WIN 10 pro & contra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paz.

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich bin momentan unschlüssig, ob ich diesen Monat noch zu Win10 wechsle, da es ja noch for free ist. Nachdem ich es bei div. Freunden gesehen habe, bin ich jedoch nicht so überzeugt. Die Anmeldung per Email gefällt mir gar nicht. Anscheinend lief dort auch ein Dienst im Hintergrund, der ohne ersichtlichen Grund mal direkt 7% der Ressourcen genutzt hat - im Leerlauf!

Also für mich persönlich als Zocker ist das einzige Pro: Direct X 12

Contra: Mail-Anmeldung, div. unidentifizierbare Hintergrundsdienste

Was haltet Ihr generell von Win10 und gibt es Tools um sich der negativen Eigenschaften dieses Windows zu entledigen?

Gruß

Du kannst auch ein ganz normales lokales Benutzerkonto anlegen ohne Mail. Dann fehlt zwar der Zugang zum Windows Store, aber das kannst du sicher verkraften.

Also ich habe auch sehr lange überlegt und bin dann zum Entschluss gekommen es mir zu holen. Da während dem spielen die Performance meiner Meinung nach besser ist.

Eine E-Mail-Anmeldung ist nicht zwingend nötig, man kann bei der Installation im kleingedruckten das ganze überspringen und somit sich mit einem normalen Account anmelden/erstellen.

mit O&O ShutUp 10 kann man nervige Sachen ausschalten wenn es dir nicht gefällt.

Ansonsten bleibt es dennoch deine Entscheidung :)

MfG

Mail-Anmeldung, ich lach mich schlapp...

1. Ist die nicht zwingend, wenn du nicht die Sicherung über ein Exchange/One-Drive Konto machst.

7% im Leerlauf?! da passt iwas nicht und zwar gewaltig.

Bei mir läuft Win 10, ohne Mail-Konten-Anmeldung und im Leerlauf bei 1% Prozessorlast und das ist eigentlich ziemlich ok dafür, dass Skype, Steam und diverse Kontroll-Programme für Prozzi etc dauerhaft laufen.

Die "Mail-Anmeldung" ist optional und keine Pflicht. Man kann weiterhin ein lokales Benutzerkonto einrichten und braucht kein Microsoft Konto. Bei der Windows-Installation hat man die Wahl. Und auch später könnte man ein ein Online-Konto in ein lokales umwandeln.

Die kritisierten Hintergrunddienste müssten die Telemetrie- und Diagnosedaten sein.
https://www.google.de/search?q=windows+10+telemetrie+heise
Die gibt es seit geraumer Zeit auch bei Windows 7 und können deaktiviert werden. Dass Windows 10 nachteiliger als z.B. Windows 7 ist, sehe ich nicht.

Paz. schrieb:
Contra: Mail-Anmeldung, div. unidentifizierbare Hintergrundsdienste

Was haltet Ihr generell von Win10 und gibt es Tools um sich der negativen Eigenschaften dieses Windows zu entledigen?

Gruß

Mail Anmeldung ist unnötig. Du kannst dann den Windows Store afaik nicht nutzen, aber wer will das schon?
Die meisten/alle der suspekten Hintergrundprozesse mit Telemetrie für Microsoft, etc. gibts via Windows Update zwangsweise auch für Windows 7. Da entgehst du nichts.

Mit Shutup oder XP Antispy kannst du diese Dinge einigermaßen im Zaum halten, Cortana rausschmeißen, etc.

Was micht gestört hat an Windows 10 war die schlechte Software von Lenovo: vorher gabs diverse, gutfunktionierende Programme um z.B. WLAN/UMTS via Tastendrück auszuschalten. Das gibt es in Windows 10 für Thinkpads nicht mehr. Dafür gibt es ressourcenfressenden .net Dreck der keine Funktlonalität aber "alles so schön bunt hier" hat wenige nutzlose Dinge.

Man muss sich nicht mit einem Microsoft-Account anmelden. Es geht nach wie vor auch ein lokaler Account bestehend aus Benutzername und Passwort.

Was da an angeblichen Hintergrunddiensten arbeitet, die arbeiten mittlerweile auch bei Windows 7 u. 8.x. Nur bei Windows 7/ 8.x kann man die Telemetrie- u. Diagnosedaten nicht so fein justieren wie bei Windows 10. Ansonsten sei noch an Windows XP und XP-Antispy erinnert. Selbst da sind von Microsoft 'Daten gesammelt' worden und man meinte die eindämmen zu wollen/ können. Und um auch das nicht zu vergessen, andere Hersteller sammeln bei Einsatz ihrer Software auch entsprechende Daten. Nur scheint man sich darüber nicht aufregen zu können oder zu wollen.

Alles andere an Vor- und Nachteilen von Windows 10 ist im Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und auch in etlichen Themen und Beiträgen des Forums zu finden. Das Thema Pro & Contra ist hier auch mittlerweile so oft besprochen/ diskutiert worden. Da brauchts nicht noch einmal ein neues Thema um wieder zum x-ten Male alles von vorn bis hinten aufzurollen.

Falls dir nach Lektüre du dich nicht entscheiden kannst, teste Windows 10 einfach aus. Du hast innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit (d)ein Upgrade rückgängig zu machen, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben