Auf wieviel mb kann ich meinen arbeitsspeicher erweitern?

jason111

Cadet 1st Year
Hallo liebe leut!

hab da mal ne frage. ich habe einen amd 2400+ mit einem msi kt3ultra2 main bord. leider besitze ich nur 256 mb ddr-ram.
nun zu meiner frage: Auf wieviel mb kann ich meinen arbeitsspeicher erweitern ohne meinen kompletten rechner überholen zu müssen.

danke im vorraus an alle die mir antworten. :D

Re: arbeitsspeicher

Willkommen im Forum.

3 GB. Steht auf der Herstellerseite.

Empfehlen würde ich dir noch einen 256er Riegel zu kaufen. 512MB reicht gemeinhin komfortabel für alle Anwendungen, und in das System noch viel Geld zu investieren lohnt sich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

hey danke für die schnelle antwort. wenn ich also über 512 mb gehe müsste ich mein mainboard auch tauschen ja?

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=341&MODEL=MS-6380E

Da höchstwahrscheinlich jetzt ein 256MB-Modul drin ist, passen ohne weiteres und überhöhte Kosten bis zu 2 weitere Module mit jeweils maximal 512MB rein. Was dann 1,25 GB machen würde.

Und bevor du fragst: du kannst auch DDR400 nehmen, mit weniger (DDR333/266) laufen die auch.

Den Rest entscheidet dein Geldbeutel: 256MB = 40+/- EUR

---
PS: Willkommen auf FB! :)

Zuletzt bearbeitet:

jason111 schrieb:
hey danke für die schnelle antwort. wenn ich also über 512 mb gehe müsste ich mein mainboard auch tauschen ja?

Nein, dein Mainboard kann maximal bis zu 3 Gigabyte aufnehmen. Wirtschaftlich ist das allerdings nicht. Weitere 256 Megabyte sollten dir reichen, um einen günstigen aber spürbaren Performancezuwachs zu erzielen.

also meinst du ich solle mein 256 mb speicher wegwerfen und mir 2 mal 512 mb holen?

jason111 schrieb:
also meinst du ich solle mein 256 mb speicher wegwerfen und mir 2 mal 512 mb holen?

Nein, kauf 2 x 1 GB, wirf diesen weg und behalte die 256 MB :)

denke das ist übertrieben oder? für sone olle maschiene? :O)

value schrieb:
Nein, kauf 2 x 1 GB, wirf diesen weg und behalte die 256 MB :)
haha das wäre ja mal der knaller. :O)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)

jason111 schrieb:
haha das wäre ja mal der knaller. :O)

Ok, nochmal langsam, zum mitschreiben.

Mein Vorschlag: 1 x 256 MB kaufen. Also insgesamt hättest du dann 2 x 256 MB = 512 MB.

Theoretisch möglich wären 3 Gigabyte, aber wirtschaftlicher Schwachsinn.

ok gecheckt. :O) vielen dank.

der hersteller spielt aber keine rolle oder? solange es in mein board passt, richtig?

...und wenn du evtl. noch was Geld übrig haben solltest, kannst du noch zu den 2 x 256MB nochmal 1 x 512MB hinzukaufen!
-> Dann hättest du 1GB und dürftest dich freuen ;)

Edit: der Hersteller ist insofern wichtig, dass du mit sog. Markenspeicher auch die wenigsten Probleme hast! (Schau dich mal nach: Infineon, Samsung, MDT oder A-Data um -> die bieten sehr gute Leistung zum vernünftigen Preis!)

1. Bitte keine Posts hintereinander!
2. Mehr als 2 Worte pro Post wären auch gut, sind hier nicht im Chat!

3. Gehe zu einem Händler um die Ecke und frage nach einem Modul mit 256MB und DDR400 und einer Marke, zB:
Samsung
Infineon
Kingston Value RAM
Apacer
Der Preis sollte, wie schon erwähnt, ungefähr 40 betragen.

Später kannst du immer noch ein Modul zusätzlich reinpacken, sofern du noch mehr willst...

[Chefkoch] schrieb:
...und wenn du evtl. noch was Geld übrig haben solltest, kannst du noch zu den 2 x 256MB nochmal 1 x 512MB hinzukaufen!
-> Dann hättest du 1GB und dürftest dich freuen ;)
ok das wäre nicht eine frage des geldes, aber lohnt sich wohl nicht wirklich für die alte kiste.
da kann ich mir ja gleich nen neuen rechner kaufen. :D

(c) schrieb:
1. Bitte keine Posts hintereinander!
2. Mehr als 2 Worte pro Post wären auch gut, sind hier nicht im Chat!

3. Gehe zu einem Händler um die Ecke und frage nach einem Modul mit 256MB und DDR400 und einer Marke, zB:
Samsung
Infineon
Kingston Value RAM
Apacer
Der Preis sollte, wie schon erwähnt, ungefähr 40 betragen.

Später kannst du immer noch ein Modul zusätzlich reinpacken, sofern du noch mehr willst...
vielen dank auch. ihr habt mir echt gut geholfen. cu @ all

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Zurück
Oben