Aspire 3 Notebook Arbeitsspeicher erweitern worauf ist zu achten ?

Das ist seltsam: Dann hast Du entweder ein anderes Gerät oder einen Defekt bzw. Dir fehlen Treiber.
 
@fixedwater

Hm.... okay

Ich habe mal etwas gegoogelt es scheint wohl das manche Aspire 3 Notebooks diese Intel Ires verbaut haben.

Nur wenn ich mein genaues Modell angebe zeigt er mir immer die Geforce an.

Das ist etwas verwirrend
 
Quattrox schrieb:
das manche Aspire 3 Notebooks diese Intel Ires verbaut haben.
Wie schön gesagt, jedes Notebook mit Deinem Prozessor hat diese Grafikeinheit, die ist im Prozessor integriert. Vielleicht stimmt der Produktcode doch nicht? Ansonsten: Kam das Teil schon mit Windows 11?
 
Quattrox schrieb:
Dann wäre ja der Aufkleber oder das Etikett auf der Unterseite falsch
Möglich, oder es läuft etwas auf Deinem System falsch - aus der Ferne ist das schwer zu sagen, wenn die NVIDIA wirklich nicht im Gerätemanager angezeigt wird (sie sollte eigentlich von Windows automatisch erkannt werden) und auch keine nicht erkannten Geräte dort sind...
 
@fixedwater

denke mal das ich hier richtig schaue und da wird nur die eine Angezeigt

gibt es sonst noch eine Möglichkeit das zu kontrollieren ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-27 095204.png
    Screenshot 2023-11-27 095204.png
    26,6 KB · Aufrufe: 51
Tja, wahrscheinlich ist das dann wohl ein Thema für den Acer-Support oder den Händler, wo Du das Teil gekauft hast
 
@fixedwater

Ja habe den Support mal angeschrieben

Habe im Netz gelesen das es wohl sonst das die 2. Grafikkarte nur für einen externen Monitor verwendet wird

Kann das damit zutun haben ?

Aber dann müsste die 2. doch trotzdem angezeigt werden oder ?
 
@fixedwater

Ich warte mal ab was der Support antwortet

Wäre es denn auch möglich das, das Notebook nur diese Iris Xe Grafikkarte hat ?

Hätte das Nachteile?
 
Quattrox schrieb:
was mir allerdings noch aufgefallen ist ich habe eine andere Grafikkarte verbaut als im Datenblatt angegeben
Such das Teil bei acer mit deiner Seriennummer. Gab beides, einmal mit GeForce MX 550 & Iris Xe und mal ohne, nur mit der iGPU, alias Iris Xe.
Zu den Nachteilen: die GeForce dürfte schneller sein und auch über die besseren Treiber verfügen

Ja, sehe es gerade, das es bei acer als mit GeForce gelistet ist

Öffne mal bitte die Taskleiste, klicke auf das Zahnrad-Symbol, dann Windows Update -> Erweitere Optionen -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start
Da findest du unter Problembehandlung den Menü Punkt mit UEFI starten. Eventuell wurde die deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Quattrox schrieb:
Wäre es denn auch möglich das, das Notebook nur diese Iris Xe Grafikkarte hat ?
Wenn mensch nach dem von Dir geposteten Produktcode geht, dann nicht: Acer listet des Teil mit Geforce-Grafikkarte, also solltest Du die auch bekommen. Das mit dem UEFI ist eine gute Idee - vielleicht ist sie dort deaktiviert. Wäre seltsam - es sei denn, Du hast da mal Einstellungen vorgenommen. Bin jetzt auch überfragt, ob sowas auch durch z.B. ein BIOS-Update (auch Acer hat ja im Auslieferungszustands Tools dafür laufen) passieren könnte.
Ein Vorteil der Geforce wäre übrigens, dass sie eigenen Grafikspeicher mitbringt, so dass die Grafikfunktionen sich nicht so wie jetzt beim Arbeitsspeicher bedienen...
 
@andi_sco @fixedwater

Also habe Antwort vom Support bekommen angeblich soll das so richtig sein

die haben mir dann einen Link geschickt dort kann ich mir mein Modell anhand meiner Seriennummer ansehen

Dieser link führt allerdings zu einem völlig anderem Notebook dem Acer Aspire 3 Notebook | A317-53 welches ich definitiv nicht habe

Ich will mit dem Laptop keine Spiele spielen Aber ich brauche das für ein 3d Programm und da gibt es momentan Probleme

Ich nutze Fusion 360 das ging mit meinem alten Lenovo Ideapad ganz gut. Und das hatte nur ein Pentium Gold und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem Aspire etwas Render dann gehen CPU und Arbeitsspeicher Gern auf hundert Prozent Auslastung.

Die GPU Auslastung allerdings bleibt immer unter 10% obwohl das Aspire 3 den besseren CPU hat und doppelt so viel Arbeitsspeicher läuft Fusion 360 schlechter.

Hat da vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte weil ich mir das Notebook eigentlich genau dafür geholt habe
 
Quattrox schrieb:
die haben mir dann einen Link geschickt
Mach mal bitte den Link hier rein. Geht es dort um die "Seriennummer" oder um den Produktcode NX.K9ZEG.003? Denn der beinhaltet auch laut Acer-Seite (siehe oben) und dem bereits verlinkten Datenblatt eine MX550. Oder auch ganz klar: Wenn der Code NX.K9ZEG.003 auf Deinem Typenschild hinten am Gerät steht, dann muss auch eine MX550 drin sein - Seriennummer ist dann auch egal. Wo wurde das Gerät gekauft?
 
Davon ausgehend, dass ein Händler vermutlich nicht das Typenschild bei einem Allerweltsnotebook fälscht, würde ich ja erstmal wie vorgeschlagen ins Bios schauen.
 
Auch das, ja, aber trotzdem ist die Aussage des Acer(?)-Supports reichlich fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco

https://www.notebooksbilliger.de/ac...did=680629724796&kat1id=&kat2id=&gad_source=1


ich habe ja dieses hier

https://www.acer.com/de-de/laptops/aspire/aspire-3-intel/pdp/NX.K9ZEG.003


@corsa222 das habe ich ja auch niemandem unterstellt aber Acer scheint ihre Modelle ja selbst nicht zu kennen


Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Mach mal bitte den Link hier rein. Geht es dort um die "Seriennummer" oder um den Produktcode NX.K9ZEG.003? Denn der beinhaltet auch laut Acer-Seite (siehe oben) und dem bereits verlinkten Datenblatt eine MX550. Oder auch ganz klar: Wenn der Code NX.K9ZEG.003 auf Deinem Typenschild hinten am Gerät steht, dann muss auch eine MX550 drin sein - Seriennummer ist dann auch egal. Wo wurde das Gerät gekauft?

die wollten die Partnummer und dann kam das

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage.

Ihr Notebook hat eine Intel Iris Xe verbaut, das wird auch auf unserer Webseite zu Ihrem Gerät mit der Partnummer NX.K9YEG.003 angezeigt:
https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-3-notebook-a317-53-silber-nx-ad0ev-023?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAmZGrBhAnEiwAo9qHiQ4pWfAGNVppXzsHtN445nkNYho89L3_M_32HFOo4ZJuZjwm4F8YoRoCS2sQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bitte bedenken Sie, dass es durchaus verschiedene Ausstattungsvarianten mit unterschiedlichen Preisen gibt
 
Zurück
Oben