News Silverstone Crown 04: Dank altmodischem Aufbau limitiert nichts im HTPC

Tevur schrieb:
Wozu? Original-Blurays können wegen DRM nicht abgespielt werden ...
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Cyberlink dicht gemacht hat und es keinen Support mehr für PowerDVD gibt.
 
xexex schrieb:
Man muss es nicht verstecken, sondern kann es durchaus sinnvoll verbauen.. Kennen vielleicht die Jüngsten hier im Forum nicht, für die ein iPhone das höchste des Musikkonsums darstellt.... ;)
Ich weiß ja nicht, für wie jung du mich hältst...

Davon ab, haben deine Schränke mit teurem Multimedia-Equip ganz gewiss Türen, sobald auch nur 1 Kind im Haushalt ist. Bzw. hat meine existierende Wohnzimmerwand vor jeder Öffnung Türen, weil ich das einfach schöner finde und ich tausche in aller Regel nicht meine Wohnzimmer-Möbel aus, damit sie zum Case passen...

xexex schrieb:
Und nein, du kannst nicht "jedes" Gehäuse anständig horizontal verwenden
Natürlich kann ich das. Warum auch nicht? Es ist ein normaler ATX-Tower der um 90° gekippt worden ist.

Die einzige Alternative, die ebenfalls den praktisch uneingeschränkten Einbau moderner Hardware zulässt, wären aktuell die beiden LightBase Gehäuse von BeQuiet, aber die sprechen eine völlig andere Kundschaft an.
Gibt noch genügend andere Cases, die das können und die ebenfalls liegen...
 
Mr. Smith schrieb:
sobald auch nur 1 Kind im Haushalt ist.
Kinder bleiben nicht ewig jung und sind irgendwann wieder aus dem Haus. Aber was soll die Argumentation überhaupt? Es gibt zig diverse Racks, Schränke, Sideboards und ähnliche Möbel in denen man solches Equipment unterbringen kann, ob offen, halboffen oder geschlossen mit Belüftung. Fakt ist, es gibt kaum aktuelle Gehäuse mit ausreichend Platz, die man so verwenden kann.

Mein Favorit ist noch immer das Ridge, aber da kriegst du zum Beispiel keinen vernünftigen Luftkühler rein und musst bezüglich Hardware mit Kompromissen leben.
1746563764196.png

1746563923091.png

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/ridge/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361 und redfng
Mr. Smith schrieb:
Die abgerundeten Ecken (oben) sind einfach dafür gedacht, dass man da auch mit dem Finger dahinter einhaken kann. Die Front-Blende hat ja kein "Psuh-to-open" und das will man auf bebürstetem Alu auch nicht haben, da die Oberfläche ansonsten nach jedem einzelnen PC-Start fettig und fleckig aussieht.
Bei meinen PC´s, auch beim HTPC, hab ich da ein einfaches mittel dagegen: AC Back on Power Loss. PC, TV und sonstige Periphere hängt an einer Smart Steckdose. Per Smartphone schalte ich die ein und der PC wacht auf.

Das Gehäuse hier gefällt mir nicht besonders. Ich nutzte ein Fractal Define R5 und das fügt sich wunderbar ein. Dazu hab ich hinter der TV Bank ein von den Maßen genauso großes Regal wo PC und Kabel dahinter verschwinden. Was mir auch nicht gefällt ist dass es keine 5,25 Zoll Schächte mehr gibt. Da geht eine komplette Aufrüstoption verloren. Nicht nur wenn es um Laufwerke geht, auch zukünftige USB Ports oder Schnittstellen könnte man so einfach nachrüsten. Ich hab in meinem Define in einem Schacht zwei Betriebsstunden Zähler verbaut. Gefällt mir einfach zu wissen wie viele Stunden der PC schon gearbeitet hat. Um das hier machen zu können müsste ich das Gehäuse aufschneiden. Geht zwar auch, ist aber mehr Arbeit.
1746564299391.jpeg
 
xexex schrieb:
Kinder bleiben nicht ewig jung und sind irgendwann wieder aus dem Haus.
Passt, dann bewache ich mein offen stehendes Case auf Kinderhöhe die ersten 2,5-3 Jahre, bevor das Kind dann dort auch wirklich zuverlässig die Finger weglässt :freak:

xexex schrieb:
Es gibt zig diverse Racks, Schränke, Sideboards und ähnliche Möbel in die man solches Equipment unterbringen kann, ob offen, halboffen oder geschlossen mit Belüftung.
Bei den allermeisten muss selbst die PS5 aufrecht auf dem Board stehen, weil der Multimedia-CutOut einfach zu schmal dafür ist (da er im Grunde für deutlich schlankere Receiver etc. erdacht war). Wie sollte dort ein 50L Case reinpassen.

In dem Bild des Fractal Ridge sieht man bereits eine sehr große Öffnung... trotzdem um Welten zu klein für ein Crown 04 und auch vom Belüfftungskonzept untauglich...

xexex schrieb:
Fakt ist, es gibt kaum aktuelle Gehäuse mit ausreichend Platz, die man so verwenden kann.
Natürlich gibt es die... auf Reddit werde ich in div. Sub-Reddits tägl. davon erschlagen.

Standeck schrieb:
Was mir auch nicht gefällt ist dass es keine 5,25 Zoll Schächte mehr gibt. Da geht eine komplette Aufrüstoption verloren. Nicht nur wenn es um Laufwerke geht, auch zukünftige USB Ports oder Schnittstellen könnte man so einfach nachrüsten.
Frisch auf CaseKing und ebenfalls von Silverstone mit 5,25"-Schacht: Silverstone FLP01
Eines dieser besagten Cases, die es laut xexex nicht gibt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Passt, dann bewache ich mein offen stehendes Case auf Kinderhöhe die ersten 2,5-3 Jahre
Es soll Menschen auch hier im Forum geben, da sind die Kinder vor Jahren ausgezogen, du tust ja so als hätte jeder potentielle Kunde für so ein Gehäuse das alles noch vor sich. Seltsam wie viele offene Racks es zu kaufen gibt, muss wohl alles eine Fehlentwicklung für einen nicht vorhandenen Markt sein.

Mr. Smith schrieb:
Bei den allermeisten muss selbst die PS5 aufrecht auf dem Board stehen,
Willst du mir jetzt sagen es gibt keine "passenden" Möbel? Es gibt heute für alles was passendes. Ausladende HiFi Komponenten gibt es auch nicht erst seit gestern. Nur zur Erinnerung, 100 Zoll Fernseher gab es früher auch nicht, die dazu passenden Möbel gibt es heute aber zuhauf.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Eines dieser besagten Cases, die es laut xexex nicht gibt
Du kannst lesen oder?
xexex schrieb:
die ebenfalls den praktisch uneingeschränkten Einbau moderner Hardware zulässt,
Ich welcher Welt ist das für dich uneingeschränkt?
max. CPU-Kühlerhöhe 138 mm
max. Grafikkartenlänge 309 mm
Die gesamte Palette von Silverstone beinhaltet zig HTPC Gehäuse, nur sind sie für moderne Hardware kaum zu gebrauchen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, was nicht aussieht wie ein PC aus 1990.
1746565344944.png


1746565403626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
xexex schrieb:
Du kannst lesen oder?

Ich welcher Welt ist das für dich uneingeschränkt?
Besser als du nach Cases suchen kannst allemal.
Hier ging es speziell um den fehlenden 5,25" Schacht moderner Cases... es gibt sie.

Und das was du suchst, kann ich statt auf 45L auch auf 15L erledigen... es ist wirklich keine Kunst.
 
Mr. Smith schrieb:
Und das was du suchst, kann ich statt auf 45L auch auf 15L erledigen...
Mach mal! Wenn ich da meine 400mm GPU und meinen 160mm Luftkühler unterbringen kann, kaufe ich das Gehäuse sofort, ein Laufwerk habe ich hingegen in den letzten 15 Jahren nicht mehr gebraucht. Ganz abgesehen davon, ich suche nicht (mehr), hier steht längst ein LightBase 600 in meinem Beistelltisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und NHEADY55
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, ich suche nicht (mehr), hier steht längst ein LightBase 600 in meinem Beistelltisch.
Dann brauchst du ja auch keinen Hinweis mehr. Mit deinem 60L-Ungetüm bist du dann ja bedient.
Davon ab, kenne ich auch keine einzige Karte mit 40cm Länge...

Was ist länger als eine Aorus Master RTX4090 mit 35,85cm...?
 
Mr. Smith schrieb:
Dann brauchst du ja auch keinen Hinweis mehr.
Richtig! Will aber nicht jeder ein Aquarium im Wohnzimmer stehen haben. Immerhin weiß ich wovon ich spreche, denn noch vor kurzem habe ich ein Gehäuse gesucht, was den Kriterien die das Crown 04 erfüllt entsprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und redfng
xexex schrieb:
Richtig! Will aber nicht jeder ein Aquarium im Wohnzimmer stehen haben.
Wo wurde hier von etwas derartigem geredet?!
Ich rede immer noch von CNC-gefrästen Voll-Alu Gehäusen mit 15L, die das alles schlucken können...

xexex schrieb:
mmerhin weiß ich wovon ich spreche
Wirklich?
Welche moderne Graka ist denn 40cm lang? Es gibt keine...
Der ehemalige Rekordhalter war eine 4090D (wurde hier also nicht vertrieben) und die war immer noch mehrere Zenti kürzer. Du übertreibst einfach gerne etwas.
 
Mr. Smith schrieb:
Welche moderne Graka ist denn 40cm lang? Es gibt keine...
Nun gut, dann Aufgabe für dich... 360mm Platz für GPU, ATX Netzteil und ein 160mm Luftkühler. Wird es jetzt einfacher? Willst du jetzt diskutieren nur um zu diskutieren? Was soll ich mit einen 15L Gehäuse, wo ich mir dann die Finger brachen darf um Kabel zu verlegen und jedes mal schauen muss ob die Hardware da noch passt?

Wenn du solche Gehäuse toll findest, nur zu! Das Ridge ist wie ich bereits gesagt habe wunderbar, nur erfüllt es nicht meine Anforderungen, das Crown 04 hätte es durchaus. Vielleicht akzeptierst du einfach mal, Geschmäcker sind verschieden und Anforderungen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
xexex schrieb:
Nun gut, dann Aufgabe für dich... 360mm Platz für GPU, ATX Netzteil und ein 160mm Luftkühler. Wird es jetzt einfacher?
Es war noch nie schwer, danke.

xexex schrieb:
Was soll ich mit einen 15L Gehäuse, wo ich mir dann die Finger brachen darf um Kabel zu verlegen und jedes mal schauen muss ob die Hardware da noch passt?
Jetzt ist es auf einmal egal, ob all deine Anforderungen erfüllt sind oder nicht, aber das Kabel-Management wird zum Problem. Was kommt denn als Nächstes?!

Plötzlich ist die GPU aber 4cm geschrumpft (immerhin schonmal um 10%). Du ruderst ständig hin und her bzw. drehst es immer nur so hin, wie es dir passt. Wirklich konsistent sind deine Aussagen dabei aber nicht.

Vielleicht akzeptierst du einfach mal, Geschmäcker sind verschieden und kleine Kinder hat auch nicht jeder Zuhause rumlaufen.
Andere Meinungen und/oder Geschmäcker waren noch nie ein Problem für mich. Aber Falschaussagen, die als ultimativ und unumstößlich richtig dargestellt werden, durchaus schon.

So z.B. dass es quasi nur das 60L Monster von BQ gibt (Zitat: "einzige Alternative"), das horizontal mit deiner Hardware umgehen kann; wenn es doch Cases gibt, die das auch auf einem Viertel des Raumes schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Mr. Smith schrieb:
Jetzt ist es auf einmal egal, ob all deine Anforderungen erfüllt sind oder nicht, aber das Kabel-Management wird zum Problem. Was kommt denn als Nächstes?!
Es kommt nichts als nächstes, denn alles stand schon im ersten Satz.
xexex schrieb:
ebenfalls den praktisch uneingeschränkten Einbau moderner Hardware zulässt
Wir haben aber schon verstanden, du magst das Gehäuse nicht und würdest sogar ein gammeliges Retrogehäuse diesem vorziehen.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
das horizontal mit deiner Hardware umgehen kann; wenn es doch Cases gibt, die das auch auf einem Viertel des Raumes schaffen.
Wie viele Gehäuse kennst du, die für einen horizontalen Betrieb gedacht sind und den von mir genannten Anforderungen entsprechen. Außer viel Luft kam von dir bisher jedenfalls noch kein sinnvoller Vorschlag und ich kann es nur noch nochmal wiederholen, ich habe lange nach sowas gesucht, du stellst nur Behauptungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Also mit HTPC hat das wirklich nicht´s zu tuen. Groß, klobig und keinen Mehrwert. Das war früher besser. Cooler Master CM-Media 300, usw.. Zumindest mit IMON und Laufwerksschacht. Selbst mein neureres Jonsbo G3 hat zumindest ein Laufwerksschacht. Leider ohne IMON. Also, das geht wirklich besser und hatten sie schon selbst.
 
Fujiyama schrieb:
wer tut sich sowas im Wohnzimmer an?
Wenn man einen PC als AV-Verstärker bauen könnte, wäre das ja schon passend, zB. mit einer entsprechenden Soundkarte und anderen Erweiterungskarten. Weiß aber nicht ob das technisch zusammenpasst.
 
Auf mich wirkt das irgendwie wie eine Mischung aus allem, was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist.

ATX-Gehäuse der 90er, welche waagerecht auf dem Schreibtisch standen, HTPC, HiFi Zubehör, speziell aus den 2000nern und ein ähnlich unauffälliges Design, wie das Node202, nur in größer und in silbern, statt in schwarz.

So... Anfang 2000ner, @Jan testet als frischer Redakteur Pentium 4 CPUs und der Trend sind Gehäuse mit Silberverkleidung, 2000 :D

1746588521155.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Jan
Mr. Smith schrieb:
Davon ab, haben deine Schränke mit teurem Multimedia-Equip ganz gewiss Türen, sobald auch nur 1 Kind im Haushalt ist.
Nö.
Wenn man die kleinen einfach lässt ist es erstaunlich wie schnell diebdas Interesse verlieren.

Zum topic.
Es ist ein klassisches Desktopgehäuse aus den 80ern mit gebürsteter Außenhautoptik ohne LW durchbrüche an der Vorderseite.

Ja. Innovativ. Das r&d rechtfertigt da einen Preis über 40€.
 
Ich nutze schon immer einen PC als Konsolen- und Receiver-Ersatz im Wohnzimmer.

Dieses Ding hier ist dafür meiner Meinung nach einfach zu groß, wobei die Größe so gut wie keine Vorteile bietet.

Allein schon die Tiefe ist ein Problem für viele TV-Möbel.

Silverstone hat mit dem Alta G1M z. B. eine viel bessere Alternative im Programm für sowas. Da passt auch ein noctua g15 und eine rtx5090 rein und ist nur halb so voluminös. Außerdem passt da die tiefe.
 
Zurück
Oben