Auf Windows 10 umsteigen? Pro/Contra

King Havoc

Ensign
Hallo miteinander,

ich möchte ggf. von Win 8.1 auf Win 10 umsteigen, da ich unter anderem bei Win 8.1 Skalierungsprobleme mit meinem 3k Bildschirm habe etc.
Behebt/Verbessert Windows 10 diese Probleme? Kann ich bspw. für die Desktopsymbole 175% Vergrößerung einstellen (bei Win 8 gibt es zwischen 150% und 200% keine Zwischenstufen...)

Und am wichtigsten, wie sieht es mit der Datensammelwut aus? Als Win 10 rausgekommen ist, hat man ja des Öfteren gehört, dass man sich da quasi eine Datenkrake installiert.
Ist dem immer noch so?

Beste Grüße

Daniel

Die Größe kannst du umstellen (in 25% Schritten) und für die Privatsphäre gibt's OOSU10...

Bitte stell' nicht solche Fragen, das artet nachher wieder aus und die Befürworter und Gegner liefern sich Grabenkämpfe. ;)

Mein Rat, ausprobieren. Am besten wäre eine zweite Festplatte nur zum testen, da die Downgrade-Option nicht bei jedem funktioniert hat. Oder man macht eine Komplettsicherung vor dem Upgrade, um ganz sicher wieder zurückgehen zu können.

Image erstellen, dann upgraden und testen. Wenns nicht passt, Image wieder drüber und fertig.

King Havoc schrieb:
Und am wichtigsten, wie sieht es mit der Datensammelwut

Macht Windows 8.1 mit Sicherheit nicht :evillol: :freak: :rolleyes:

Die Hersteller MS, Google, Apple anonymisieren den User in der Regel und schützen dich so auch 3rd Party Programmen...

Selber testen und erfahrungen sammeln als haupt OS würds nicht empfehlen aber jedem selber überlassen

Ist dem immer noch so?

Ja und wird sich auch nicht ändern musste selber Hand anlegen.

Falls du den Monitor für Games benutzt hast du eh keine Wahl.
Microsoft liefert die neusten DirectX Versionen immer nur für das aktuelle Betriebssystem.

Wie die Vorredner schon sagten, ist das Wichtigste ein Vollbackup deines Systems. Einfach upgraden kann deutlich in die Hose gehen!

So wie Bruder Tuck es geschrieben hat. Mach ein Komplett Backup bzw. System Image mit zB Macrium Reflect Free. Dann kannst du tun und lassen was du willst und bis zum erbrechen durchtesten. So habe ich es auch gemacht. Hinterher war ich froh, das ich ein Backup hatte, da mir Windows 10 nach 2 Monaten Tests überhaupt nicht zugesagt hat. Aber selbst seine Meinung darüber bilden ist der einzige Faktor der zählt. Oder halt auf einer zweiteb, separaten Festplatte installieren.

Link - mal sehen was das bringt...

Robo32 schrieb:
Link - mal sehen was das bringt...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :freak:

Ich brauche hier für optimale Darstellung auf dem primären Monitor eine Skalierung von 125% und auf dem sekundären 100%. Theoretisch kann das Windows 10. Praktisch werden auf dem primären Schirm zahlreiche Fenster mit extrem verwaschener Schrift dargestellt. Das liegt weder an der Graka noch derern Treibern, sondern an Windows 10.

Abhilfe schafft derzeit das Tool "Windows10 DPI Fix", womit die alte Scaling-Methode erzwungen wird. Ergebnis ist die von Windows 8.1 gewohnt gestochen scharfe Schrift überall. Dafür ändert sich die Skalierung von Fenstern leider nicht mehr beim Ziehen zwischen den Monitoren, was ja eigentlich das neue und längst erwartete Feature von Windows 10 war.

Alles in allem bin ich von 10 enttäuscht. An vielen Ecken und Enden muss ich eher an eine Betaversion als an ein fertiges OS denken. Wäre ich nur bei "8.1 mit Update" geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Schlagwort Datenkrake: Ich habe mir die Schalterchen alle brav angesehen - und vor keinem hätte ich Angst haben müssen. Nur die Ortung ist ausgeschaltet. Weil der Desktop-PC das gar nicht kann…

Systemimages sind unter 8 wie 10 Pflicht da MS letztens zu oft Updates versemmelt hat und jeder Rettungsanker ist da Gold wert.

CN8

Hallo King Havoc,

Und am wichtigsten, wie sieht es mit der Datensammelwut aus? Als Win 10 rausgekommen ist, hat man ja des Öfteren gehört, dass man sich da quasi eine Datenkrake installiert.
Ist dem immer noch so?

ja, ist immer noch so und wird auch so bleiben.
Externe Tools helfen nur zum Teil und immer nur so lange bis MS
dir per Zwangsupdate die Einstellungen zurückgestellt hat.

Wenn dir Privatsphäre wichtig ist kannst du Win 10 nicht verwenden.
Wenn du Win 7 hast must du verhindern daß dir MS nachträglich einen
"Telemetrie" genannten Datenabgriff ins System schmuggelt.
Siehe dazu diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Als Win Pro 7 User hatte ich in den letzten Monaten einiges zu tun um
mein System wieder sauber zu bekommen und danach sauber zu halten.

Mit Win 8 / 8.1 hatte MS die Datensammelei schon ausgeweitet,
aber das war kein Vergleich zu Win 10 welches alles sammelt was es kriegen kann.
Offiziell natürlich nur um die "Userexperience zu verbessern".

Die Alternative wenn es ein neues OS sein muß wäre ein Linux.
Wenn du nicht gerade das Nordkoreanische OS installierst
bist du bei Linux ziemlich sicher vor Datenabgriffen.
O.K., Ubuntu mit "Shoppinglenses" würde ich auch nicht wollen.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe oben darauf hingewiesen daß man das sowohl nordkoreanische Linux
als auch Ubuntu mit Schopppinglenses meiden sollte.

Alle anderen gängigen Distros kann man bedenkenlos empfehlen.
Um dir die offenbar zu große intellektuelle Herausforderung abzunehmen
liste ich mal einige empfehlenswerte Linux-Distros auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

http://distrowatch.com/dwres.php?language=DE&resource=major

Und was Windows 10 alles sammelt (alles) wenn man nicht aufpaßt und herbe Gegenmaßnahmen ergreift
(bei denen wegen der Win 10 Zwangsupdates nie sicher ist wie lange diese greifen) kannst du dir dort ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=TtEJ0P_4XR8

Tschö mit Ö, JoeCool

Edit:
Wiso wandelt die Forensoftware meinen simplen Link zum Bild um?!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machen willst.
Generell kann ich von Win10 auch nur weiter abraten, trotz OOSU10 usw.
Wenn es nur um das Skallierungsproblem geht: Bleib bei 8.1 bzw besser 7.

Was Linux betrifft - was ich wiederum schon empfehlen kann:
Linux Mint mit KDE oder LMDE, ansonsten irgendwas auf Debian-Basis.
Da bist du denke ich gut aufgehoben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der TE sich doch selbst fragen was er von W10 erwartet. Was soll W10 für ihn besser machen, als sein vorheriges System? Davon mal abgesehen ob nun W8 oder W10, das ist nun fast gehüpft wie gesprungen. ;-)

Das W10 nicht umsonst ist, sollte mittlerweile nun wirklich jedem klar sein und damit ist nicht nur der Datenabfluss gemeint. Der bis dato noch eigene PC wird von MS in eine Set-Top Box verwandelt und man befindet sich dann im MS Botnetz + hat sich freiwillig in die Abhängigkeit von MS gestellt.

Aber jeder wie er möchte..