Auf welche Graka von 8800GTS wechseln?

*Palio*

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
288
hallo forengemeinde,

bin am überlegen die jetztige MSI 8800GTS OC 640MB auszutauschen, um etwas mehr dampf in der 1920x1080 auflösung bei den spielen zubekommen. die 8800GTS verbraucht bei volllast ca. 143watt und ist unhörbar im system.

ist die insgesamte systemleistung noch ausreichend, um eine evtl. neue graka zu befeuern?

Asus P5N-E SLI, PCIe v1.0 x16 (2.5 Gb/s) @ x16 (2.5 Gb/s)
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66GHz
4x1GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800, CL4-4-4-12
Thermaltake Toughpower 750W


welche graka wäre besser verträglich, die im rahmen von stromverbrauch, lautstärke, leistung und anschaffungskosten liegt?

GTX260² ca. 182watt
GTX275 ca. 216watt
GTX280 ca. 216watt
GTX285 ca. 183watt
GTX470 ca. 215watt

gruß
palio
 
keine von den dir genannten würde ich kaufen.

die gtx200 generation wird nicht mehr produziert und ist deswegen zu teuer.
und die 470 ist bisschen zu potent für deine cpu.

würde dir jetzt die 5770 empfehlen.
gutes P/L, geringer verbrauch und ordentlich power.

aber was auch wichtig ist, welche programme spiele nutzt du?
 
Keine ATi ? Die haben im Moment imo besseres im Segment als NV.

Der CPU sollte für ne neue Graka auch ein wenig OC nicht schaden...
 
Die 275er wär der P/L Kracher...

Die 295er und 480er (haste ja auch nicht gelistet) sind ausserhalb von gut und Böse...



Aber ich glaube auch das deine CPU dann für die neueste Generation ein wenig zu schwach auf der Brust sein wird...


AMD Karten sind zur Zeit sehr gut..., wobei ich von AMD Karten (ATI) normalerweise nicht viel halte...
 
in der tat eine wirklich sehr interessante karte von asus bzw. amd, dx11, 40nm, hdmi, ddr5.
kenne mich leider mit amd nicht so wirklich aus, aber nur 128bit speicherbus?
 
Wenn es um P/L geht hat zur Zeit eindeutig ATI die Nase vorne, ich würde auch zu einer HD 5770 oder HD 5850 raten.
 
Ich würde da nicht nur nach den Spezifikationen gehen, schau dir am besten Benchmarks zu den Karten an, die ATi liegt ein bisschen unter der GTX 260 was die Leistung betrifft.
 
128er SI wird vom GDDR5 aufgehoben, den die Nvidiakarten ja bekanntlich in der G200 Serie nicht haben.

Ein wirklicher Sprung wird derzeit nur mit einer HD5850 stattfinden.
 
Hallo
Nur mal so zum Nachdenken:
Für Deine jetzige Graka ist die CPU noch O.K., aber für alle von Dir aufgeführten Karten ist Deine CPU zu schwach.

D.h., nicht die Graka begrenzt die fps, sondern die CPU, je nach Spiel.

Ich würde eher über eine schnellere CPU nachdenken, dann über eine neue Graka.

Bei Grakas:
Sparversion:
GTX260
HD5770

Mein Favorit:
HD5850

Gruß Uwe
 
schnell zusammen gefasst.
spiele: relative aktuelle spiele mit 1920x1080 pixel unterstützung.

ja, die GTX260², 275,280,285 generation läuft wo irgendwie aus
und die 295 war ja mit micro rucklern. die GTX470 denk ich mal auch, das die etwas zu "FETT" ist.

CPU übertakten, hab ich noch nie gemacht. könnte aber max ein E8400-E8600, Q9505 oder Q9550 betreiben.

die 5770 bzw. 5850 müsste ich mir mal genauer anschauen.
 
Mit deinem CPU kannst du auf alle Fälle noch was machen-ich habe den gleichen gehabt und der ist 3200 MHz ohne Spannungserhöhungen gelaufen-ist halt eine Frage des Kühlers!!
Zur Grafik-wenn du keine Spiele hast die Physik-X brauchen um richtig zu laufen (sind nicht viel) würde ich dir schon auch zu einer 5770er raten-ist fast so schnell wie eine 260GTX-ist sparsamer-und reicht für dein System leicht-(habe bis her nur Nvidia Karten gehabt und würde auch die nehmen)--und ist schön klein auch noch!!
Hier mal ein Test zu der was ich nehmen würde: https://www.computerbase.de/2010-02/test-powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus/

Und hier im Preisvergleich-- http://geizhals.at/eu/a494020.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ne DC CPU wie nen e8400 aufrüsten ist Schwachsinn, wenn dann gleich einen Quad, wobei man sich da auch fragen muss ob das Sinn macht.

Spontan fallen mir jetzt nur GTA IV und BFBC2 ein, die wirklich spürbar von einem Quad profitieren.

OC ist nicht schwer, hier gibts gute und verständliche Tutorials die das gut erklären.

Schlage auch die 5770 oder 5850 von ATi vor.
 
Der Core E6750 ist fürs Übertakten prädestiniert. Jag ihn mal auf 3.0-3.2
Ich hab meinen z.B. ganz ohne Vcore-Anhebung auf 3.3GHz geschafft und hab so mit meiner HD 4890 (=GTX275) keine Probleme. Klar...ein noch schnellerer Prozessor wäre ideal, aber da käme nur ein komplett neues System in Frage. Ein neuer (alter) 775-Quad ist nicht ganz billig.

In welchen Spielen hast du zurzeit Performance-Einbrüche?
Wenn du die CPU übertaktest, würde ich mir Gedanken über die HD 5850 machen.
Wenns um P/L geht, dann kommt aktuell nur eine HD 5770 in Frage.
 
Meine GTX260² agiert bei 1920x1200 in GTAIV und Metro 2033 sehr hart an der Kotzgrenze, aber wenn du eine gebrauchte ergatterst und deine Alte veräußerst, wirst du sehr gut fahren preislich gesehen.
Dazu den Prozessor auf 3200MHz anheben und du kannst nächstes Frühjahr entspannt beim Schlagabtausch HD6000 gegen GTX4x5 einkaufen; falls nötig.
 
Bin von der 8800GTS auf die HD5850 umgestiegen ... kann ich dir nur empfehlen.
Die Karte verbraucht zwar knapp 30 Watt mehr, aber deine genannten Grakas sind auch nicht viel sparsamer :)
 
Habe selber eine 260 gtx-schön und gut- aaaber da musst du schon Glück haben wenn eine gebrauchte für unter 110€ bekommst-und die ist dann gebraucht!!-ich weiß das weil ich gerade überlege meine abzugeben!!
 
spieleinbrüche habe ich nicht wirklich, aber bei "DIRT 2" bei der grafik auf Q8, Q16 wird das schon sehr lahm. mit normal x8, x16 was das ist läuft das wunderbar.

(was mich bei meiner 8800GTS besonders stört, ist das nicht runtertakten im 2D betrieb.)

also die 5850 kostet ca. 300€, ist schon ein bissel stange geld.
die 5770 kostet ca. 150€, ist schon eher eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben