xexex schrieb:
Es kommt nichts als nächstes, denn alles stand schon im ersten Satz.
Dann weißt du doch, wonach du selbst filtern kannst, bei den einschlägigen Seiten die Cases verkaufen. Wenn man natürlich nur auf Seiten von Resellern guckt, die die großen Standard-Marken wie Corsair, BQ, LianLi und Co. vertreiben, wird man weniger Gehäuse finden...
Aber natürlich gibt es auch dort Cases, die:
- 160mm hohe CPU-Kühler aufnehmen
- 360mm lange GPU's verstauen können
- Ein ATX-Netzteil beherbergen
- Sich horizontal platzieren lassen, ohne dass die Kühlung beeinflusst wird oder das I/O-Panel blockiert
- Keine 50L Volumen haben oder gar 60L, wie dein Monstrum; sondern nur einen Bruchteil davon
Und ich wüsste auch nicht, warum so jemand wie du, wenn man sich den Tonfall so anschaut, überhaupt auch nur ein Quäntchen an Hilfe verdient hätte. Generell gebe ich dir aber, weil ich versuche nett zu sein, einen Tipp und auch ein Beispiel für ein entsprechendes Case, dass man direkt beim Reseller-Großhändler alá CaseKing kaufen könnte.
Tipp:
Viele gute Gehäuse werden nur im Driektvertrieb vom Hersteller angeboten und nicht beim Reseller oder Elektro-Riesen um die Ecke. Da gibt es mannigfaltige Auswahl. Und wenn man keine Idee davon hat, welche Marken das so sein könnten, dann betrachtet man ein SubReddit wie z.B. r/SFFPC.
Beispiel für ein 08/15-Case:
Jonsbo Z20
Das wäre nun z.B. ein 20L Gehäuse (also ein Drittel deines Cases), dass 163mm hohe CPU-Tower, 363mm lange 4Slot-Grakas frisst und zeitgleich auch ein 150mm langes ATX-PSU aufnimmt. Der Griff ist einfach nur geschraubt. Den lässt man entweder komplett weg oder schraubt ihn an irgendeine beliebige Stelle am Case.
So sind auch auf der rechten Gehäusewand (auf der das Gehäuse bei horizontaler Nutzung liegen würde) einfach nur Rändelschrauben zur Befestigung der Seitenwand eingedreht und dort kann man auch einfach die geschraubten Gehäusefüsse anbringen und schon lässt sich das Gehäsue um 90° auf die Seite legen.
Dabei sind alle Seiten staubgefiltert (Boden, Deckel, Front und Heck) und es passen auch noch 5x 120mm Gehäuselüfter rein. AudioJack, Front-USB und PwrSwitch sind immer schön zu erreichen, völlig egal ob das Case nun liegt oder steht.
Der eigentliche Boden des Gehäuses ist mit dem identischen Muster ausgeschnitten wie auch der Deckel. Optische Unterschiede gibt es hier also auch nicht, wenn das Gehäuse liegt. Dazu kannst du dir sogar noch die passende Farbe aussuchen. Es gibt also sogar noch mehr Farben zur Auswahl als bei einem LightBase 600.
Und das ist jetzt einfach nur ein schnell aus der Hüfte geschossenes Gehäuse vom Großhändler. Jetzt denke mal noch einen Schritt weiter: Es ist immer noch ein µATX-Tower, kein MiniITX-only. Kein PCIe-Riser und auch kein Direktvertrieb durch den Hersteller... es gibt noch so viele andere, bessere Optionen; welche edler und noch kompakter sind.
xexex schrieb:
Wir haben aber schon verstanden, du magst das Gehäuse nicht und würdest sogar ein gammeliges Retrogehäuse diesem vorziehen.
Das ist schon ziemlich heuchlerisch von dir, aber das bin ich aus vergangenen Posts von dir bereits gewöhnt.
- Erst sagst du mir, du suchst "kein Aquarium", obwohl du selbst ein LightBase 600 einsetzt, bei dem 2 Seiten komplett aus Glas sind und obwohl ich dir nie ein Gehäuse empfohlen hatte... weder mit Glaswand, noch ohne.
- Dann muss eine 40cm lange GPU in das Case passen, die es de facto nicht gibt und plötzlich reicht dann aber auch eine 36cm lange GPU. Dass allein entspricht 500ml weniger Volumen-Bedarf.
- Zusätzlich wird von mir erwartet, dass ich "vielleicht einfach mal andere Geschmäcker akzeptieren soll" und natürlich ist das eine von mir verlinkte Gehäuse (das auch für @Standeck gedacht war) direkt "gammelig". Könntest du deine eigenen Ansprüche ggf. auch mal auf deine eigene Wenigkeit anwenden? Geschmäcker sind verschieden und bei Standeck liegt auch ein SuperNintendo Classic Mini im Regal... da würde ein Retro-Case ausgezeichnet ins Thema passen. Dir muss es ja nicht gefallen.
xexex schrieb:
Wie viele Gehäuse kennst du, die für einen horizontalen Betrieb gedacht sind und den von mir genannten Anforderungen entsprechen.
Ein gutes Dutzend habe ich im Kopf. Wenn ich Google und Reddit bemühen würde, dann finde ich gewiss auch noch mehr. Aber ich sehe es auch nicht ein, dir diesen Dienst zu erweisen. Suchmaschinen kannst du gewiss auch selbst bedienen.
xexex schrieb:
Außer viel Luft kam von dir bisher jedenfalls noch kein sinnvoller Vorschlag und ich kann es nur noch nochmal wiederholen, ich habe lange nach sowas gesucht, du stellst nur Behauptungen auf.
Weil du den Vorschlag einfach nicht verdient hast, durch deine gewohnt pampige Art mit der du hier auftrittst. Aber sei dir gewiss, dass ein 15L-Case gibt, das eine ROG Strix 4090 (358mm) und einen NH-D15 G2 aufnimmt (168mm), ohne dass es einen PCIeRiser benötigt o.ä. Steht auf meinen Tisch direkt neben mir.