Heimnetz Komponenten im EFH

@norKoeri Der U7 Pro Max kostet auch nur mal 275€ pro Stück. Stolzer Preis wenn die alternative Kalkulation mit Router + 3x WLAN zwischen 400€ bis ca 575€ liegt.

Die Glasfaser kommt von der Telekom. Deshalb auch die Überlegung deren Komponenten zu nehmen (hätte ich im 1. Post vielleicht noch erwähnen können 😇)
Es wird voraussichtlich ein 150/75 Mbit Vertrag. Das ist der kleinste und mehr wird nicht gebraucht.

Es sollen am Ende auf jeder Etage jeweils ein Gerät WLAN zur Verfügung stellen. Also auch im Keller (Partyraum vorhanden 😏). Deshalb fällt die Überlegung mit dem Router im EG flach. Es gibt nur eine Leitung vom Keller hoch. Die wird dann mittels Switch erweitert um das OG etc. zu versorgen.
Da entsteht bei deren Anforderungen und Nutzungsverhalten auch definitiv kein Engpass! Akutell liegt da noch die Glasfaserverlängerung im Rohr. Ob ich diese direkt nutzen kann, muss ich noch erörtern, soll aber hier nicht weiter ins Gewicht fallen. Sehen wir einfach eine ausreichende Kabelverbindung zwischen Keller und EG als gegeben an 😉

Wenn ich jetzt mal die Sachen zusammenfasse:

Telekom kann man machen (da Telekom Leitung), benutzerfreundlich

Fritz grundsolide und benutzerfreundlich

Ubiquiti wohl so das beste P/L Verhältnis aber eben auch komplizierter und ich bräuchte einen dritten AP, aber keinen zusätzlichen Router

TP-Link fällt dann erstmal raus, weil doch deutlich teurer als die anderen drei, da noch der Router dazukommt und evtl. ein weiterer AP um alle 3 Geschosse abzudecken

Irgendwelche Experimente mit älterer Hardware werden übrigens nicht gemacht. Wenn es für mich wäre, könnte ich mich darauf einlassen. Bei Freunden definitiv nicht. Ist mir zu viel Gefrickel und Unsicherheit.

WIFI 7 Geräte hab ich übrigens rausgesucht um für kommende Endgeräte entsprechend vorbereitet zu sein. Da spricht ja erstmal nicht viel gegen, außer teilweise der Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn die Telekom der Netzbetreiber ist, sollte kein Telekom-Tarif gebucht werden, es gibt dann mindestens zwei bessere Alternativen an der Adresse. https://netzbremse.de

Für den 150er Tarif sind alle vorgeschlagenen Hardwarekombinationen Perlen vor die Säue.

Von der 7520 geht auch kein Risiko aus. Auf Werkseinstellungen setzen, einrichten und plötzlich hat man Geräte, die kompatibler und besser sind, als Manches, was neu angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Ich hätte es gemacht wie der Vorbesitzer. In jede Etage ein Ubiquiti AP.
Ich habe meine Netzwerkhardware im Keller und gehe von dort in 4 Etagen u.a. in jeweils einen AP (2x Decke 2x Wand).

Ich wäre auch erst mal mit zwei UniFi-APs gestartet. Wenn die vorher gereicht haben, dann wird es ja jetzt bei dir nicht auf einmal so sein, dass gar nichts ankommt. Wenn an der ein oder anderen Ecke von Dir mehr Leistung benötigt wird, dann kannst Du ja auch immer noch zielgerichtet in den Bereichen mit weiteren APs die Abdeckung dort verbessern.

Bei mir reichen 2 Decken-APs von UniFi problemlos für das ganze Haus plus das Grundstück. Aber es ist halt sehr individuell, und am besten merkst Du das im täglichen Betrieb. Ich bin aber mir ziemlich sicher, dass Du ne gute Grundabdeckung auch schon mit zwei APs zustande bekommst.

JumpingCat schrieb:
Der U7 Pro Max kostet auch nur mal […]
Bitte meine beiden anderen verlinkten Posts lesen, warum ich mehr Spatial-Streams empfehle. Ansonsten verstehe ich leider noch nicht, was Du von mir willst. Wi-Fi 7 halte ich für keinen guten Plan, weil einfach noch zu teuer, wenn man auch dort auf Qualität setzt. Mein Vorschlag ist, erstmal mit 100 € bzw. Wi-Fi 5 anzufangen und dann das Haus durchzumessen.
Moeller13 schrieb:
Ist mir zu viel Gefrickel und Unsicherheit.
Gerade die FRITZ!-Produkte sind doch einfach auch von Laien zu bedienen. Und selbst wenn nicht, findet sich ein naher, neuer Freund in der Gegend bestimmt. Oder was meinst Du mit Gefrickel?

Die Frage war auch, ob Deine Bekannten überhaupt Decken-Montage machen könnten.
Moeller13 schrieb:
älterer Hardware
Was ist denn alte Hardware für Dich?
Moeller13 schrieb:
WIFI 7 Geräte hab ich übrigens rausgesucht um für kommende Endgeräte entsprechend vorbereitet zu sein.
Bei Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 sind lediglich die Modulationen (QAM) dichter geworden. Das hast Du nur in unmittelbarer Nähe bzw. bei absoluter Sichtverbindung. Dafür sind ein WLAN-Punkt pro Stockwerk zu wenig. Du könntest ein WLAN-Punkt pro Stockwerk für das 2,4-GHz-Frequenzband machen. Und dann in den Lümmel-Ecken zusätzlich noch 5-GHz-Frequenzband, siehe den anderen Thread.

Das 6-GHz-Frequenzband hilft Dir im Eigenheim wenig bis gar nichts. Die breiten Kanäle von Wi-Fi 7 – jetzt 240 MHz –, kannst Du in Deutschland (noch) nicht nutzen, weil Kanal 144 nicht frei ist. Selbst wenn, mehr als 80 MHz willst Du wegen DFS und bevorrechtigten Nutzern im 5-GHz-Frequenzband nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst keine Vorteile von Wi-Fi 7, nicht einmal Wi-Fi 6 sehen. Selbst Wi-Fi 5 ist bei Fiber150 schon überdimensioniert.

Und das ist das nächste Problem: Solche WLAN-Produkte halten nicht ewig. Nicht nur dass WLAN mit der Zeit graduell kaputt geht, die Hersteller pflegen auch die Software nur wenige Jahre, also auch Security-Updates nicht wirklich lange. Du kannst hier nichts zukunftssicher kaufen. Hatten wir schon in so vielen Threads zu dem Thema. Und wir haben bisher keine Anwendung, die wirklich Durchsatz will. UHD-Fernsehen, dafür reicht Fiber150 aber auch Wi-Fi 5.
Moeller13 schrieb:
Telekom kann man machen (da Telekom Leitung), benutzerfreundlich
Kann auch nur in die Kerbe hauen, wenn Du Telekom Deutschland hast, dürfte dort auch 1&1 und O₂ gehen. Vielleicht sogar EasyBell und viele Andere. Alles besser als Telekom Deutschland mit ihrer Politik …

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
@norKoeri Prinzipiell bin ich bei dir mit mehr Spatial Streams = besser, wo ich den Aufbau beim U7 Pro Max jedoch nicht so geschickt finde. Nur 2x2 für 2,4GHz, 4x4 für 5GHz und nochmal 2x2 für 6GHz = 3/4 der Streams sind sehr reichweitenbeschränkt.
Beispiel bei mir: AP im Wohnzimmer (U7 In-Wall), ich geh ins Schlafzimmer und mein WiFi7 Smartphone bleibt im 5GHz, mein WiFi 6e Tablet hingegen springt ins 2,4GHz rüber, obwohl bei etwa an der gleichen Stelle liegen.
Daher finde ich die zusätzlichen 4 Streams (je 2x2 bei 5 und 6GHz) im Vergleich zum U7 Lite nicht ideal.
Für den Preis von einem U7 Pro Max bekommt man fast drei(!!) U7 Lite, mit denen man 12 statt 8 Spatial Steams hätte (je 6x6 bei 2,4 & 5GHZ), die man räumlich besser verteilen kann um die 5GHz Bänder besser nutzen zu können. Die Sendeleistung muss man entsprechend sinnvoll einstellen (100% ist da kontraproduktiv!), was aber machbar ist.
Nachteil wenn man sie mit Kabel verbinden will: Es braucht Kabel zu den APs 😅

Die Option mit den drei FB7520 ist für das Szenario dennoch eine smarte Option: Das ONT wird so oder so gebraucht. Die Boxen bekommt man günstig, man hat gleich noch LAN-Ports drin (für TV, Smartspeaker, Drucker o.ä.), und wenn es doch nix ist kann bekommt man die +/- für den gleichen Kurs wieder verkauft. Das Einrichten mit Kabelverbindung zwischen den Boxen ist deutlich(!!) einfacher als sich in Unifi einzuarbeiten!

CubeID schrieb:
die man räumlich besser verteilen kann
Das ist das Problem. Der Thread-Ersteller will einen pro Stockwerk. Und in so einem Fall ist mein Tipp AX5400 oder besser. Und weil das in Wi-Fi 7 noch so teuer ist, wäre – falls UniFi – dann eher U6-Pro. Aber vielleicht äußerst sich @JumpingCat noch, was er meinte.
CubeID schrieb:
mit denen man 12 statt 8 Spatial Steams hätte (je 6x6 bei 2,4 & 5GHZ)
Naja, mehr Spatial-Streams sind mehr als nur Spatial-Streams. ;) Du bekommst Beamforming und MU-MIMO. Und hoffentlich auch qualitativ hochwertigere Hardware, also Antennen bzw. Antennen-Verstärker. Die 2er-Systeme sind manchmal dermaßen auf Preis getrimmt, dass man mehr Abstriche in Kauf nimmt, als man möchte.

Auch so Themen wie höhere Sendeleistung ab Kanal 100 – und falls ja, welche überhaupt – aber auch Zero-Wait-DFS hätte ich gerne auf der Agenda, aber über solche Dinge bekommt man quasi nichts heraus, muss man selbst testen. Angeblich soll man erst mit dem U7-Pro-XGS auch Zero-Wait-DFS bekommen.

norKoeri schrieb:
Der Thread-Ersteller will einen pro Stockwerk.
Ich will auch vieles.

Wir reden hier über 110m² pro Etage. Die kann man nicht sinnvoll mit einem AP abdecken. Schon garnicht auf 5 / 6 GHz. Außer es ist ein Loft ohne Zwischenwände.

Ja Zero-Wait-DFS scheinbar erst ab dem U7 Pro XGS, geht bei meinem U7 Lite nicht. Da ich meine SSID nicht mehr wie bei meiner FB davor trenne, ist es für mich verschmerzbar.

Nein, eigentlich nicht.
Moeller13 schrieb:
Das Haus hat ca. 110m² Grundfläche und 3 Stockwerke (Keller, EG, OG).
Kann so gemeint sein, dass es 110m² Fläche verteilt auf diese drei Etagen sind oder pro Etage 110m² hat.

Sind 110m² Grundfläche, also pro Etage

E: Da die Vorbesitzer wohl einen AP AC Lite pro Etage hatten, soll es mit den Wänden wohl passen und nur die Decken scheinen ein Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die Abdeckung bekommst Du so hin. Die Frage ist die gewünschte Geschwindigkeit. Wenn zwei Personen jeweils ein UHD-Video am Handy bzw. Fernseher streamen, dann muss an dieser Stelle auch der Durchsatz passen. Ob Du jetzt einen UAP-AC-Lite, U6+ oder U7-Lite nimmst, ist quasi egal. Außer der Access-Point sitzt in einer Lümmelecke, dann könntest Du mit einer neueren WLAN-Version vielleicht mehr rausholen. Aber 6-GHz-Frequenzband zusätzlich ist reine Geldverschwendung.

Bei UniFi wäre das dann
UCG-Ultra (= Router und Controller; beides zwingend)​
+ U7-Lite
+ USW-Lite-8-PoE (= Stromversorgung, platziert im EG) und​
+ Glasfaser-Modem​
= ~400 €. Nachteil: kein WLAN im Keller. Weiß nicht genau, was Du von UCG-Max oder U7-Pro erhoffst.​

Bei FRITZ! wäre das dann
FRITZ!Box 4630 (= Router und Controller)​
+ FRITZ!Repeater 1700
+ Glasfaser-Modem​
= ~380 €. Vorteile: WLAN im Keller und auch irgendwann für Fiber2000 denkbar. Nachteil: Du wirst im EG noch einen kleinen Switch brauchen, um ins OG zu kommen, aber die kosten keine 10 €.​
Kommt also gleich mit der Lösung der Telekom Deutschland.

Wenn Fritz, würde ich 35€ bei der 4630 drauflegen und eine 7690 nehmen, wegen 8 statt nur 4 Spatial Streams.

Zurück
Oben