Aufbau Heimnetz/ Komponenten

Shinjo

Ensign
Hi,

so, nun muss ich hier auch mal bzgl. meines geplanten Netzwerks fragen. Ich hab hier schon einiges gelesen, wenn es dann aber selbst ans bestellen geht, kommen dann doch noch die ein oder andren Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. meine geplante Zusammenstellung korrigieren.

Folgende Ausgangssituation:
Komplett neu verkabelt werden soll ein Haus, Keller, EG, OG. Das Haus steht schon (Fertighaus), Kabel sollen dennoch komplett unterputz gelegt werden. Wäre halt gut, wenn es in einem vernünftigen Maß machbar ist.

Hautsächlich will ich ein vernünftiges, stabiles Netzwerk haben. TV kommt ausschließlich via T-Entertain aus dem Netz (VDSL 25). Die TVs und PS3 sollen auch Inhalte über das Netz beziehen können, ebenso wie von einem kleinen NAS.

Keller:
Von hier aus soll das Netzwerk zentral verkabelt werden.
- Router, Switch, NAS im Schrank
- 2 PCs (mit 4 Leitungen)

Ich dachte an folgenden Schrank:
Schrank

Für NAS und Router:
Link1

Link2

Als Kabel dachte ich an folgenes:
200m Kabel

Switch

Patchpanel

EG - Wohnzimmer:
Hier stehen folgende Geräte mit Netzanschluß: AV Receiver, TV, Entertain-BOX, PS3.
Hier hatte ich gedacht eine Leitung hinzulegen und via folgendem Switch an alle Geräte zu verteilen:
Switch 5 Port

Eine weitere Dose soll hier gesetzt werden, jedoch wird diese nicht benötigt.

OG:
2 Zimmer mit je 2 Leitungen/ Dosen. Geräte: TV und T-Entertain

In Summe komme ich vom zentralen Router aus gesehen auf 10 Stränge (4x Keller, 2x EG + 5 Port-Switch, 4x OG). Küche und Bad wäre es zu aufwendig die Verkabelung zu realisieren.

Eigentlich würde auch ein 16-Port Switch als Zentrale reichen. Für die Kabel zur Verbindung des Patchpanels, sowie die Stecker und Dosen hab ich noch eine Idee, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Wäre echt toll, wenn ihr mal drüber gucken könntet. Ich bin immer für Verbesserungen zu haben  DANKE.

Sieht gut aus, aber wieso nen extra Switch?
Wenn schon zentral dann richtig, also 5 Stränge hin.
vom keller zum EG is ja auch nich lang.

Solltest dir noch überlegen Leerrohre UNterputz zu verlegen und da dann das Kabel rein.

Wie siehts in dem Zusammenhang mit Telefonverkabelung aus?

200m Kabel wird nichts ohne Verstärker, 100m ist maximum.
kopf -> tisch
Das ist die Gesamtmenge der Kabel aus der er sich dann die passenden längen konvektioniert.

Zuletzt bearbeitet:
die 200 meter braucht er gesamt, nicht als einzellänge.

hoffe das du nicht über 100m einzel kabellänge kommst. wenn doch hast du eine echt grosse Hütte :)
Die leerrohre würd ich dir auch empfehlen sofern du noch die möglichkeit dazu hast.

pylaner schrieb:
200m Kabel wird nichts ohne Verstärker, 100m ist maximum.

Was soll der Kommentar denn ??? Der will nicht die 200m so lassen, sondern für die Verkabelung im Haus nutzen !!!

Aber es muss nicht unbedingt CAT7 Kabel sein... CAT6 würde auch für 1GBit Netze reichen... Aber klar für die Zukunft vielleicht !?!?!?!?!

Gute Sache die du da vor hast. Hab selber 2003 gebaut und in jedem Zimmer (sogar das Gästescheisshaus^^) mit Lan versorgt.
Nur im Bereich TV hab ich zuwenig gemacht, nämlich nur 1 Lan-Anschluß. Dank meiner Kinder brauche ich da aber mittlerweile 5.
W-Lan ist in dem Bereich aber leider zu instabil, da meine Frau der Meinung war, das Haus müsste so groß werden:)

Ich hab das damals alles gleich von meinem Elektriker machen lassen, leider hat er zu wenig, aus heutiger Sicht, gelegt.
Also, lieber zuviel als zuwenig. Nur so als Tipp

Ich würde in das EG auch mit 5 Strängen gehen und nicht mit einem und dann auf ein Switch. Wenn du eh ein 24 Port switch anschaffst und geplant nur 10 Ports belegt sind machen die fehlenden 4 Kabel auch nicht den Bock fett ;) Ansonsten läuft ab dem switch alles über eine einzelne Leitung. Ist nicht die schönste lösung.

Wenn möglich Leerrohe verlegen.#

Ich bin auch gerade dabei 2 Zimmer zu renovieren. In beide habe ich jeweils 3 Lan Kabel gelegt. (1x TV 1x Reciver 1x Frei und 1x HTPC 1x TV 1x Reciver)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das geht ja schnell hier.

Natürlich sind die 200m nicht Stück. Die max. Kabellänge je Strang liegt bei ca. 25 - 30m für das OG. Mit den 200m könnte ich direkt an den Verteiler der Telekom :D.

Ob ich ins Wohnzimmer 4 Stränge oder einen + Switch lege, habe ich auch schon lang drüber nachgedacht. Dagegen spricht auf jedenfall der Aufwand für das Verlegen. Die Kosten belciben in etwa gleich, da das 5 Port Switch nicht die Welt kostet. Das muss ich für die Kabel und Dosen auch hinlegen. Hat denn meine geplanter Aufbau irgendeinen Nachteil gegenüber der kompletten Verkabelung? Wer weiß, wie lange dann 4 Leitungen reichen würden. JEdes neue GErät wird zusätzlich eine Anschluß brauchen.

Ich hab noch einige Sorgen, bzw. noch keine genaue Vorstellung was machbar ist in Bezug auf das Verlegen der Kabel (und ggf. Leerrohre) im Fertighaus -> Holzständer. Hier muss ich mich noch genau erkundigen, wie die Wände aufgebaut sind. Ich denke aber es wird nicht einfach hier großartig Rohre zu verlegen, da ich nicht tief in die Wand kann.

Bei dem geringen Aufpreis verlege ich gleich CAT 7, auch wenn es jetzt keinen Vorteil bringt. Könnt ihr noch was zu den Komponenten sagen? Sind die soweit OK?

Gibt es nicht folgendes Problem wenn man die Entertain-Box an einen "normalen" Switch anschließt:
Die Multicast-Pakete von Entertain werden vom Router an den Switch geschickt, dieser macht aus den Multicast ein Broadcast (weil er Multicast bzw. IGMP nicht kann) und schickt die Pakete an alle angeschlossenen Clients weiter. Die Clients verwerfen zwar die Pakete immer, dies verursacht aber unnötigen Traffic. Vor allem wenn an dem Switch auch mal ein Wlan-AP angeschlossen wird, dies sendet dann ununterbrochen und belegt den Funkkanal unnötigerweise.

Ich habe auch gehört, das im Telekom Router nur der 1. Lanport die Fernsehpakete und "Internet" ausgibt, die anderern Ports nur das "Internet". Von dem her könnte man das LAN in ein Fernseh-Netz und normales Rest-Netz trennen.
Möglichkeiten:
- Wenn es nur eine Entertain-Box gibt, diese direkt zum Router Port1 patchen.
- Bei mehreren Entertain-Boxen: Zwei separate Switches (für jedes Netz einen)
- oder einen managebaren Switch mit VLANs
- oder einen GBit-Switch der Multicast bzw. IGMP-Fähig ist kaufen (ist aber selten und teuer)

Wow, das ist ein wichtige Info, danke.

Gibt es nicht folgendes Problem wenn man die Entertain-Box an einen "normalen" Switch anschließt:
Die Multicast-Pakete von Entertain werden vom Router an den Switch geschickt, dieser macht aus den Multicast ein Broadcast (weil er Multicast bzw. IGMP nicht kann) und schickt die Pakete an alle angeschlossenen Clients weiter. Die Clients verwerfen zwar die Pakete immer, dies verursacht aber unnötigen Traffic. Vor allem wenn an dem Switch auch mal ein Wlan-AP angeschlossen wird, dies sendet dann ununterbrochen und belegt den Funkkanal unnötigerweise.

Das würde bedeuten, dass für die beiden Räume wo Entertein laufen soll (2 Boxen) schon mal vorneweg min. 2 Leitungen liegen sollten. Somit könnte ich das Entertain Netz vom Rest trennen. Dass der Telekom Router nur einen Port für das TV hat wäre komisch, da man ab V25 ja mehrere Abnehmer, bzw. Boxen zubuchen kann. Irgendwo müssen die ja angeschlossen werden.

Mit dem Thema Telefon hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich würde erst mal bei meiner Funk-Lösung bleiben. Mit der CAT 7 Verkabelung müsste ich aber doch auch für zukünftiges Hinzunehmen von Telefon im selben Netz gerüstet sein, oder?

Welches Kabel soll ich denn für die Verkabelung im Schrank nehmen? das sollte ein flexibles CAT 7 sein, richtig ? Oder nimmt man hier CAT6/5a ? Hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht an jedes CAT7 KAbel einen RJ45 dranbekommt.

Das mit Multicast zu Broadcast ist Banane an Bandbreite.
400kb/s in SD und 1MB/s in HD.
Lässt sich aber umgehen indem die TV Receiver einfach direkt am Router hängen.

Das mit LAN 1 war einmal, inzwischen geht jeder Port.

Entweder IGMPv3 fähigen Switch besorgen (Beispiel war ja bereits genannt).

Zweite Möglichkeit wäre für deine Receiver einen zweiten 19 Zoll Switch (100Mbit reicht dort) zu besorgen. Dann sind die Receiver in einer extra Multicast Domäne (beide Switches dann über getrennte LAN Kabel an den Speedport anschließen).

Zum Thema WLAN (evtl. an POE denken! Multicasts müssen dann mit IGMPv3 gebändigt sein!) bzw. Telefonie (IP/ISDN/Analog) wurde bisher nichts gesagt. Das muss auch direkt mit eingeplant werden!

Hi,

wenn ich das Problem mit dem o.g. Switch umgehen kann (auch wenn es nicht ausschlagggebend ist) werde ich das natürlich machen. Soviel teurer ist das managed Switch ja nicht.

Wenn es an dieser Stelle nicht zu weit führt, kannst du mir das mit dem Telefon kurz erklären? Ohne dass ich das Telefon gleich mit über das Netz laufen lassen möchte, was muss ich jetzt bedenken, bzw. planen.

Kann mir jemand einen guten Shop empfehlen, wo ich gleich alle Komponenten bekomme? Also auch die Dosen, Kabel ect.

Danke und viele Grüße

Na es geht darum wie du telefonieren willst.

Fängt an welchen Anschluss du hast für Telefon.
IP Telefonie?
ISDN?
Analog?

Dann gehts weiter welche Telefone verwendet werden sollen.
IP Telefone?
ISDN?
Analog?
DECT?

Telefonkabel kannste ja gleich mitlegen, wenn schon Lankabel in die Wand gekloppt werden.

Haste den W921 Router der Telekom oder nen Anderen?

Hi,

also Telefonkabel zieh ich nicht mehr extra mit ein. Wenn, dann steig ich irgendwann mal auf IP Telefonie um. Dafür reichen doch die CAT7, richtig? Welcher Router dann installiert sein wird, kann ich noch nicht sagen, da mein aktueller getauscht wird, wegen Entertain und v25. Aber wird erst mal der Telekom Router sein.

VG,

Wenne dann IP Telefonie hast, kannste ja im EG ne Fritzbox iwo hinstellen und dann per DECT Telefonieren oder ne normale DECT Basisstation per ISDN am Router.

Der W921 ist leider totaler Müll, kauf dirn W920 und spiel die Fitzbox7570 Software rauf.

IP Telefonie geht über jedes normale Lankabel.
Musst denne eben nur genug Dosen einplanen.

Zurück
Oben