Hallo, ich möchte mir gerne für meine neue Oculus Rift S einen neuen Gaming PC zusammenbauen.
Habe allerdings seit Jahren nichts mehr gebaut wegen MAC und Konsolen. Daher wäre ich um Euren Rat dankbar.
Vorab, ich könnte von einem Freund seine iChill GTX 1080 TI mit 11GB bekommen für 350€. Alles andere müsste ich jetzt neu kaufen.
So stellt sich für mich erstmal die Frage, ob ich seine Karte nehmen soll für das Geld oder lieber alles neu kaufe mit einer GTX ?
Ist zB diese hier: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
für 519€ im Angebot bei Mindfactory besser als die 1080 TI mit 11GB ?
Ansonsten dachte ich an:
Ryzen 7 2700. Besser mit X und boxed mit Kühler oder lieber beQuiet ? Oder doch besser Intel ?
16 bzw 32 GB Ram ? Welche Marke ?
Mainboard gar keine Ahnung, BT und Wifi
SSD M2 512GB von Samsung plus eine HDD, da doch einige Games drauf sollen. Oder besser eine andere SSD ?
Grafikkarte siehe oben.
Gehäuse Midi Tower mit Sichtfenster, gerne etwas hochwertiger und die Grafikkarte ist 29 cm lang. NZXT, Fractal Design,... ?
Netzteil dachte ich an ein beQuiet. 650W reicht ? Welche sind da passend ?
Windows 10 Pro Lizens aus eBay OEM ?
Was benötige ich noch für den Zusammenbau ?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen !!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Aufwendige VR Spiele, Aktuelle PC Games, Emulatoren, Audio Apps
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aufwendige VR Titel, aktuelle Games in hoher Qualität, min 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio Apps als Hobby, Software Synths, DAW (Ableton)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön... eher kein Overclocking
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x 4k Samsung Monitor, kein G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1200 und 1500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Habe allerdings seit Jahren nichts mehr gebaut wegen MAC und Konsolen. Daher wäre ich um Euren Rat dankbar.
Vorab, ich könnte von einem Freund seine iChill GTX 1080 TI mit 11GB bekommen für 350€. Alles andere müsste ich jetzt neu kaufen.
So stellt sich für mich erstmal die Frage, ob ich seine Karte nehmen soll für das Geld oder lieber alles neu kaufe mit einer GTX ?
Ist zB diese hier: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
für 519€ im Angebot bei Mindfactory besser als die 1080 TI mit 11GB ?
Ansonsten dachte ich an:
Ryzen 7 2700. Besser mit X und boxed mit Kühler oder lieber beQuiet ? Oder doch besser Intel ?
16 bzw 32 GB Ram ? Welche Marke ?
Mainboard gar keine Ahnung, BT und Wifi
SSD M2 512GB von Samsung plus eine HDD, da doch einige Games drauf sollen. Oder besser eine andere SSD ?
Grafikkarte siehe oben.
Gehäuse Midi Tower mit Sichtfenster, gerne etwas hochwertiger und die Grafikkarte ist 29 cm lang. NZXT, Fractal Design,... ?
Netzteil dachte ich an ein beQuiet. 650W reicht ? Welche sind da passend ?
Windows 10 Pro Lizens aus eBay OEM ?
Was benötige ich noch für den Zusammenbau ?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen !!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Aufwendige VR Spiele, Aktuelle PC Games, Emulatoren, Audio Apps
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aufwendige VR Titel, aktuelle Games in hoher Qualität, min 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio Apps als Hobby, Software Synths, DAW (Ableton)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön... eher kein Overclocking
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x 4k Samsung Monitor, kein G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1200 und 1500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen