Auf Wasserkühlung umsteigen

andiak

Lt. Commander
Nabend,

Also momentan habe ich halt keine Wasserkühlung verbaut überlege aber umzusteigen. Weil die lauten Lüfter Geräusche meine Freundin nerven 😁.
Jetzt wollte ich mal so allgemein fragen wie man an das Thema rangeht. Also worauf muss ich achten. ? Die Spezifikationen von meinem rechner stehen unten in der Signatur. Ist bei dem Gehäuse überhaupt eine Wasserkühlung möglich?

Lian li PC-A05FN

Zuletzt bearbeitet:
Sorry musste es grade noch raussuchen habs oben noch hinzugefügt

Wie ware es als alternative andere Lüfter zu kaufen und sie runter zu regeln?

Warum denkst du die Lüfter der Wasserkühlung werden leiser sein?
Und welcher deiner verschiedenen Lüfter ist denn der Laute?

Auch bein einer Wasserkühlung hast du Lüfter die laut werden können. Je nach Belastung der CPU drehen die Lüfter schnell oder langsam. Eine Wasserkühlung führt nur die Wärem schneller ab als ein Luftkühler, deshalb drehen die Lüfter nicht so schnell oder man kan sie langsamer betreiben.

Welche Lüfter machen denn den Krach, der deine Freundin stört?

Der Macho sollte eigentlich sehr leise sein, ebenso die GraKa. Evtl. sind es die Gehäuselüfter, weil sie ungeregelt sind und stets mit Maximaldrehzahl laufen?

Dann wäre der Einbau einer Lüfterregelung oder der Austausch gegen hochwertigere/leisere Lüfter m.E. die deutlich preiswertere und einfachere Alternative zu einer WaKü, zumal sich das Gehäuse nicht wirklich dafür eignet; insbesondere lassen sich dort keine größeren Radiatoren einbauen, die du aber brauchen würdest, wenn es wirklich leise sein soll (mindestens ein Dual-Radiator mit 2 x 120 oder 2 x 140-Lüftern, sogar noch größer/mehr., wenn CPu und GPU gekühlt werden sollen. So viel Radiatorfläche passt da aber nicht rein, wenn ich es richtig sehe. Du müsstest also wohl externe Radiatoren aufstellen, also "anbauen"...)

Im Übrigen kannst du Dich hier einlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

LG N.

Wie viele Lüfter hast du eigentlich verbaut? Nur den hinten + den CPU Lüfter?

Ansonsten probiere mal die Corsair H60 Kühlung oder H80. ich betreibe sie mit einem Xeon 1330 v3 und kann den lüfter im idle ausschalten. Beim Spielen geht die temperatur auf maximal 55° und ist somit mehr als leise. Beitreibe Sie mit einem Alpeföhn Matterhorn.

Oder Vieleicht einfach die Gehäuselüfter durch diese austauschen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Die haben einen eigenen Temperaturfühler und passen die Drehzahl der Temperatur im Gehäuse an,
gesetzt dem Fall deine sind nicht Mainboard gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du denn nun @ Agba ? Alpenföhn oder eine Corsair H60/H80 ? Dein Beitrag verwirrt etwas ...

Wenn nur die Geräusche stören, kauf dir besser ein gedämmtes Gehäuse und 3 140mm Silent Wings. Die sind beinahe lautlos und durch die Dämmung wird deine Freundin den PC aus mittlerer Distanz nicht mehr wahrnehmen.

Das Ganze ist auch deutlich günstiger als ein WaKü.
Die kostet nämlich einige hundert Euro, um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen.
Und da steht und fällt auch alles mit den Lüftern.

Übertakten (=Hitze) verträgt sich aber nicht sehr gut mit geringer Lautstärke. Ganz im Gegenteil, manch eine Person untertaktet aus Gründen der Lautstärke sogar.

Davon ab, auch eine Wasserkühlung beinhaltet Lüfter. Woraus beziehst du deine Informationen, diese würden zwangsläufig leiser sein?

Das tolle an der Wakü ist doch: Du kannst sie dort platzieren wo sie nicht stört.
Wenn Du es schaffst sie extern zu bauen.

Die Lüfter sind (aus entsprechender Entfernung) nicht mehr zu hören. Und ein paar m Schlauch machen das Wakü überhaupt nix aus.

GrazerOne schrieb:
Was nutzt du denn nun @ Agba ? Alpenföhn oder eine Corsair H60/H80 ? Dein Beitrag verwirrt etwas ...

in wie weit verwirrt der beitrag? du brauchst doch für die h60 ebenfalls einen Lüfter, der auf dem Radiator sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten. Habe mich ein wenig mit dem Problem beschäftigt und bleibe vorerst bei kuftkühlung. Habe mir aber 3 neue Lüfter bestellt. Das problem an sich war dass der hintere Gehäuse Lüfter der die Luft nach draußen pustet auf dem Motherboard an einem pwr1 Anschluss angeschlossen war und immer unter volllast lief und dadurch ziemlich laut war. Hab den jetzt an einem case_fan Anschluss und kann ihn im bios jetzt auch regeln und er läuft jetzt auf Minimum und es ist deutlich angenehmer. Werde mal die Temperaturen beobachten :)

Aber auch bei Luftkühlung bzw. Gehäusekühlung kann man eine kleine Wissenschaft draus machen ;) Zum einen geht es um die Optimierung des Luftstroms im Gehäuse (z. B. hier) als auch um die richtige Auswahl der Lüfter (z. B. hier).

Zurück
Oben