WLAN Router Kaufberatung

MagnusHagus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
58
Hallo liebes Forum,

in dieser gerade etwas schwereren Zeit nutze ich meinen Rechner doch wieder deutlich mehr und jetzt fällt mir auf, dass mein Internet nicht so will wie ich es gerne hätte. Nach Anruf beim Netzbetreiber (Kabelanbieter in Österreich - Liwest) konnte mir nicht wirklich geholfen worden und mir wurde ein neuer Router nahegelegt. Im Moment bin ich Besitzer eines Arris tg2492 und wenn die Verbindung passt komme ich auch auf meine 200 Mbit/s, allerdings passt sie nicht immer...

Auch wenn ich gerne einen WIFI 6 Router hätte, sprengt der doch etwas das Budget (+/- 50 €). Da doch einige Geräte im Netzwerk hängen (3x Echo, 2x Google Dot, 3 Handies, 2 Laptops, Nintendo Switch und ein Standrechner) glaube ich, dass Mu-Mimo sinnvoll wäre, soweit ich das überhaupt richtig verstanden habe.

Ich habe jetzt einmal den TP Link Archer C6 sowie den Tenda AC6 ins Auge gefasst, muss aber gestehen, dass ich absolut überfordert bin, da ich weder zu jedem Router Infos auf der Herstellerseite finde, noch wirkliche Unterschiede erkennen kann.

Auch, wenn ich nur auf 80m² wohne habe ich im Zimmer, das am weitesten vom Router weg ist relativ schlechten WLAN Empfang, sodass ich dort regelmäßig einfach LTE am Handy nutze.

Danke und LG aus Österreich
 
till69 schrieb:
Warum nicht einfach einen AccessPoint dazu?

Ich muss leider zugeben, dass ich den Unterschied noch immer nicht durchschaut habe... Bin nur soweit, dass ich aus einem Router einen AccessPoint machen kann, aber aus einem AccessPoint keinen Router...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der RE450 ist doch ein Repeater oder hat es auch eine AP Funktion ?
 
Dein Router ist ein Kabelrouter, also brauchst du den weiterhin. Dazu kommt wohl, dass sein WiFi mies ist, also solltest du da ansetzen mit einem ordentlichen Access Point und das WiFi in dem Arris abschalten.

Ich würd dazu zB den Ubiquiti AirCube AC empgehlen, lässt sich ganz einfach per Handyapp konfigurieren. Alternativ Google WiFi, TP-Link Deco, es gibt da soviel....

WiFi6 macht keinen Sinn, da ziemlich kein Endgerät das unterstützt bisher.
 
hoosty schrieb:
Dein Router ist ein Kabelrouter, also brauchst du den weiterhin. Dazu kommt wohl, dass sein WiFi mies ist, also solltest du da ansetzen mit einem ordentlichen Access Point und das WiFi in dem Arris abschalten.

Ich würd dazu zB den Ubiquiti AirCube AC empgehlen, lässt sich ganz einfach per Handyapp konfigurieren. Alternativ Google WiFi, TP-Link Deco, es gibt da soviel....

Genau das ist ja das Problem, würde es nur 2 geben könnte ich mich viel leichter entscheiden, aber bei der schier unermesslichen Auswahl ist die "Angst" etwas falsches zu kaufen doch recht groß :D
 
Aber du suchst bisher nach Routern, das ist nicht zielführend. Eigentlich brauchst du dir nur ein AP/Mesh System aussuchen, was dir gefällt.
 
Aber ist ein Router nicht "besser"? Ich hab den Unterschied noch nicht so ganz verstanden. Oder habe ich durch das Kabelmodem bereits meinen Router und brauche wirklich nur noch einen stärkeren WLAN?
Ich dachte eigentlich immer, dass ich mich halbwegs mit Technik auskenne, aber so ganz verstehe ich den Unterschied einfach nicht.
 
Du brauchst ein Modem und einen Router fürs Internet. Die meisten Modems sind in einem Router verbaut. Da du Kabel hast brauchst du ein Kabel Modem. Wird es einzeln nicht geben und die Auswahl mit Router ist nicht so groß bzw preiswert. Deshalb Routing Funktion an deinem Router deaktivieren und einen reinen WLAN Router mit gutem WLAN verbauen oder dein vorhandenes WLAN mit mesh oder einem AP erweitern. Aber 50 Euro wird schwierig.

Würde bei ebay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Fritz Box gucken und per wan an deinem arris anschließen.
 
MagnusHagus schrieb:
Oder habe ich durch das Kabelmodem bereits meinen Router und brauche wirklich nur noch einen stärkeren WLAN?

So ist es. Ein weiterer Router würde für Probleme sorgen, also ersetze den schwachen Teil (WiFi) durch was besseres, sprich einen Access Point mit Erweiterungsmöglichkeit.

@CeeDee hats erklärt, auch wenn er mit der FB falsch liegt, denn die ist ein Router und würde eine Konfiguration erfordern, die der Arris wahrscheinlich nicht bietet und dich wahrscheinlich überfordert, da dann auch noch die Telefonie hinzu käme...
 
Vielen Dank für die Tipps und Aufklärung. Das RE450 Angebot habe ich leider verpasst, aber nachdem Mediamarkt Deutschland nicht nach Österreich liefert war es eh hinfällig für mich.

Ich habe jetzt auch noch mit dem Gedanken gespielt einfach ein Lan Kabel zu verlegen, da ich in der Wohnung Leerschächte habe, allerdings habe ich dann auch kein besseres WLAN im Kinderzimmer...

Ich bestelle mir einmal den RE450 auf Amazon und schaue ob es danach besser geht, ansonsten geht es wieder zurück und Ihr lest wieder von mir -->werdet Ihr auch, wenn es funktioniert, zwecks Feedback :)
 
Zurück
Oben