Auf WLAN umsteigen | WLAN-Router Kaufentscheidung

bruteforce9860

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Bei uns zu Hause soll nun endlich ein WLAN-Router angeschafft werden, nebenbei soll aber weiterhin ein Ethernet LAN möglich sein.
Leider ist der Netzwerk-Bereich für mich ein Graus, ständig bringe ich die Begriffe durcheinander, deshalb wäre eine Absicherung, ob meine Planung überhaupt möglich ist, gut.
Wir besitzen eine 16mbit/1mbit Leitung (Alice Vertrag mit Festnetzflat).

Momentane Lage
Wir benutzen das von Alice mitgelieferte DSL-Modem "Siemens C2-010-I", welches zu einem Router umkonfiguriert wurde. Von diesem geht das Netzwerk erst zum Switch "D-Link DES 1005D" (5 Ports, 1 Uplink, 4 voll belegt für Endsysteme). Von dort werden Ethernet Verteiler-Buchsen angesteuert, die die Verbindungen auf die Zimmer (Erdgeschoss und 1. Stockwerk) verteilen, von wo letztendlich die Endsysteme (Computer, Laptop, Konsole, Drucker) erreicht werden.

Geplante Lage
Da der WLAN-Router kein Vermögen kosten soll, wird es wohl einer ohne integriertes DSL-Modem.
Geplant ist, dass ich den Siemens C2-010-I wieder auf ein normales Modem zurecht stutze. An den Ethernet Anschluss des Modems schließe ich dann den WLAN-Router an.
An den WLAN-Router schließe ich dann noch Switch, Drucker und die Ethernet-Verbindungen für die Zimmer (4) an. Der Switch ist nötig, weil ohne ihn bereits 6 Ethernet-Anschlüsse am WLAN-Router nötig wären.
Macht es einen Prioritäts-/Geschwindigkeitsunterschied, ob ich die Verbindungen für die Zimmer am WLAN-Router direkt oder am Switch anschließe?
Wird es, so wie ich es mir oben denke, möglich sein?

WLAN-Router
Großer Datenaustausch im Netzwerk findet quasi nie statt.
Die maximale Downloadgeschwindigkeit, die ich bis jetzt hatte, waren 1,2 MB im Download, es kommen also maximal knapp 10Mbits an.
Ethernet-Ports wären 3 bereits ausreichend (Uplink, Drucker, Switch).
Als Verschlüsselung sollte er WPA/WPA2 schon drauf haben.

Mehr fällt mir an Anforderungen gerade gar nicht ein, das dürfte doch schon ein recht günstiger Router schaffen, oder? Habe ich vielleicht noch etwas übersehen?

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege :)

Du gibst ja nun keinen Preis an, daher weiß ich nicht was du für günstig hältst.

Ich an deiner Stelle würde das Siemens Modem + Switch wegtun und alles über 1 Gerät laufen lassen, am besten eine Fritzbox.

Die aktuelle 3370 gibts für 149 Euro
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-N-Ro...UG8Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1322696856&sr=8-3

Da hast du ein Modem drin, welches auch schon VDSL bis 100MBit/s beherrscht, hast einen GigabitSwitch drin, WLAN N mit 450MBit/s und die bekannt gute AVM Qualität.

Für das gebotene sind 149 Euro günstig, vor 4 Wochen lag der Preis noch bei 179 Euro.

Danke für die Antwort, easy.2ci.

Stimmt, habe keinen Preis genannt :) Es waren aber eher 50€ angedacht. Die Fritz-Boxen haben ja immer ihren Preis, dafür sind es aber auch Top-Geräte. Werde mir die Produkte von AVM aber definitiv anschauen, wenn es in ein paar Jahren um meine eigene Wohnung geht.
Für die aktuelle Situation scheinen mir die Fritz-Boxen aber überdimensioniert.

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link TL1043ND wäre eine Empfehlung wert für den Preis ;-) kostet unter 50€ W-Lan ist ganz gut für den Preis, schau dir einfach die Bewertung von Amazon an. Kann man auch auf andere Firmware flashen, falls Bedarf besteht. Die Alternativen sind echt gut. Damit kannst du gewaltig viel einstellen. Stichwort wäre: DD WRT / Tomato

Auch ich als Anfänger in diesem Bereich fand schnell zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Tignanello:
Danke, wir brauchen WLAN im EG und im 1. Stock,der Router wird aber im 1. Stock aufgestellt.
Ein AP würde momentan auch nicht passen, da alle Ethernet Plätze belegt sind, mit einem WLAN Router hat man ja ein paar mehr :)

@seluce:
Danke, scheint bei der benötigten Reichweite voll ausreichend zu sein :)
Werde mir die Rezensionen mal weiter durchlesen.

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben