News Silverstone Crown 04: Dank altmodischem Aufbau limitiert nichts im HTPC

MonoIith schrieb:
E-ATX mit knapp 50 Liter fürs Wohnzimmer. Klar, wer stellt sich den Trümmer neben den TV?
Ansonsten interessantes Konzept.
Vor Jahrzehnten hat man sich ganze Türme mit Geräten in dem Format hingestellt.
Stichwort Hifi.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, NHEADY55 und xexex
No Escape schrieb:
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Cyberlink dicht gemacht hat und es keinen Support mehr für PowerDVD gibt.
Es geht um 4K BluRay, welche legal am PC nicht mehr wiedergegeben haben. Auch nicht mehr mit PowerDVD.

Tevur schrieb:
Wozu? Original-Blurays können wegen DRM nicht abgespielt werden und Kopien können von der SSD oder dem NAS kommen.
Einfach Team MediaPortal (opensource) verwenden und gut ist.

Denke der Sinn von dem Kasten ist es eben nicht nach einem großen PC Gehäuse auszusehen sondern nach einer Soundanlage, Soundbar oder was auch immer.
Da die Fernseher ja auch riesig sind inzwischen, fällt die Größe ohnehin nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und NHEADY55
für mich als Verfechter, Fan und Befürworter von Gehäusen in denen das Mainboard liegt, wie auch als glücklicher Besitzer eines HAF XB Evo Cube freue ich mich sehr, dass es derzeit wieder ein Revival dieser Gehäuse gibt. Und ja...die benötigte Grundfläche von üblicherweise irgendwas im Bereich von 42 - 45cm x 43 - 46 cm ist nicht ohne, solche Gehäuse stellt man sich nicht mehr auf den normal großen Schreibtisch, wie noch in den 80ern, als die Teile auch als Monitorstand herhielten. Entweder man hat ein schönes tiefes Regal, oder einen Beistelltisch (an dieser Stelle hier die obligatorische Werbung für den Ikea Beistelltisch Lack für ~10€, von dessen Macher ich überzeugt, die gleiche Gehäusevorliebe zu haben, weil das Teil wie genau dafür gemacht ist).

Was mich aber an diesem Case doch ein wenig enttäuscht, da es immerhin ein HTPC Case sein will, ist jegliche fehlende Option auf ein optisches Laufwerk (noch nicht mal einfach nur eine dünne Aussparung für ein Slot-In Laufwerk). Ja, die optische Laufwerke sind mittlerweile selten, die Medien wie auch Laufwerke sterben aus, <hier den generischen Kram rein packen, der an solcher Stelle üblicherweise in Computerforen angeführt wird, wenn es um den Abgesang optischer Laufwerke geht>, aber all das ändert nichts daran, dass das ein HTPC sein will und die Personen, die sich sowas ins Zimmer stellen, die haben zumeist auch eine DVD / Bluray Medien Sammlung die über viele Jahre, bei ausreichendem Alter des Sammelnden und sorgsamen Umgang mit den Medien, über Jahrzehnte! aufgebaut wurde. Streaming Anbieter hin oder her, sowas entsorgt man nicht, sondern behält es, selbst falls man eine digitale Sicherungskopie nur für sich selber und somit auch den eigenen Gebrauch auf dem eigenem NAS abgelegt hat ...!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
"Es limitiert nichts"
Wo verbaut man das BD-Laufwerk?

In der Breite hätte es Hifi Format haben müssen, damit es sich ordentlich integriert.

Mein Favorit ist nach wie vor das Lian-Li Muse C37B. Das war ideal, als es Leistung noch nicht im NUC Format gab.

Warum man sich heute noch so einen Trümmer ins Wohnzimmer stellen sollte erschließt sich mir nicht wirklich.

Finde ~50l einfach zu groß für ein HTPC Gehäuse. Klar man hat die alten Grandia länger+höher gemacht um auch Grafikkarten > 300mm und höhere Kühler unterzubringen, dabei aber das Volumen gegenüber den ~15-20 Jahre alten GD10 / GD9 verdoppelt. Die haben damals halt auch nur im offenen Hifi Rack mit sparsamer Hardware funktioniert, im geschlossenen Rack oder Lowboard ists dann einfach nur ein Schwitzkasten. Das ist halt größer und länger als 99% der fetten Hifi Verstärker. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch...
Das alte Design mit möglichst viel Mesh im Deckel und an den Seiten wär imho die bessere Variante gewesen.

Keine Ahnung, Silverstone hatte da wohl einen AI Hyperscaler mit 4 GPUs und 360er Wakü im Kopf .. aber ich seh halt einfach das Anwendungsgebiet nicht; aber das passiert mir bei einigen Silverstone Gehäusen schon seit gefühlt 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem nur anschließen. HTPC und E-ATX passt nicht so recht zusammen ^^
Das ganze etwas kompakter, meinetwegen mATX, da würde ja trotzdem noch alles reinpassen, aber der HTPC wäre nicht so ein Klopper :)
An sich aber ein schönes Gehäuse!

xexex schrieb:
Die gesamte Palette von Silverstone beinhaltet zig HTPC Gehäuse, nur sind sie für moderne Hardware kaum zu gebrauchen.
Das GD09 ist schon brauchbar, sofern es Mittelklasse - Hardware beherbergt. Ich hätte mir da einen Nachfolger gewünscht mit intelligenterem bzw. modularen Möglichkeiten im Airflow.
Stand bei mir zuletzt mit einer 6750XT und 5700x3D unterm Fernseher, das war schon brauchbar leise zu bekommen.

SaxnPaule schrieb:
"Es limitiert nichts"
Wo verbaut man das BD-Laufwerk?
Im Jahr 2013 oder extern über USB falls man es denn wirklich mal brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Mr. Smith
shysdrag schrieb:
Finde ~50l einfach zu groß für ein HTPC Gehäuse.
Nun ja, das "Problem" an dieser Stelle ist, kleine "HTPC" Gehäuse gibt es zuhauf, waren aber immer mit Kompromissen verbunden. Nicht jeder braucht ein Mediacenter an seinem TV, sondern will einfach nur ein Gehäuse in das er seine Komponenten verbauen kann und es im Wohnzimmer hinstellen kann, um auf dem großen TV zu zocken.

Selbst sowas war ist schlichtweg ein großer Kompromis, weil was willst du mit maximal 2x80mm Lüftern hinten?
1746602413500.png

Moderne Hardware kann schon mal 1000W Abwärme produzieren und da braucht es halt passende Gehäuse zu, wie man sie in den Möbeln unterbringt, kann sich ja jeder selbst überlegen. Bei mir ist das Light Base zum Beispiel (für mich) perfekt eingepasst.
1746602648528.png

Der Punkt ist, gerade für den Medienbereich gibt es heute unzählige Möbel und diverse Möglichkeiten sein Wohnzimmer aufzubauen, einzig PC Gehäuse waren bisher sehr rar gesät. Schön, dass hier wieder etwas Bewegung rein kommt.

Was mich ärgert, hunderte Gehäuse könnte man so nutzen, wenn die Hersteller mitdenken würden. Wieso kann man dieses Gehäuse zum Beispiel nach links oder rechts drehen, aber der Hersteller keine Option anbietet es "seitlich" hinzustellen.
1746602929451.png

https://lian-li.com/de/PRODUKTE/o11-dynamisch-evo/

Bei den meisten Gehäusen sind die Füße nicht abnehmbar und Boden ist unansehnlich gestaltet, viel Aufwand ein Gehäuse oben und unten gleich zu gestalten und mit abnehmbaren Füßen auszustatten wäre nicht nötig, BeQuiet zeigt es mit dem Light Base wunderbar, aber vielleicht tut sich hier bald auch bei anderen Herstellern was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, kachiri, catch 22 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Kinder bleiben nicht ewig jung und sind irgendwann wieder aus dem Haus. Aber was soll die Argumentation überhaupt? Es gibt zig diverse Racks, Schränke, Sideboards und ähnliche Möbel in denen man solches Equipment unterbringen kann, ob offen, halboffen oder geschlossen mit Belüftung. Fakt ist, es gibt kaum aktuelle Gehäuse mit ausreichend Platz, die man so verwenden kann.

Mein Favorit ist noch immer das Ridge, aber da kriegst du zum Beispiel keinen vernünftigen Luftkühler rein und musst bezüglich Hardware mit Kompromissen leben.
Anhang anzeigen 1614903
Anhang anzeigen 1614904
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/ridge/

Oh das sieht auch sehr gut aus!

In das Crown 2 hatte ich 10+ Jahre einfach mein altes Hauptsystem gelegt. Hab es dann ab 6900xt und 4090 zwar etwas modifiziert mit zwei Lüftern noch, aber dafür dass es nur ein Kasten war, waren die Temperaturen erstaunlich gut:

IMG_20230304_153236.webp

Ich hatte aber kürzlich die Hoffnung aufgegeben, dass da jemals ein neues Crown kommt und bei Amazon gab es das Showcase-Jonsbo günstig, weswegen das jetzt mein Leben ist:

WhatsApp Bild 2025-04-14 um 21.02.19_07b6431f.jpg

Aber evtl. kommt das neue Crown ja doch noch an anderen Orten zum Einsatz, wobei das LightBase als Desktop natürlich auch schick ist. Die Zielgruppe, wo Leute das tun, was ich tue, erscheint mir allerdings auch arg klein für ein "reines HTPC-Case", beim Lightbase ist es ja nur eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Ja_Ge
xexex schrieb:
weil was willst du mit maximal 2x80mm Lüftern hinten?
Ja das GD11 war da tatsächlich mehr ein Rückschritt. Aus eigener Erfahrung, ein günstiges MC-MPRO (in weiß), performt für unter 50€ deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Mein Favorit ist noch immer das Ridge, aber da kriegst du zum Beispiel keinen vernünftigen Luftkühler rein und musst bezüglich Hardware mit Kompromissen leben.
Da passt ein L12S rein... Das ist jetzt vielleicht nicht superb.
Aber für den Bereich als Home-Media-Server und Konsolen-Ersatz sicher absolut ausreichend, ohne das die CPU schmilzt oder der Lüfter des Kühlers zum Brüllaffen wird.

xexex schrieb:
Nun ja, das "Problem" an dieser Stelle ist, kleine "HTPC" Gehäuse gibt es zuhauf, waren aber immer mit Kompromissen verbunden. Nicht jeder braucht ein Mediacenter an seinem TV, sondern will einfach nur ein Gehäuse in das er seine Komponenten verbauen kann und es im Wohnzimmer hinstellen kann, um auf dem großen TV zu zocken.

Selbst sowas war ist schlichtweg ein großer Kompromis, weil was willst du mit maximal 2x80mm Lüftern hinten?
Anhang anzeigen 1615001
Ein bissl weiter runter scrollen bitte, das Gehäuse hatte damals schon Platz für 5x 120mm Lüfter (2x vorn, 2x links, 1x rechts). Das Foto von dir zeigt ja schön das 50% des Volumens deines Gehäuse komplett ungenutzt ist.
Sieht zwar vielleicht hübsch aus aber hat für einen HTPC in einem Wohnzimmerschrank/-rack in dem man zu 99% im Platz limitiert ist weil man im modernen Wohnzimmerdesign sowieso keine Geräte ausser den XXL Fernseher sehen will. Klar, am Ende des Tages ists subjektiv, aber wenn ich nen 50l Kübel aufs teure Lowboard stell hängt zHaus der Haussegen schief. Da gabs schon Schräge blicke wenn der kleine Apple TV oder die Xbox sichtbar waren. Wegen der Ästhetik warads halt..

kachiri schrieb:
Da passt ein L12S rein... Das ist jetzt vielleicht nicht superb.
Aber für den Bereich als Home-Media-Server und Konsolen-Ersatz sicher absolut ausreichend,
Ausreichend ist letztlich das was man dafür hält, du kannst stromsparende Hardware natürlich auch in einem 10L Würfel irgendwie unterbringen. Mein PC im Wohnzimmer ist aber mein Haupt- und einziger Rechner und da würde der L12S weder meinen 13700K vernünftig kühlen können, noch ließe sich da anständig eine Astral 5090 verbauen, die da bald reinkommt.

Deshalb auch die Betonung auf "uneingeschränkt", HTPC/Media Gehäuse in die man bestimmte Hardware irgendwie unterkriegt gibt es zuhauf. In Zeiten wo Fernseher die 100 Zoll Marke kratzen, mache ich mir aber keine Gedanken um 5cm hin oder her beim PC Gehäuse, eher um die Wand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an, was du machst - und natürlich: Kompakt bedeutet immer auch Kompromiss. Irgendwo.
Das Ridge (oder das Tetra) sind btw. aus meiner Sicht wie gemacht für NVIDIAs 5080/5090 FE.
Hat quasi auch den Vorteil von "Sandwich", wo die GPU die CPU ja auch kaum beeinflusst. Beim Ridge wird die Luft hier ja quasi einmal "durchgeblasen".

xexex schrieb:
Es kommt nichts als nächstes, denn alles stand schon im ersten Satz.
Dann weißt du doch, wonach du selbst filtern kannst, bei den einschlägigen Seiten die Cases verkaufen. Wenn man natürlich nur auf Seiten von Resellern guckt, die die großen Standard-Marken wie Corsair, BQ, LianLi und Co. vertreiben, wird man weniger Gehäuse finden...

Aber natürlich gibt es auch dort Cases, die:
  1. 160mm hohe CPU-Kühler aufnehmen
  2. 360mm lange GPU's verstauen können
  3. Ein ATX-Netzteil beherbergen
  4. Sich horizontal platzieren lassen, ohne dass die Kühlung beeinflusst wird oder das I/O-Panel blockiert
  5. Keine 50L Volumen haben oder gar 60L, wie dein Monstrum; sondern nur einen Bruchteil davon
Und ich wüsste auch nicht, warum so jemand wie du, wenn man sich den Tonfall so anschaut, überhaupt auch nur ein Quäntchen an Hilfe verdient hätte. Generell gebe ich dir aber, weil ich versuche nett zu sein, einen Tipp und auch ein Beispiel für ein entsprechendes Case, dass man direkt beim Reseller-Großhändler alá CaseKing kaufen könnte.

Tipp:
Viele gute Gehäuse werden nur im Driektvertrieb vom Hersteller angeboten und nicht beim Reseller oder Elektro-Riesen um die Ecke. Da gibt es mannigfaltige Auswahl. Und wenn man keine Idee davon hat, welche Marken das so sein könnten, dann betrachtet man ein SubReddit wie z.B. r/SFFPC.

Beispiel für ein 08/15-Case: Jonsbo Z20

Das wäre nun z.B. ein 20L Gehäuse (also ein Drittel deines Cases), dass 163mm hohe CPU-Tower, 363mm lange 4Slot-Grakas frisst und zeitgleich auch ein 150mm langes ATX-PSU aufnimmt. Der Griff ist einfach nur geschraubt. Den lässt man entweder komplett weg oder schraubt ihn an irgendeine beliebige Stelle am Case.

So sind auch auf der rechten Gehäusewand (auf der das Gehäuse bei horizontaler Nutzung liegen würde) einfach nur Rändelschrauben zur Befestigung der Seitenwand eingedreht und dort kann man auch einfach die geschraubten Gehäusefüsse anbringen und schon lässt sich das Gehäsue um 90° auf die Seite legen.

Dabei sind alle Seiten staubgefiltert (Boden, Deckel, Front und Heck) und es passen auch noch 5x 120mm Gehäuselüfter rein. AudioJack, Front-USB und PwrSwitch sind immer schön zu erreichen, völlig egal ob das Case nun liegt oder steht.

Der eigentliche Boden des Gehäuses ist mit dem identischen Muster ausgeschnitten wie auch der Deckel. Optische Unterschiede gibt es hier also auch nicht, wenn das Gehäuse liegt. Dazu kannst du dir sogar noch die passende Farbe aussuchen. Es gibt also sogar noch mehr Farben zur Auswahl als bei einem LightBase 600.

Und das ist jetzt einfach nur ein schnell aus der Hüfte geschossenes Gehäuse vom Großhändler. Jetzt denke mal noch einen Schritt weiter: Es ist immer noch ein µATX-Tower, kein MiniITX-only. Kein PCIe-Riser und auch kein Direktvertrieb durch den Hersteller... es gibt noch so viele andere, bessere Optionen; welche edler und noch kompakter sind.

xexex schrieb:
Wir haben aber schon verstanden, du magst das Gehäuse nicht und würdest sogar ein gammeliges Retrogehäuse diesem vorziehen.
Das ist schon ziemlich heuchlerisch von dir, aber das bin ich aus vergangenen Posts von dir bereits gewöhnt.
  • Erst sagst du mir, du suchst "kein Aquarium", obwohl du selbst ein LightBase 600 einsetzt, bei dem 2 Seiten komplett aus Glas sind und obwohl ich dir nie ein Gehäuse empfohlen hatte... weder mit Glaswand, noch ohne.
  • Dann muss eine 40cm lange GPU in das Case passen, die es de facto nicht gibt und plötzlich reicht dann aber auch eine 36cm lange GPU. Dass allein entspricht 500ml weniger Volumen-Bedarf.
  • Zusätzlich wird von mir erwartet, dass ich "vielleicht einfach mal andere Geschmäcker akzeptieren soll" und natürlich ist das eine von mir verlinkte Gehäuse (das auch für @Standeck gedacht war) direkt "gammelig". Könntest du deine eigenen Ansprüche ggf. auch mal auf deine eigene Wenigkeit anwenden? Geschmäcker sind verschieden und bei Standeck liegt auch ein SuperNintendo Classic Mini im Regal... da würde ein Retro-Case ausgezeichnet ins Thema passen. Dir muss es ja nicht gefallen.
xexex schrieb:
Wie viele Gehäuse kennst du, die für einen horizontalen Betrieb gedacht sind und den von mir genannten Anforderungen entsprechen.
Ein gutes Dutzend habe ich im Kopf. Wenn ich Google und Reddit bemühen würde, dann finde ich gewiss auch noch mehr. Aber ich sehe es auch nicht ein, dir diesen Dienst zu erweisen. Suchmaschinen kannst du gewiss auch selbst bedienen.

xexex schrieb:
Außer viel Luft kam von dir bisher jedenfalls noch kein sinnvoller Vorschlag und ich kann es nur noch nochmal wiederholen, ich habe lange nach sowas gesucht, du stellst nur Behauptungen auf.
Weil du den Vorschlag einfach nicht verdient hast, durch deine gewohnt pampige Art mit der du hier auftrittst. Aber sei dir gewiss, dass ein 15L-Case gibt, das eine ROG Strix 4090 (358mm) und einen NH-D15 G2 aufnimmt (168mm), ohne dass es einen PCIeRiser benötigt o.ä. Steht auf meinen Tisch direkt neben mir.

shysdrag schrieb:
Das Foto von dir zeigt ja schön das 50% des Volumens deines Gehäuse komplett ungenutzt ist.
Ist aktuell auch nur eine alte 3080 verbaut, kein Vergleich zu der praktisch doppelt do großen Astral 5090 die da reinkommen soll. "Ungenutzt" ist auch so eine Sache, da drin werden 700-800W Wärme entstehen die abgeführt werden möchten und ich habe nicht vor das PC Gehäuse als Minibackofen mitzubenutzen. Kleine Gehäuse sind vor allem meist schwierig zu kühlen, wenn die Hardware nicht perfekt passt und Platz ist im Wohnzimmer genug vorhanden.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Dann weißt du doch, wonach du selbst filtern kannst, bei den einschlägigen Seiten die Cases verkaufen.
Ist wirklich dein ernst oder? Willst du mir jetzt erklären wie man Geizhals benutzt und machst dich lächelrich mit deinem Vorschlag? Was hast du an "horizontaler Verwendung" nicht verstanden, wenn ich mir deinen "tollen Vorschlag" so anschaue?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Erst sagst du mir, du suchst "kein Aquarium",
Ich empfehle dir einfach nur den Beitrag durchzulesen auf den du dich bezogen hast und seit dem behauptet hast, du wüssten diverse bessere Alternativen. Es steht alles bereits dort!
xexex schrieb:
du kannst nicht "jedes" Gehäuse anständig horizontal verwenden, zumindest nicht wenn die Seiten sichtbar bleiben. Ich bin froh, dass nach Jahren "Dürre", Silverstone mit einem halbwegs aktuellen Gehäuse daherkommt. Die einzige Alternative, die ebenfalls den praktisch uneingeschränkten Einbau moderner Hardware zulässt,
Ja! Ich kann ein beliebiges Gehäuse auf die Seite legen und mir die hässliche Unterseite anschauen. Tatsächlich gibt es derzeit aber neben BeQuiet nur einen Hersteller der mitgedacht hat. Spare dir einfach weitere Anmerkungen wenn du dich mit dem Thema scheinbar noch nie befasst hast.
1746606895196.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Zurück
Oben