pfund!. AKG verkauft keine Ersatzohrpolster für das Modell und ist scheinbar grundsätzlich schlecht aufgestellt, was Ersatzteile angeht.

Hab gerade nochmal geschaut und die Ohrpolster für die MSR7b kosten wohl 43,48€. Die Ohrpolster für die MSR7 kosteten 49€ (dachte die hätten die gleichen Ohrpolster aber nein).

PS: Weiß nicht ob es Sinn macht mal die DT700 Pro x auszuprobieren, wenn man die DT990 unkomfortabel fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Was hat dich denn am DT770 gestört?
Ich hatte im Text einen Fehler, den ich mittlerweile korrigiert habe. Den DT770 hatte ich nicht, nur den DT990 Edition. Den DT770 gibt es ja mittlerweile nur als Pro Variante (also wahrscheinlich höherer Anpressdruck) und die Ohrpolstergröße ist ja scheinbar die gleiche wie beim DT990 (die Ohrpolster sind von den Maßen doch fast identisch) deswegen habe ich sofort geschlossen:

DT990 unkomfortabel -> DT770 mindestens genau so unkomfortabel

Den DT990 finde ich nach ca. 1 Stunde schon echt problematisch. Muss den dann für eine Weile runternehmen. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Riesige Ohren habe ich jetzt nicht und extrem abstehen tun die jetzt auch nicht. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es nicht am Kopfband liegt sondern an den Polstern. Das Unbehagen kommt ganz klar vom Ohrbereich.

Aus diesem Grund habe ich die DT770 Pro gar nicht erst ausprobiert. Die DT770 Pro X dagegen haben ja scheinbar tiefere Ohrpolster.

PS: Hab mal die Innenmaße der Ohrpolster DT990 und MSR7b verglichen. DT990: ca. 5,5cm Innendurchmesser
MSR7b: ca. 6cm an der längsten Stelle(ovale Ohrpolster)
Dieser kleine Unterschied dürfte ja wohl nicht so gravierend für den Komfort sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_2498 schrieb:
Den DT990 finde ich nach ca. 1 Stunde schon echt problematisch.
Reibt dein Ohr vielleicht an der Schaumstoffscheibe? Falls ja könntest du versuchen die Polster mit etwas Toilettenpapier auszustopfen. Dazu einfach etwas gerolltes T.-Papier zwischen Rahmen und Padrückseite drücken. 5 mm können manchmal sehr viel ausmachen.

Gute Ersatzpolster gibt es von Dekoni.
 
pitu schrieb:
Reibt dein Ohr vielleicht an der Schaumstoffscheibe?
Ich selbst merke nichts davon, wenn ich die Kopfhörer aufsetze aber ich vermute irgendwie trotzdem, dass es irgendwas damit zu tun hat. Ich hab hier noch Ersatzpolster vom DT990 da (hatte damals die originalen Schwarzen gegen die Silbernen ausgetauscht) und hab mal einfach geschaut wo mein Ohr ist, wenn ich mal die Polster um mein Ohr lege und ja es könnte gut sein, dass mein Ohr an der Schaumstoffscheibe reibt oder sogar vielleicht minimal nach hinten gebogen wird.

Ich hatte jetzt eigentlich nie Erfahrung damit, wie es ist, wenn das Ohr an einem Gegenstand dauerhafter Reibung ausgesetzt ist. Kann das wirklich so schnell so unangenehm werden? Ich z.B. kenne das nur, wenn mein Ohr an einer Stelle dauerhaftem Druck ausgesetzt ist(zum Beispiel kann ich nicht so lange diese FFP2 Masken tragen, da die anscheinend hinreichend stark an meinen Ohren ziehen, dass ich die nach einer Weile wirklich ausziehen muss).

Mit meinen HyperX Cloud hatte ich auch nie Probleme. Natürlich wenn ich die dann mal 2-3 Stunden an hatte, dann merkt man sie schon aber nichts großartig Störendes.
 
Peter_2498 schrieb:
Kann das wirklich so schnell so unangenehm werden?
Ja. Ist bei mir zumindest so. Nutze einen DT880 Edition.
Probier mal die Toilettenpapiermethode, bei mir hats geholfen.
 
Zurück
Oben