Auf welche Werte muss ich bei Tests schauen?

Backpulver

Lieutenant
Moin,

ich habe eine Frage, die mich nun schon eine Weile beschäftigt. Und zwar habe ich einen 49 Zoll Monitor Ultra Wide mit einer Auflösung von 5120x1440 und 120hz. Ich schauer mir derzeit Tests von Grafikkarten an zwecks Upgrade.

Auf welche Werte sollte ich am besten schauen? Meine Auflösung ist ja größer als WQHD, aber 4K ist doch etwas aufwändiger oder?

Bin da immer unschlüssig. Was meint ihr?

Grüße

es ist doppel 1440p
(2560x2)=5160 in der breite und 1440 in der höhe.
also dieselbe pixelmenge wie zwei 2560x1440er schirme nebeneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver
Würde da eher 4k als Vergleich nehmen. 3840x2160 = 8,3 Mio Pixel vs. 5120x1440 = 7,3 Mio Pixel. In Benchmarks bist du dann etwa 10% schneller als 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Drewkev, Don Sanchez und 7 andere
Cardhu schrieb:
Das ist doch Dual WQHD.
Wenn du also zockst, kannst du gaaanz grob, je nach Spiel, die Hälfte der FPS nehmen.
whats4 schrieb:
es ist doppel 1440p
Die hälfte an FPS habe ich halt nicht, sondern oft mehr als die Angabe durch 2 geteilt.

Skaro schrieb:
Würde da eher 4k als Vergleich nehmen. 3840x2160 = 8,3 Mio Pixel vs. 5120x1440 = 7,3 Mio Pixel. In Benchmarks bist du dann etwa 10% schneller als 4K.
Das klingt einleuchtend. Denke, dann nehme ich den Wert.

Danke euch :)

Corin Corvus schrieb:
sondern oft mehr als die Angabe durch 2 geteilt.
Deswegen auch ganz grob ;)
Du hast ja je nach Spiel rechts und links, was nichts macht. Entsprechend wir da weniger Rechenleistung benötigt und du hast eben mehr als die Hälfte.
Das kommt aber eben aufs Spiel an. Würde die volle Breite genutzt werden um Spielhandlung etc darzustellen, wäre es ungefähr die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Cardhu schrieb:
Das kommt aber eben aufs Spiel an. Würde die volle Breite genutzt werden um Spielhandlung etc darzustellen, wäre es ungefähr die Hälfte.
Nutze fast immer die volle Breite, außer bei wenigen Titeln, wo die Kamera dann problematisch ist. Für Spiele wie God of War und so nutze ich das widescreen Tool um den gesamten Bildschirm nutzen zu können für die beste Immersion.

Dass du die volle Breite nimmst, ist ja irgendwie logisch :D
Aber wenn du in 16/9 mit deiner Figur in der Mitte stehst, passiert auf dem ganzen Schirm mehr oder weniger was.
Wenn das Bild nun nicht nur gestreckt, sondern erweitert wird, du also mehr von der Welt siehst, passiert links und rechts meistens nicht so super viel wie im Hauptsichtfeld. Deswegen braucht es da weniger Rechenleistung und deine FPS sind über WQHD/2.
Vllt war das verständlicher :D

Cardhu schrieb:
Dass du die volle Breite nimmst, ist ja irgendwie logisch :D
Aber wenn du in 16/9 mit deiner Figur in der Mitte stehst, passiert auf dem ganzen Schirm mehr oder weniger was.
Das hängt tatsächlich vom Titel ab.

Bei Spielen mit freier Kamera oder einstellbarer Entfernung der Kamera ist das super. Bei Spielen wie God of War, Tomb Raider, Horizon und sowas geht das von alleine.

Spiele wie Dead by Daylight hingegen ist mit Überlebenden spielen unmöglich auf voller Breite. Dann sehe ich nicht mal mehr die Ellenbogen vom Charakter. Bei solchen Spielen wechsel ich auf den geteilen Modus, aber nicht 16:9, sondern 21:9/11:9. Dann hab ich 2 Drittel, also so gesehen einen 21:9 34 Zoll Monitor und da gehts super. Betreffen tut das aber nur wenige Spiele. Dead by Daylight, Pubg, ältere Spiele wie Battle Realms und ein paar mehr.

Wo ich das auch gerne noch mache ist bei Strategiespielen, weil die Map dann oft unten links, die Infos oben und alles soweit auseinandergezogen ist.

Beitrag #4+5 sind Spielverderber.

@Corin Corvus: Tippe 5120x1440 in deinen Taschenrechner und vergleiche diese Pixel Anzahl mit 4K.

Welche Auflösung 4K bzw. UHD hat, findet man schnell heraus und dann hast du endlich Gewissheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
bissle mathe 5120+1440=7,3 Millionen pixel 3840*2160= 8,3 Millionen pixel
Klar uf 4k mit etwa +5% dann hast deine werte
Die meisten spiele werden da aber eher 16-9 in 1440p darstellen da nicht jedes spiel hor+ kann

Zurück
Oben