Auf Windowspartition (nicht C:\) zugreifen unter Linux Mint Live USB.

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
Hallo Zusammen,

seit einer Weile habe ich einen neuen Laptop. Kürzlich habe ich eine Live Mint Usb Sitzung gestartet. Was mir aufgefallen ist, ich kann nicht mehr auf die Datenpartition (in meinem Fall D:\) zugreifen. In meinem System habe ich eine 500 GB Festplatte verbaut. 100 GB für Windows 10 (C:\) und der Rest für Programme und Daten (D:\). Die Aufteilung habe ich mal als Screenshot aus der Datenträgerverwaltung aus Windows 10 beigefügt.

Windows 10 Datenträgerverwaltung.JPG


Im Live System von Linux Mint kann ich auf keine Partition zugreifen. Ich bekomme den USB Stick angezeigt und das File System (ist 8 GB groß). Unter Gparted ist auch keine Listung der ca. 400 GB Partition zu finden.

Linux Mint Computer.png


Linux Mint Gparted.png


Kann es sein das es am Uefi Bios liegt? Im alten Computer war noch ein altes Legacy-BIOS-Modus verbaut. Da konnte ich einfach auf die Partition D:\ zugreifen. Was kann man einstellen/ändern das dies wieder möglich ist. Im Notfall ist es einfach gut zu wissen, dass man irgendwie an die Daten rankommt 😊.

Kann man eigentlich die beiden Partitionen 100 MB (Efi-Systempartition) und die 515 MB (Wiederherstellungspartition) einfach so löschen und C:\ oder D:\ zuordnen?

Vielen Dank für lesen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank80 schrieb:
Kann man eigentlich die beiden Partitionen 100 MB (Efi-Systempartition) und die 515 MB (Wiederherstellungspartition) einfach so löschen
Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, up.whatever und guzzisti
Frank80 schrieb:
Kann man eigentlich die beiden Partitionen 100 MB (Efi-Systempartition) und die 515 MB (Wiederherstellungspartition) einfach so löschen und C:\ oder D:\ zuordnen?

Nein.

EFI-Systempartition prinzipiell nicht.

Wiederherstellungspartition bekommst Du jedenfalls nicht mit der Datenträgerverwaltung weg, und C: zuordnen ist kein echter Grund dazu. Denn diese Aktion revidiert Dir das nächste Funktionsupdate.
 
Frank80 schrieb:
Kann man eigentlich die beiden Partitionen 100 MB (Efi-Systempartition) und die 515 MB (Wiederherstellungspartition) einfach so löschen
Kann man, danach musst du aber Windows neu installieren, sofern du es noch benutzen willst ;)
Ansonsten wie coasterblog es schon geschrieben hat: Finger weg!

Das du deine SSD nicht siehst in deinem Live Linux liegt wohl daran dass das Laufwerk gar nicht eingebunden ist. Ist bei Livesystemen oft so um nicht versehentlich mist zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Du musst das Laufwerk mounten.

Efi-Systempartition wird zum booten des Windows gebraucht. Man kann die im Nachhinein zwar wiederherstellen das ist aber gar nicht so einfach weshalb viele dann Windows neu installieren.
 
Frank80 schrieb:
Kann es sein das es am Uefi Bios liegt? Im alten Computer war noch ein altes Legacy-BIOS-Modus verbaut.
Erstens: Ein "Modus" ist nicht verbaut. Sondern ein Chip mit entsprechenden Features. Zweitens liegt es nicht am UEFI-Modus, sondern an einer ggf. proprietären Auslieferungskonstellation durch den Notebook-Hersteller. Stichwort RAID, Stichwort Optane, usw.

Schau bitte nochmal genau auf Deinen Screenshot, Du siehst dort den verbauten Datenträger gar nicht, das einzige, das angezeigt wird, ist der USB-Stick, von dem Du bootest. Um ggf. mehr zu sehen, musst Du in Gparted oben rechts einmal das Drop-Down öffnen. Hast Du dann einen weiteren Datenträger zur Auswahl?

Frank80 schrieb:
Was kann man einstellen/ändern das dies wieder möglich ist.
Öffne unter Mint das Terminal, dann:
Code:
sudo parted -l
sudo fdisk -l
sudo blkid
sudo lspci
Hinter jeder Zeile Enter. Poste hier alle Ergebnisse! Ebenso bitte eine scharfe, vernünftig lesbare Abfotografie aus der UEFI-Boot-Konfig Deines Notebooks.

Frank80 schrieb:
Im Notfall ist es einfach gut zu wissen, dass man irgendwie an die Daten rankommt 😊.
Dafür brauchst Du Datenbackups! Extern, regelmäßig erstellt!

Frank80 schrieb:
Kann man eigentlich die beiden Partitionen 100 MB (Efi-Systempartition) und die 515 MB (Wiederherstellungspartition) einfach so löschen und C:\ oder D:\ zuordnen?
Nein! Das würde für Dein Problem außerdem gar keine Abhilfe bringen!
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Das du deine SSD nicht siehst in deinem Live Linux liegt wohl daran dass das Laufwerk gar nicht eingebunden ist.
Nein, der Datenträger sollte zumindest in Gparted auftauchen (Drop-Down oben rechts). Ansonsten liegt das Problem auf einer anderen Ebene (UEFI-Konfig ab Werk).

Giggity schrieb:
Du musst das Laufwerk mounten.
Das wird nicht funktionieren, wenn es durch Mint gar nicht erst als Datenträger erkannt wurde!

Linux Mint Gparted_drop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Renegade334
In GParted hast du das CD Laufwerk bzw. das BootMedium ausgewählt ausgewählt. Oben rechts mal die HDD/SSD anwählen.

Möglich dass das NTFS nicht gemountet wird, weil es als dirty markiert ist. Das ist oft der Fall, wenn in Windows der hybride Standby oder FastBoot verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Murray B. und Ranayna
Fahre Windows mal richtig runter!
D.h. Fastboot/Schnellstart dekativieren. Geht in den Energie Einstellungen. Muss irgendwo ein Haken entfernt werden.
Oft löst das Probleme im Zusammenhang mit anderen BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Platte
Bei Dell Laptops ist im BIOS RAID für die SSD eingestellt, auch wenn nur eine SSD eingebaut ist. Das verhindert den Zugriff von Linux aus.
Man kann von RAID auf AHCI umstellen (der nächste Windows-Start dauert etwas länger), dann kann man auch aus Linux auf die SSD zugeifen.
 
Ich vermute wie @Pete11 das RAID Mode im UEFI eingestellt ist und somit die PCI/NVME-SSD vor normalen NVME-Treibern versteckt wird. Damit diese SSD ausschließlich vom Intel RST Treiber benutzt werden kann. Z.B als Cache für SATA Platten. Ja , diese bei Laptops unsinnige Konfiguration wird wohl nicht nur bei Dell im Auslieferungszustand verwendet.
Wenn in Windows der Intel RST Treiber verwendet wird und im UEFI RAID Mode statt AHCI für SATA-Platten verwendet wird liegt dieser Fall höchstwahrscheinlich vor.
 
@Pete11 @mkossmann Das war es die Lösung. Unter AHCI wurde die Partition anstandslos erkannt und ich konnte auch auf die Dateien zugreifen.

IMG_20220615_135807.jpg


Doch jetzt gib es das Problem, dass unter AHCI Windows 10 nichtmehr bootet. @Pete11, Du hattest ja geschrieben das der nächste Start länger dauert. Aber nach dem gefühlten 5-6 Reboot habe ich wieder umgestellt auf den Intel treiber. Windows hatte immer die automatische Diagnose usw. ausgeführt. Am Ende landete ich immer an dem Punkt siehe Bild. Ich denke mal irgendwas muss noch eingestellt werden. Zur Not würde es aber auch so gehen. Jetzt weiß ich ja wenn ich eine Boot USB laden will muss ich vorher umstellen auf AHCI.

IMG_20220615_140950.jpg


Gibt es eigentlich Performanceunterschiede zwischen Intel RST Premium und AHCI im normalen Windowsbetrieb?

Vielen Dank für die Antworten
 
Ich hatte ja im Beitrag auch nicht geschrieben, dass Du umstellen sollst, sondern nur, dass es meist an Punkten wie RAID, Optane & Co liegt, und Du erst nur ein Foto einstellen sollst! Wie man auf dem Foto sieht, ist es "iRST Premium with Intel Optane".

Wenn das ab Werk vorliegende Windows auf diese Konfiguration eingerichtet und installiert ist, kannst Du aber nicht einfach auf AHCI umstellen, und Windows funktioniert danach wie gewohnt. Sondern Windows müsste erst auf AHCI neu installiert werden, danach wäre aber auch Optane weg (was aus meiner Sicht nicht so schlimm wäre, aber das nur nebenbei).

Das ist der Nachteil solcher Vorkonfigurationen. Bei manchen Geräten lässt sich allerdings nicht mal mehr auf AHCI zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank80
@Frank80,
Du hast da wohl eine Optane-SSD in Deinem PC verbaut. Die braucht diesen Intel-RST Treiber.
Bei meiner "normalen" SSD war das kein Problem.
Ob es für Linux auch diesen Treiber gibt und wie man den einbindet kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst Du da in einem auf Linux spezialisierten Forum weiter Tipps bekommen.
Mit Optane bekommst Du aber nicht nur bei Live-Linux Probleme, Du mußt auch die Rettungsmedien von Backup-Programmen anpassen - deshalb bin ich von Optane nicht angetan.
 
Wenn du wie hier beschrieben Windows in den abgesicherten Modus startest ( nachdem du auf AHCI im UEFI umgestellt hast) sollte Windows starten und automatisch die fehlenden Treiber nachinstallieren.
So dass beim nächsten Neustart das Windows wieder normal startet. Aber nicht mit dem iRST-Treiber sondern mit dem normalen NVME-Treiber .
Frank80 schrieb:
Gibt es eigentlich Performanceunterschiede zwischen Intel RST Premium und AHCI im normalen Windowsbetrieb?
Die sind nur minimal und vermutlich eher zugunsten des NVME-Treibers, da dieser weniger Features hat und damit an einigen Stellen eventuell weniger Code abarbeiten muss.

@Pete11 Solange man eine Optane-SSD nicht als Cache für andere HDDs oder SSDs verwenden will oder im RAID betreiben will , sondern nur als einfache Boot-SSD braucht man auch da den iRST-Treiber nicht. Sondern es reicht der normale NVME-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank80 und Pete11
@mkossmann, danke hat geklappt mit dem abgesicherten Modus. Das System scheint jetzt dauerhaft im AHCI Modus zu laufen.
 
Zurück
Oben