Auf wieviel taktet hd 6950 normalerweise runter?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Ich hab ne HD 6950 von ASUS, also dieses 3 Slot monster

hatte dann mal msi afterburner, und war verwundert, das die grafikarte im normalen surfbetrieb so warm wurde. Hab n bissle rumüberlegt, un dann nach der taktung geschaut.
Und da hab ich gesehn, das die da eigentlich fast dauernd mit 500MHz rumeiert.

Ist das normal? ich dachte die würde weiter runter gehn :(

Anhänge

• Taktung.jpg
    Taktung.jpg
    205 KB · Aufrufe: 216
Du hast mehr als einen Moni dranne: Normal
Du hast nur einen Moni dranne (bzw den erweiterten Desktop abgeschaltet) nicht normal (Flash-Videos geschaut zwischendurch? *g*).

Edit: xocr weiß die richtigen Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:

- Hardwarebeschlkeunigung im Flashplayer aktiviert? (nicht das gleiche wie Hardwarebeschleunigung in den Firefox-Optionen)
- Mehr als an 1 Monitor angeschlossen?

125 mhz core
75 mhz memory

unter 0 belastung... / 1 monitor

ja, genau, flasvideo hab ich geschaut. Ich dachte mir schon, das das evtl. davon kommen könnte.
jedoch dachte ich nciht, das die da so hochtaktet...
warum ist den das eigentlich so?
schau ich z.b. Herr der Ringe in FullHD, dann läuft die mit 250MHz, und das war immer mein bisheriger niedrigster wert...

achja, is nur ein monitor
was heißt das HW-beschleunigung? und für was brauch ich das?

Ist ein Bug vom CCC, der taktet die Karte bei Flash-Videos in den Lower3D, schafft es aber danach nicht mehr die Karte aus diesem Takt zu holen. Kann Dir umgekehrt auch beim zocken passieren, dass Deine Games ruckeln weil die Karte nicht aus dem 500Mhz-Takt rauskommt.

die 6950 hat 3 modis

bei mir

750/1250 ( max clock )
500/625 (mittel ... firefox etc )
125/50 ( 0 benutzung vom desktop also 0 auslastung )

gpu/ram

Du kannst die Hardwarebeschleunigung vom Flashplayer aber deaktivieren. Dann ruckeln die Games auch netmehr wenn z.B. Youtube-Video im Browser im hintergrund offen ist.

Vorgehensweise:

Seite mit Flashinhalt öffnen. Am einfachsten geht das ganze mit nem YouTube-Video, deshalb erklär ichs jetzt mal dadran:

- Also YouTube-Video ansehen
- Rechtsklick auf die Videofläche
- Im unteren Teil steht dann "Einstellungen" - da draufklicken (Ist der Eintrag über "Globale Einstellungen" und "Über Adobe Flasplayer")
- Dann poppt ein kleines Fesnter auf. Dort sollte schon direkt ein Haken bei "Hardwarebeschleunigung" sein, den du wegklickst.
- Dann nur noch auf Schließen klicken und fertig.

Aber: Wenn du z.B. nen Firefox-AddOn wie "Better Privacy" hast und dort den Flash Master Cookie löschen lässt geht diese Einstellung immer wieder verloren!

Edit für Anmerkung: Die Dekodierung der Flashinhalte wird ab dann von der CPU übernommen, welche deshalb (je nach Codec/Qualität/Größe) eine leicht höhere Auslastung hat.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich krieg meine grafikarte damit kühler, sie verbraucht dann auch "nix"^^
und die unschärfe ist ja nur in den tabs, deswegen ist es mit wayne.
aber vielen dank für die hinweise
ich wäre nicht drauf gekommen, zumindest das firefox so eine HW-ACC hat -.-

@ .mrv: ne so ein add-on hab ich nicht. was für einbußen hab ich dann, wenn ich das deaktivier?

@xocr
Kann es sein dass du was verwechselst?
Meine Karte taktet so:
800 MHz 1250 MHz
500 MHz 1250 MHz
250 MHz 150 MHz
Genauso wie hier (ganz unten).

Btw, selbst wenn du jetzt gpu acceleration in Firefox ausgemacht hast werden bei dir die Taktraten zwischen Idle und 3D rumspacken. Ob das ein Fehler im Treiber oder in Firefox ist weiß ich nicht, jedoch ist es beim IE und Chrome nicht so. Gibt genug Threads dazu, aber keine Lösung.

Das AddOn löscht die heute etwas weiter verbreiteten Flash-Cookies, die durch normale Cookie-Einstellungen/AddOns net mitbehandelt werden.

Hier das AddOn und die Beschreibung dazu:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/?src=search

@dundee: In aller Regel bestehen die Probleme, weil die Hardwarebeschleunigung nur in Firefox und net im Flash-Plugin deaktiviert wird! Das ist aber eigentlich schon länger bekannt, wird aber hier immer irgendwie totgeschwiegen!

Zuletzt bearbeitet:
Beides deaktiviert und Addblocker ist auch an. Die Clock-sprünge tauchen beim Scrollen auf (siehe verlinkter Thread von oben).
Edit: Die Nvidia Karten hatten auch das Problem, jedoch sollte es per Treiberupdate gefixt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab das gerae nochmal getestet. Die Clock-Sprünge beim Scrollen hab ich auch (mit zugegebenermaßen gerade leicht exzessivem Scrolling getestet).

Hab das zwar jetzt noch net über lange Zeit betrachtet udn hab auch keinen AddOn-freien FF, daher also mit Vorsicht, aber haben diese Sprünge irgendwelchen großen negativen Auswirkungen? Man scrollt ja jetzt net so viel, dass die Taktraten da permanent hoch wären. Zumindest "blockiert" es ja so zumindest mal keine anderen Programme solange FF im Hintergrund läuft.

Ich nehme an andere Browser werden das über die CPU regeln. Hat schonmal jemand nen Vergleich mit CPU & GPU Taktraten und verschiedenen Browsern gemacht?

Lass einfach ma GPU-Z, Afterburner, what ever im Hintergrund laufen, wenn du surfst. Du wirst überrascht sein, wie die Clocks spinnen. Link/neuen Tab öffnen = 3D Clocks, etwas schnelleres (für mich normales) Scrollen = 3D Clocks. Das sorgt einfach dafür dass die Spannung steigt und die GPU dauerhaft 3-4°C wärmer ist. Ist jetzt keine riesen Sache, dass es aber auch anders geht zeigen IE und Chrome.

Ja ich werds mir mal genauer ansehen. Aber wie gesagt, ich frage mich ob die anderen Browser das stattdessen einfach nur über die CPU statt der Graka regeln und dann die dafür u.U. hochtaktet wenn man automatische Steuerung aktiviert hat (ich hab per K10Stat fixe Speeds und kanns daher net sagen).

Edit: Grad mal kurz angesehen. Die Taktraten steigen weil die GPU-Auslastung teilweise in Bereiche hochgeht, in denen die Traiber immer, egal welche Anwendung, hochschalten. Gehen aber bei mir net in das maximale 3D-Setting, sondern bleiben mit 550/900 (5850) noch n Stück unter max.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja noch logisch. Bei mir und manch anderen springt das aber direkt auf 3D, obwohl die Auslastung meist zwischen 0-5% und selten bei ~10% liegt. Ob die anderen Browser da mehr CPU Leistung brauchen weiß ich nicht, jedoch wäre mir das lieber als die Clock-Sprünge der GPU.