Aufbau eines neuen VR / Gaming PC

bodobear

Newbie
Hallo, ich möchte mir gerne für meine neue Oculus Rift S einen neuen Gaming PC zusammenbauen.
Habe allerdings seit Jahren nichts mehr gebaut wegen MAC und Konsolen. Daher wäre ich um Euren Rat dankbar.

Vorab, ich könnte von einem Freund seine iChill GTX 1080 TI mit 11GB bekommen für 350€. Alles andere müsste ich jetzt neu kaufen.
So stellt sich für mich erstmal die Frage, ob ich seine Karte nehmen soll für das Geld oder lieber alles neu kaufe mit einer GTX ?
Ist zB diese hier: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
für 519€ im Angebot bei Mindfactory besser als die 1080 TI mit 11GB ?

Ansonsten dachte ich an:

Ryzen 7 2700. Besser mit X und boxed mit Kühler oder lieber beQuiet ? Oder doch besser Intel ?
16 bzw 32 GB Ram ? Welche Marke ?
Mainboard gar keine Ahnung, BT und Wifi
SSD M2 512GB von Samsung plus eine HDD, da doch einige Games drauf sollen. Oder besser eine andere SSD ?
Grafikkarte siehe oben.
Gehäuse Midi Tower mit Sichtfenster, gerne etwas hochwertiger und die Grafikkarte ist 29 cm lang. NZXT, Fractal Design,... ?
Netzteil dachte ich an ein beQuiet. 650W reicht ? Welche sind da passend ?
Windows 10 Pro Lizens aus eBay OEM ?
Was benötige ich noch für den Zusammenbau ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen !!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Aufwendige VR Spiele, Aktuelle PC Games, Emulatoren, Audio Apps

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aufwendige VR Titel, aktuelle Games in hoher Qualität, min 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Audio Apps als Hobby, Software Synths, DAW (Ableton)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön... eher kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x 4k Samsung Monitor, kein G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 1200 und 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Ich würde es etwa so machen:

Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 7 2700
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Thermalright True Spirit 140 Power (letzterer lohnt nur bei OC)
be quiet! Dark Base 700
Corsair RM650x

Mit den Gebrauchtpreisen bei Grafikkarten bin ich nicht so ganz auf dem laufenden, aber 350€ für eine GTX1080ti erscheint mir sehr fair, daher würde ich diese an deiner Stelle nehmen.
Wenn du noch mehr Speicherplatz benötigst, dann könnstest du entweder noch eine Western Digital WD Blue 3D 1TB oder bei noch mehr Speicherbedarf eine Western Digital WD Blue 4TB dazu nehmen.
Der Ryzen 2700 könnte etwas OC gut vertragen, wenn OC für dich gar nicht in frage kommt, wäre der AMD Ryzen 7 2700X eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bodobear
Würde direkt den 2700x nehmen. Die meisten Spiele profitieren vom höheren Takt. Ansonsten könnte man natürlich auch noch auf die Ryzen 3000 warten und evtl einen 2600er als Übergangslösung nehmen ;)
Mainboard mit BT und WLAN: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Aufgrund der RAM Preise könnte man direkt auf 32 GB gehen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html

Beim Netzteil langt auch ein gutes mit 550 Watt, z. B.: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

bodobear schrieb:
SSD M2 512GB von Samsung plus eine HDD, da doch einige Games drauf sollen. Oder besser eine andere SSD ?
Ich nehme mal an das du damit eine NVME SSD meinst, oder? M.2 ist nämlich nur der Formfaktor und es gibt sowohl welche die über SATA angebunden werden, als auch über PCIe.
Da du von letzterem wahrscheinlich kaum bis gar nichts merkst, würde ich lieber eine normale SSD mit 2 TB nehmen und mir eine interne HDD sparen.

• Gefällt mir
Die 1080 Ti für 350€ ist stärker und günstiger als eine RTX 2070. DIe 1080 Ti ist grob auf einem Level mit einer RTX 2080, abzüglich des optionalen RayTracings, daher ist die 1080 Ti gerade für VR die deutlich bessere Wahl.

Plusplunkt der RTX 2070 wäre VirtualLink als Anschluss, allerdings wird dies Stand jetzt von keinem VR Headset genutzt.

• Gefällt mir
Danke schonmal, ist der Ryzen 2700X schon OC ? Oder muss man das mit einem Tool oder Bios machen ? Den gibt es ja dann immer Boxed mit Kühler. Taugt der oder doch besser den beQuiet nehmen ? Reicht der Shadow Rock oder einen grösseren nehmen ?

Aufgrund der AMD Technologie übertakte sich der x selbst in einem vernünftigen Rahmen, es kommt auf die CPU-Kühlung, die Mainboardgüte und natürlich auf eine solide Spannungsversorgung an. Übertakten tust Du mit dieser CPU nur den RAM mit 3200 - 3466 und niedrigen Latenzen. Der Boxed ist solide für den Anfang aber mit einem Scythe Mugen 4 oder gar nen Doppelturmkühler wie den Noctua NH-D15 SE AM4 (Nur wenn günstig im Noctua Outlet auf Ebay für 60€, sonst zu teuer.) hast Du gut ausgesorgt. Thermalright ARO-M14 AMD wäre auch eine Option.
Ergänzung ()

Und damit sich der 2700X selbst voll ausfährt musste noch ggf. ein oder zwei Sachen im Bios einstellen, ist aber so einfach wie Onboard-Audio ein- und ausschalten. Da musste halt mal das Handbuch checken bzw. hier im Forum für das MSI fragen. Ist sich aber wirklich kein Akt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Ryzen 2700x hat ab Werk einen höheren Basistakt und eine höhere TDP, was heißt das die CPU auch ohne manuelle Änderungen eine höhere Leistungsaufnahme haben darf. Der zusätzliche Spielraum bei der TDP wird von der CPU wie bereits geschrieben wurde auch sehr gut in höhere Taktraten umgesetzt.
Mit dem günstigeren Ryzen 2700 wäre ähnliches auch möglich, jedoch muss man da die notwendigen Einstellungen selbst im Bios/Efi vom Mainboard machen und austesten was tatsächlich funktioniert und was nicht.

Die CPU solltest du auf jeden Fall Boxed kaufen, auch wenn du den beiliegenden Kühler nicht nutzen willst.
Ohne OC sind die aktuellen AMD-Boxed-Kühler problemlos ausreichend für die Kühlung der CPU, die Reserven für OC sind allerdings geringund die Lüfter drehen bei längerer CPU-Last auf jeden Fall hörbar auf.
Der Shadow Rock ist merklich leiser und kühlt die CPU sehr gut, auch wenn man diese ein wenig übertaktet. Ein teurerer Kühler wie der True Spirit Power welcher noch immer mit zu den besten CPU-Kühlern gehört und selbst vielen teureren Doppelturm-Kühlern noch Konkurenz macht, lohnt eigentlich nur, wenn man sich sehr ausführlich mit OC beschäftigen und das Maximum aus der CPU rausholen will.
Aufgrund deiner Beschreibung in #1, gehe ich davon aus, dass der Shadow Rock in deinem Fall mehr als ausreichend ist.

• Gefällt mir
Sehr cool, daß Ihr Euch so bemüht und behilflich seid ! Vielen Dank schonmal dafür :)
Ich bin jetzt mit den Entscheidungen dadurch schon einen guten Schritt weiter.

Was ich bisher vor habe zu bestellen:

Case: beQuiet! Dark Base700 139,50
CPU: AMD 2700X Boxed 289€
Grafikkarte: 1080 Ti 11GB (von meinem Kumpel) 350€
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon 123,95

Noch offene Fragen:

Netzteil: Um etwas Reserve zu haben wollte ich vlt doch ein 650W Netzteil nehmen von beQuiet.
Empfehlt Ihr da das StraightPower650 für 97€ oder das DarkPower650 für 143€
Was unterscheidet die beiden und lohnt sich das überhaupt ?
Oder soll ich besser das oben empfohlene Corsair RM650X für 99€ nehmen ?

SSD: 2TB insgesamt sind mir zu wenig. Müsste daher doch eher eine SSD + HDD Variante wählen.
Ihr empfehlt hier eine Corsair oder Crucial. Spricht etwas gegen eine Samsung Evo NVMe ?
Sind die NVMe nicht merkbar schneller als eine normale SATA SSD ?
Also dann vlt. eine 1TB SSD (NVMe oder SATA) Empfehlung ?

UND eine HDD 4TB WD Blue für 94€. Ist die ok ?

CPU Kühler: Nachdem ich mich jetzt zu dem 2700X entschlossen habe... der mitgelieferte in der boxed Version taugt nicht ?
Thermalright True Spirit 140 Power für 46€ oder:
Noctua NH-D15 ?
Was ist mit den beQuiet! Kühlern ? zB dem Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler für 69€
oder Scythe Mugen 5 ?
Hier habe ich keine Vorstellung, was da vernünftig ist.

RAM: Das hier empfohlene: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 für 134,90€
oder: Crucial Ballistix Sport LT grau Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 149€ ?
Welches der beiden ist besser ?

Bei dem Dark Base 700 Case von beQuiet! sind ja schon zwei Kühler eingebaut wenn ich das richtig verstanden habe. Reichen die aus oder sollte ich noch zusätzliche Kühler einbauen ?
Haben die CPU Kühler schon Wärmeleitpaste dran ?
Benötige ich zum Zusammenbau noch etwas oder sollte das so passen ?

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe ! Gruß aus dem Saarland,
Bodo

bodobear schrieb:
Würde mich zwischen dem Straight Power und dem Corsair entscheiden. Da ich persönlich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Be quiet hatte, würde ich ersteres nehmen. Machst aber mit beiden nichts verkehrt :)
bodobear schrieb:
Ja, NVMe ist schneller, im Alltag aber wie gesagt so gut wie nie spürbar. Da die Corsair allerdings kaum teurer als die Crucial MX500 ist, würde ich sie wahrscheinlich trotzdem nehmen :)
Gegen die Samsung spricht der Preis ;)
bodobear schrieb:
Der mitgelieferte Kühler ist für einen boxed nicht schlecht. Die anderen Kühler sind aber natürlich leiser und kühlen den Prozessor stärker.
bodobear schrieb:
Die Crucial sind "besser" aber wohl im Alltag ebenfalls kaum spürbar ;)
Ergänzung ()

bodobear schrieb:
Bei dem Dark Base 700 Case von beQuiet! sind ja schon zwei Kühler eingebaut wenn ich das richtig verstanden habe.
Lüfter nicht Kühler ;)
bodobear schrieb:
Haben die CPU Kühler schon Wärmeleitpaste dran ?
Bei manchen Kühlern ist sie schon drauf, meistens wird sie aber seperat mitgelifert und muss selber auf die CPU aufgetragen werden.
bodobear schrieb:
Benötige ich zum Zusammenbau noch etwas oder sollte das so passen ?
Evtl brauchst du noch ein zusätzliches SATA-Kabel (meistens werden zwei mitgeliefert), ansonsten sollte alles dabei sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bart S. schrieb:
Der mitgelieferte Kühler ist für einen boxed nicht schlecht. Die anderen Kühler sind aber natürlich leiser und kühlen den Prozessor stärker.

Die Crucial sind "besser" aber wohl im Alltag ebenfalls kaum spürbar ;)
Ergänzung ()

Lüfter nicht Kühler ;)

Welchen beQuiet! Kühler kannst Du mir empfehlen für den 2700X ? Dark Rock Pro TR4 ?
Käme der Scythe Mugen 5 auch in Frage ?

Ups ja Lüfter meinte ich natürlich :)
Brauche ich also für das DarkBase700 keine zusätzlichen Lüfter ?

UPDATE: Habe gerade noch den Alpenföhn Broken 3 entdeckt. Der soll ja angeblich auch super sein. Passt der auch ? Die beQuiet scheinen ja einen Ram Slot zu überdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:Das Dark Power ist ein sehr gutes Netzteil, über das sich aus technischer Sicht wohl kaum etwas Negatives sagen lässt, aber mir wäre der Preis zu hoch und in der 90€ Klasse gibt es einige Netzteile, die zumindest schon sehr nahe an das Dark Power ran kommen.

BeQuiet Straight Power und Corsair RMx sind ähnlich gut oder ähnlich schlecht, je nachdem wie man es sehen will. Bei fast gleichem Preis würde ich jedoch das RMx bevorzugen, da es die doppelte Garantiezeit hat.
SSD:Die Samsung 970 Evo ist in etwa so schnell wie die Corsair MP510, kostet aber in der 1TB Version satte 60€ Aufpreis, bei denen ich nicht wüsste, warum man die zahlen sollte.

Wenn du noch weiter sparen willst, ist eine über SATA angebundene SSD auf jeden Fall eine Überlegung wert, die Installationszeiten sind da zwar meist deutlich länger, aber Installationen sind bei den meisten ja relativ selten und bei den Ladezeiten macht die höhere Geschwindigkeit einer schnellen NVME SSD durchschnittlich nur etwa 5% Unterschied aus.
HDD:Die WD Blue hätte ich nicht vorgeschlagen, wenn diese nicht OK wäre. Preislich ist diese sehr gut und die Bewertungen sprechen für sich. Eine mögliche Alternative wäre eventuell noch die Seagate SkyHawk 4TB, die mit Freigabe für den Dauerbetrieb eventuell eine längere Lebensdauer haben könnte.
CPU Kühler:Wenn es dich nicht stört, dass man den Lüfter auf dem Boxed-Kühler bei CPU-Last recht gut hören kann, dann ist dieser ok. Der True Spirit Power ist allerdings sowohl bei der Lautstärke, wie auch bei der Kühlleistung deutlich überlegen.
Der Noctua NH-D15, wie auch der Dark Rock Pro sind zwar in beiden Punkten noch mal ein klein wenig besser, allerdings ist das in Kombination mit einer aktuellen Ryzen CPU in etwa wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Selbst wenn man die CPU (im vernünftigen Rahmen) übertaktet, wird die hohe Kühlleistung dieser beiden Kühler nicht mal ansatzweise gefordert, von einer nicht übertakteten CPU mal ganz zu schweigen.
Der Broken 3, den du dir rausgesucht hast, ist eine auch sehr gute Wahl, sofern du die CPU nicht übertakten willst. Bei der Kühlleistung kann er mit dem True Spirit Power nicht mithalten, aber er sollte meist ein wenig leiser sein.
Den Mugen halte ich für keine gute Wahl, wenn auch der True Spirit Power in das gewünschte Gehäuse passt. Beim Preis und der Lautstärke sind die beiden sich recht ähnlich, aber bei der Kühlleistung kann der Mugen nicht mithalten.
RAM:Der eine ist ein klein wenig schneller, das andere ist etwas günstiger. Mit beiden machst du nichts falsch, daher würde ich dir da vorschlagen, dass du dir einfach überlegst, was dir wichtiger ist.

Sehr cool, nun sind all meine Fragen geklärt und kann gleich bestellen :)
Diese wird nun so aussehen:

Case: beQuiet! Dark Base 700 139,50
CPU: AMD Ryzen 2700X Boxed 289,00
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 45,48
SSD: Corsair Force MP510 1TB 137,90 (Alternate)
Ram: Crucial Ballistix Sport LT V2 32GB 149,00
HDD: WD Blue 4GB 93,84
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon 123,95
Power: beQuiet! Straight Power 650W 97,23
Grafikkarte: GTX 1080 Ti 11GB 350,00

Komplett 1425,90

Damit bin ich im rahmen dessen, was ich ausgeben wollte und Dank Eurer Hilfe sicher mit guter Hardware bedient.
Also nochmals vielen Dank und bis ganz bald wieder... schicke hier ein Bild wenn alles da ist :)
Grüße, Bodo

Zurück
Oben