Aspire 3 Notebook Arbeitsspeicher erweitern worauf ist zu achten ?

Quattrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
35
Hallo,

habe mir ein Aspire 3 Notebook zugelegt Modell Aspire 3 A317-54-54L5

Das Notebook hat 16GB Arbeitsspeicher jetzt musste ich feststellen das beim Rendern in meinem 3d Programm der Arbeitsspeicher mal gerne auf 100% geht und/oder sich das Programm dann aufhängt.

Habe auf der Produktseite von Acer gesehen das es Wohl 2 Slots gibt die Aktuell mit 8gb versehen sind 64gb sollen wohl was Maximum sein

Auf der Seite steht ebenfalls das es sich um DDR4 SDRAM Speicher handelt

Meine Frage nun kann ich einfach 2 Speicher a 32gb verbauen ? gehen alle DDR4 SDRAM Speicher oder gibt es da unterschiede ?

Sollte man von bestimmten Herstellern die Finger lassen ?

Danke schonmal vorab.
 
@madmax2010

Processor Type Core™ i5
Processor Model i5-1235U
Processor Core Deca-core (10 Core™)
64-bit Processing Yes
Processor Manufacturer Intel®
Maximum Turbo Speed 4.40 GHz
Processor Generation 12th Gen
 
Welches Gerät ist es denn genau (Typenschild checken, da müsste ein Code aus Zahlen und Buchstaben drauf sein, z.B. NX.K6SEG.00X)?

Siehe #5, in dem dort verlinkten Datenblatt steht, dass nur 16 GB verbaut werden können. Welche genau steht da Acer-typisch nicht, nur "DDR4". Wirst Du wohl aufmachen müssen und am bereits verbauten RAM checken müssen. Oder in cpu-z oder ähnlichem checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange CPU/Notebook 64 GB unterstützen ist es in der theoretisch möglich.
Geizhals gibt z.B. an das max 16 GB unterstützt werden, und bezieht sich hierbau vermutlich auf das Datenblatt von Acer: https://gzhls.at/blob/ldb/8/9/6/2/f6d97b7558168c80f55a0bb1e3f35250e2c9.pdf

(Fixedwater hat ja eine andere Artikelnummerverlinkt)

Die CPU unterstützt ja bs zu 64 GB. Von daher gilt hier, kann funktionieren muss es aber nicht.

Ich würde ja einerseits vorschlagen beim Acer Support anzufragen, aber andererseits würde ich vermuten die schauen auch nur in die Spec und sagen 16 GB max.
 
corsa222 schrieb:
fixedwater hat ja eine andere Artikelnummerverlinkt
Stimmt, dass es sich um das 17" handelt, hatte ich übersehen... Dennoch: Es ist die gleiche Serie und die Plattform bzw. die Memory-Specs unterscheiden sich bei Acer meistens innerhalb einer Reihe nicht...
 
In dem Fall gibt Acer es aber tatsächlich unterschiedlich an, siehe dein und mein Link: 32 vs 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ei weh, richtig, ich geh dann mal ins Bett glaube ich ;) Um so wichtiger ist es, dass wir genau wissen, welches Gerät das ist...
 
Das ist die Nummer unten auf dem Typenschild NX.K9ZEG.003

Auf dem Gerät ist sogar ein Aufkleber wo steht Memory Upgradeable
 
Dann isses das hier: https://gzhls.at/blob/ldb/2/7/1/3/66b1b041173eb31a59f73c06fd29e978731e.pdf (wurde ja oben schon verlinkt). Und das ist übrigens das offizielle Datenblatt von Acer. Woher kommt Deine Info, dass 64 GB möglich sind? Weil hier steht das nicht...
Ansonsten würde ich mal den Acer-Support mit diesem Widerspruch konfrontieren, wenn Dus genau wissen willst: Der Aufkleber würde in Deinem Fall ja dann auch keinen Sinn machen. Ansonsten bleibt wohl leider nur: Ausprobieren 😆
 
@fixedwater

habe die Daten bei speicher .de eingegeben da stand das

was mir allerdings noch aufgefallen ist ich habe eine andere Grafifkarte verbaut als im Datenblatt angegeben
 
@fixedwater

Beim registrieren auf der Acer HP habe ich halt die Nummer die unten auf dem Typenschild steht eingegeben (NX.K9ZEG.003)

da steht dann die Geforce öffne ich das Care Center steht dort ich habe eine Intel Iris Xe Grafikkarte

und wie gesagt gebe ich die Nummer bei speicher .de ein steht dort 64gb sind möglich
 
Quattrox schrieb:
da steht dann die Geforce öffne ich das Care Center steht dort ich habe eine Intel Iris Xe Grafikkarte
Du hast ja auch beides: Die Iris ist die integrierte Grafikeinheit Deines Prozessors, die Geforce ist die dedizierte Grafikeinheit, die auch noch verbaut ist. Ist dann im Care-Center von Acer nicht ganz eindeutig angeben.
Quattrox schrieb:
Das ist ja nicht Acer, wer weiß wie die ihre Daten pflegen. War gerade da, da steht aber auch nicht explizit, dass Du in Deinem Notebook 64 Gb verbauen kannst. Scheinbar verlinken die auch nur den übrigens überteuerten im Original verbauten Speicher. Immerhin steht da, dass das 3200er-Speicher ist (wenns stimmt).

Ergänzung: Der Aufkleber "memory Upgradeable" könnte sich auch auf die SSD/Festplatte beziehen. Bei Acer gibts immer wieder mal die Möglichkeit, einen weiteren Datenträger einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater

achso wusste ich nicht habe nicht sonderlich viel Ahnung von der Hardware

Aber müsste die Geforce dann nicht im Gerätemanager auftauchen ? denn da steht auch nur die Iris Xe

Wie seriös diese Seite nun ist kann ich nicht beurteilen aber dort steht halt 64gb laut Hersteller
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-26 215424.png
    Screenshot 2023-11-26 215424.png
    25,5 KB · Aufrufe: 50
Quattrox schrieb:
Aber müsste die Geforce dann nicht im Gerätemanager auftauchen
Ja, müsste sie. Lad dir mal gpu-z und check, was da steht.
Quattrox schrieb:
aber dort steht halt 64gb laut Hersteller
Nö, da steht "64GB/16GB lt. Hersteller", was auch immer das heißen soll. Irgendwie wollten sie sich nicht festlegen, als sie den Eintrag erstellt haben ;)
 
@fixedwater

ja stimmt da hast du recht beides steht dort

habe mal einen Screenshot von GPU-Z angehängt
 

Anhänge

  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 52
Wenn du bei deinem Screenshot auf das grüne "i" klickst sagt der dir doch was dahinter steckt:
das laut Hersteller bezieht sich auf die 16 GB wohingegen Speicher.de davon ausgeht, dass aufgrund der CPU/Speicherkontrollers auch bis zu 64 GB gehen. Also im Prinzip das gleiche was ich weiter oben schon geschrieben habe. Daher gilt weiter: kann funktionieren, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Quattrox schrieb:
habe mal einen Screenshot von GPU-Z angehängt
Ja, und wenn Du ganz unten bei "Iris XE Graphics" auf den Pfeil nach unten klickst, wird dir ziemlich sicher auch die NVIDIA GeForce angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben