Aufbau Heimnetz/ Komponenten

Analog, ISDN und Ethernet geht alles über Cat 7. Von daher keine parallele Telefonieverkabelung mehr reinlegen!

Der W921V ist kein totaler Müll. Es ist immer eine Frage des Anspruchs bzw. eine Frage ob man von der Miete gebrauch machen will oder sich doch ein Router kaufen will.

Weiß ja nicht wie groß euer Haus ist aber über WLAN sollte man sich auch Gedanken machen. Selbst in Häusern mit zwei Etagen habe ich schon WLAN Coverage Probleme gesehen. Also bei großen Häusern >150m² würde ich definitiv 1-2 zusätzliche WLAN APs mit POE einplanen.

Hi,

genau hatte ich das auch gedacht. Und du hast recht, das Haus ist über 150qm. Bisher dachte ich aber, ich kann an jede beliebige Dose einen AP hängen. Sorry meine Unkenntniss, aber was ist POE und was muss ich einplanen. Um eine vernünftige Netzabdeckung, besonders für den Aussenbereich (Garten) zu haben, dachte ich ich häng im schlechten Fall im EG nen AP an die Leitung.

Für PoE ist einzig eine Unterstützung im Switch und im AP nötig.

Es gibt auch diese Bastellösungen mit den Powersplittern extern vorm Switch und AP. Meiner Meinung nach zwar billig aber nicht wirklich schön.

Wenn der Switch nicht wirklich im Wohnbereich (PoE benötigt Leistung -> Lüftung am Switch) steht bekommt man um die ~200€ auch PoE Switche.

POE fürn Heimgebrauch ist dann doch etwas übertrieben.
Ne Steckdose ist in einer Wohnung eh meist in der Nähe.

Für konkrete Tipps müsst man jetzt dein Haus kennen.
Da im Garten WLAN sein soll, sollte im 1. Stock an einem Fenster ein WLAN AP stehen.
Dann noch dort einer wo man öfter mal mit WLAN Geräten hantiert und der Empfang vom Gerät am fenster zu schwach werden könnte.

So, ich hab versucht das ganze mal in einen Plan zu zeichnen. Ich hoffe das passt nun so.

Auf POE würd ich erst mal verzichten wollen. Wenn das irgendwann mal nötig wird, kann ich doch einfach das Switch tauschen.

VG,

Anhänge

• Netzplan_v001.jpg
    Netzplan_v001.jpg
    89 KB · Aufrufe: 441
Moin,

Kinderzimmer nicht vergessen. Falls der Dachboden ausbaufähig ist, auch da was vorsehen. So hab ich es gemacht.

Sorry, muss nochma fragen: Welches Kabel nimmt man denn für die Verbindung zw. PatchPanel und Router? CAT 7/6/5 ?

Ich hatte mal gelesen, dass man den RJ45 nicht an ein CAT7 Kabel bekommt.

VG,

für nur 5 Ports ... klasse. ;-)

Der Switch ist vor allem unnötig!

Denn im Keller kommen die LANKabel TV Receiver direkt in Router und jut is.
Die Teledoof erlaub eh nur 3 solche Geräte (und nur eins darf aufnehmen).
Router haben meist 4 Ports (Der Router muss VLAN im WAN können für Entertain).

Ich pesönlich würde dem TE nicht empfehlen irgendwie noch weitere Switches anzubinden. Am Ende ist es seine Entscheidung.

Bei Entertain lassen sich bis zu 10 Receiver hochfahren (offiziell nur zwei Receiver) und auch bis zu 6 verschiedene Streams gleichzeitig betrachten (je nach Bandbreite). Man weiß ja nie wie viele TVs mal angeschlossen werden sollen.

Hi,

danke erst ma für den Kabel Tip.

Mit dem Switch fangt ihr an mich wieder zu verwirren :-) . Ich dachte ich hätts verstanden. Daher nochmal ganz deutlich. Wenn ich dieses Teil hier nehme:

http://geizhals.de/657267

Dann geht das Entertain doch einwandfrei zu konfigurieren, richtig? Auch wenn der Switch 50 Euro mehr kostet, das ist mir ne "aufgeräumte" Lösung wert.

VG

Wenn du die Receiver stehts mit einem exklusiven Kabel mit dem großen TP-Link verbindest brauchst du bei dem "kleinen" Switch für deine übrigen Geräte im Wohnzimmer kein IGMPv3 korrekt.

Guten Morgen.. Frage an den TE, hast Du dein Projekt schon ein wenig realisiert?
Ich würde gerne wissen, was Du von dem kleinen 5 Port Switch hältst den Du in deiner Auflistung hast, ich habe in einem Zimmer nur einen RJ45 Anschluss und müsste diesen aufteilen, daher habe ich mit dem gleichen Switch spekuliert da er recht günstig ist und Gigabit Fähig ist :D

Gruß, Domi

p.s. Mit welchen Programm / Tool hast Du die Zeichnung von dem Plan gemacht? :)

@Domi83: habe den TPLink in der 8-Port-Variante, davon dann 2 Stück

Keine Probleme damit, macht genau das was er soll und das für einen wirklich günstigen Preis

Genau das ist es "macht genau das was er soll und das für einen wirklich günstigen Preis", den Switch hatte ich bei gh.de gesehen und war bei dem Preis etwas skeptisch. Aber wenn der genau das macht was er soll, müsste es ausreichen :)

Vielen dank für die Info.

Hiho,

so, nun meld ich mal wieder. Mittlerweile ist das Haus vollständig verkabelt und gepatcht. Hat alles, zwar nicht ganz reibungslos, aber am Ende doch super geklappt. Für das Wohnzimmer konnte ich am Ende 4 separate Leitungen vorsehen, somit ist kein zweiter Switch zur Verteilung notwendig. Das o.g. managaged Switch (TP Link in der 24 Port Variante) wurde auch grundlegend eingerichtet.

Eine Frage zur Einrichtung des Routers in Bezug auf das T-Eentertain hätte ich jetzt allerdings. Wie soll ich die Datenströme der beiden Ports für die Boxen denn begrenzen? Aus meienr Sicht gibt es da unzähliche Möglichkeiten am Switch. Multicast, Broadcast, VLAN, QoS ect.

Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen? Ich bräuchte Tips wie ich das genau Einstellen soll.

Schon mal DANKE.

Zurück
Oben