Wlan Router kaufen oder mieten?

broken09

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Guten Tag,

Hatte bisher Vodafone Kabel 32 mit einer Fritzbox 6360 Cable, welche im Wohnzimmer stand und dennoch genug Power hatte in alle Zimmer der Wohnung zu senden (WLAN Signal). Leider gab es Probleme mit der Kabelleitung (altes Haus, schlecht isolierte Leitungen etc.) weshalb wir nun aus Kulanzgründen aus dem Vertrag gelassen wurden. Daher muss ein Vertrag über die Telefonleitung her.
Schnellstmöglich.
Nun möchte ich einen Vertrag bei Check24 mit der Telekom schließen. Es soll das Magenta Zuhause M Young (Neukunden) Paket werden mit 50 MBit/s im Download.
Dachte ich könnte mir günstig einen WLAN Router mit Modem kaufen und mir so die 5€/Monat sparen.
Zuerste habe ich bei Ebay die Fritzbox 7390 gesehen für ca. 30€, dann aber bemerkt das die auch sehr alt ist.

Meine Frage:
Kaufen oder mieten bei dem Anschluss und Angebot?
Mieten könnte ich die Speedport Smart 3 von der Telekom.
Habe schon ein paar Threads gelesen und Fritzbox 7590 gelesen oder auch Fritzbox 7362SL.

Was muss die Box können?
WLAN Signal auf 2,4 Ghz Frequenz
Lan Anschluss besitzen.

Endgeräte?
Smartphones
Minix U9H Android TV Box
analoges Telefon

Das wars auch schon, wenn es eine günstige Variante gibt würde ich die bevorzugen, da in ein paar Jahren eh wieder alles anders aussieht, Updates etc brauche ich nicht, hauptsache eine Verbindung ist konstant da.
 
Zuletzt bearbeitet:
broken09 schrieb:
Was muss die Box können?
WLAN Signal auf 2,4 Ghz Frequenz
Lan Anschluss besitzen.

Das kann die Fritzbox 7390 alles und für 30€ machst du da nichts verkehrt.
Die 7390 kann spogar 5GHz WLAN.

Ebenfalls hat die ein V DSL Vectoring fähiges Modem integriert und kann somit an einer bis zu 100.000er Leitung verwendet werden.
 
Also ich bin ein großer Fan von kaufen. Letzten Endes hat aber alles seine Vor- und Nachteile.

Würde auch mal bei der Telekom direkt anfragen, da müsste aktuell immer noch ein saftiger Rabatt für den Kauf eines eigenen Modem-Routers möglich sein.

Ich persönlich würde ich Richtung gebrauchter TP-Link VR900v gehen. Gibt es für ca 60 Euro incl. Versand.
 
Ich würde lieber nach einer Fritzbox 7490 Ausschau halten (kann max. 100MBit im Download). Die 7390 ist EOL und es gibt keine Firmware-Updates seitens AVM mehr.
Auf Ebay ist die auch günsitg zu haben und zudem erhält sie noch Firmware-Updates ;)

Ich kaufe auch lieber. Hab meine 7490 vor 2.5 Jahren für 110,00 EURo geschossen auf Ebay-Kleinanzeigen :D
 
Nimm eine Fritz!Box 7530, kostet neu < 120€uro (dann hast du auch 5 Jahre Garantie).
Ist aus der aktuellen Generation und wird mit Sicherheit noch >5 Jahre mit Updates versorgt.
Gegenüber der 7x90 fehlt eigentlich nur der ISDN, aber man spart 100€Euro.
 
broken09 schrieb:
Updates etc brauche ich nicht, hauptsache eine Verbindung ist konstant da.
...updates sind durchaus sinnvoll...sicherheit und so ;-)

ansonsten würde ich eine 7590 empfehlen ...kostet um die 200€. wenn du das top model mietest kostet das meist 5€/monat*24=120€ die fritzbox wirst du sicher für die nächsten 4 vll auch 8Jahre nutzen können. da sind die kosten für miete längst wieder drin
 
T00L schrieb:
Gegenüber der 7x90 fehlt eigentlich nur der ISDN
Abgesehen davon, das es keine 7x90 gibt, fehlen der 7530 zusätzlich ein zweiter Analogtelefonanschluss und 2 Streams im 5GHz WLAN. Ich halte diese gern empfohlene Büchse für ein unterdurchschnittliches Gerät mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis.
 
bender_ schrieb:
Abgesehen davon, das es keine 7x90 gibt, ...
7x90 bezieht sich auf 7490 bzw. 7590 ...


bender_ schrieb:
[...], fehlen der 7530 zusätzlich ein zweiter Analogtelefonanschluss und 2 Streams im 5GHz WLAN. Ich halte diese gern empfohlene Büchse für ein unterdurchschnittliches Gerät mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis.
Die Box kostet die Hälfte (!) und verzichtet auf alles, was ich ausserhalb von All-IP / VOIP Anschlüssen nicht brauche. Die meisten Nutzer werden die Einschränkungen beim WLAN kaum bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Danke erstmal für die schnellen Antworten, aber jetzt muss ich nochmal überlegen welchen ich hole ^^
Schaue gerade bei Kleinanzeigen und Co ob ich günstig was abgreifen kann (z.B. Richtung 7490)
Und nein Supervectoring ist erstmal uninteressant für die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben