Aufbau eines Multimedia-HTPC

Cameron

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.033
Hallo CBler,

ich möchte mir ein Multimedia-Center im HTPC-Stil aufbauen. Bevor ich Fragen stell, ich beweg momentan in folgende Richtung:

> kompaktes HTPC-Gehäuse (fürs Wohnzimmer eben)
> leiser, möglichst passiv-gekühlter Prozessor (Richtung A64 3000+)
> leise, passive Grafikkarte (ideal wäre eine SCART-OUT-Karte > gibts sowas?)
> DVB-S (habe digitale Satschüssel)
> irgendeine Fernbedien-Lösung (iMON?)

So, nun zwei Fragen:

a) welches Betriebssystem soll man da nutzen? Ich möchte das Teil komplett mit Fernbedienung steuern können, also sind solche Sachen wie Sceneo TVcentral schonmal ungünstig, weil man die erst vom Windows heraus starten muss.

b) wie siehts mit Instant-On-Funktionalität aus? Hab gelesen, dass mit DVB-S-Karten Instant-On nicht möglich sein soll (also einschalten und gleich Fernsehen können, ohne OS-Boot)
 
Hallo,
Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema HTPCs. Dazu empfehlen kann ich dir das Forum von http://htpc-news.de. Ich habe selbst einen kleinen HTPC, der sich allerdings noch in der Aufbauphase befindet.
Als Fernbedienung nutze ich eine 8in1 Fernbedienung von Aldi und dazu den seriellen Infrarotempfänger ohne PowerOn-Funktion von http://www.feinifein.de/. Das ganze wird mit Girder ( das Programm war mal Freeware, die Freeware-Version sollte über Google noch zu finden sein ) konfiguriert. Das war gar nicht so kompliziert und funktioniert wunderbar.
Wenn du den Infrarot-Empfänger mit PowerOn-Funktion bestellst, kannst du den HTPC per Fernbedienung starten ( und Herunterfahren ). Wenn du die HTPC-Software im Autostart hast, startet sich so alles selbstständig. Dann kannst du dir auch die für deine Ansprüche am besten geeignete Software aussuchen. Ich selbst benutze überings TVCentral, da das Programm bei mir am stabilsten lief und ausserdem noch recht hübsch aussieht :D

Was diese Instant-On Geschichte angeht, kann ich dir leider nix genaues sagen. Ich glaube aber, dass das wohl nix wird. Du kannst die Ladezeit des Betriebssystems allerdings mit einer Linux-Lösung auf angeblich bis zu acht Sekunden reduzieren. Damit kenne mich allerdings wie gesagt nicht so toll aus.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Viel Spass noch mit deinem HTPC-Schätzchen und schau dich mal im oben genannten Forum um. Die User dort haben teilweise echt tolle Ideen und super HTPCs.
 
Für meine Fragen mach ich mal keinen neuen Thread auf, sondern mache hier weiter.

Ich hab noch immer meinen, mittlerweile fast 2 Jahre alten, Eigenbau-HTPC mit Pentium III 800 und Matrox G400. Jetzt soll aber mal was neues her, die Frage ist nur was?

Es sollte natürlich alles so kühl bzw. leise wie möglich sein, sollte aber auch nicht deswegen merklich teurer sein. Bin deshalb am grübeln ob sich ein Pentium M oder Core lohnen würde. Die Formfaktor Boards sind da ja leider extrem überteuert.

Da ich gern so Sachen wie Fifa 06, NHL 06 und ähnliche Games dran zocken würde muss ich wohl oder übel auch meine Matrox G400 ausmustern *heul*. Wie sieht denn das TVout Signal einer 7600 GT aus, gibt es schon 7600er Karten mit HDMI? Allgemein ist die Qualität von ATi und nVidia Karten eher zum kotzen. Naja, da das ganze an einem LCD-TV zum Einsatz kommt wird es nicht ganz so schlimm sein, bin sowieso noch am überlegen welchen Input ich nutzen soll. Der TV bietet HDMI, Sub-D, Scart und S-Video, leider kein DVI. :/

Das Thema TV Karte kotzt mich jetzt schon an? Wenn ich mir ne neue Karte zulege soll die natürlich gleich HDTV unterstützen, als DVB-S2, aber da kann man die momentanen Modelle an einer Hand abzählen und alle sind nicht so wirklich das Wahre, oder?

Tipps, Ratschläge, Vorschläge? Raus damit, man lernt ja nie aus. Werde auch mal in das von Fischkopf gepostete Forum gucken.
Schonmal thx for help.
 
Zurück
Oben