Cameron
Lt. Commander
Hallo CBler,
ich möchte mir ein Multimedia-Center im HTPC-Stil aufbauen. Bevor ich Fragen stell, ich beweg momentan in folgende Richtung:
> kompaktes HTPC-Gehäuse (fürs Wohnzimmer eben)
> leiser, möglichst passiv-gekühlter Prozessor (Richtung A64 3000+)
> leise, passive Grafikkarte (ideal wäre eine SCART-OUT-Karte > gibts sowas?)
> DVB-S (habe digitale Satschüssel)
> irgendeine Fernbedien-Lösung (iMON?)
So, nun zwei Fragen:
a) welches Betriebssystem soll man da nutzen? Ich möchte das Teil komplett mit Fernbedienung steuern können, also sind solche Sachen wie Sceneo TVcentral schonmal ungünstig, weil man die erst vom Windows heraus starten muss.
b) wie siehts mit Instant-On-Funktionalität aus? Hab gelesen, dass mit DVB-S-Karten Instant-On nicht möglich sein soll (also einschalten und gleich Fernsehen können, ohne OS-Boot)
ich möchte mir ein Multimedia-Center im HTPC-Stil aufbauen. Bevor ich Fragen stell, ich beweg momentan in folgende Richtung:
> kompaktes HTPC-Gehäuse (fürs Wohnzimmer eben)
> leiser, möglichst passiv-gekühlter Prozessor (Richtung A64 3000+)
> leise, passive Grafikkarte (ideal wäre eine SCART-OUT-Karte > gibts sowas?)
> DVB-S (habe digitale Satschüssel)
> irgendeine Fernbedien-Lösung (iMON?)
So, nun zwei Fragen:
a) welches Betriebssystem soll man da nutzen? Ich möchte das Teil komplett mit Fernbedienung steuern können, also sind solche Sachen wie Sceneo TVcentral schonmal ungünstig, weil man die erst vom Windows heraus starten muss.
b) wie siehts mit Instant-On-Funktionalität aus? Hab gelesen, dass mit DVB-S-Karten Instant-On nicht möglich sein soll (also einschalten und gleich Fernsehen können, ohne OS-Boot)