Aufbau Heimnetzwerk so möglich?

dobby110

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der Stelle richtig.

Und zwar möchte ich ein Heimnetzwerk aufbauen, weiß aber nicht, ob das alles so einfach funktioniert

Habe mal eine Zeichnung angefertigt, in der mein Vorhaben und die Komponenten hervorgehen, welche ich verbauen möchte.

Dazu folgende Fragen:
  1. Reicht es aus, die DoorBird Türstation mit den Controller zu verbinden, welcher mit einer PoE Switch verbunden wird und so auch Strom beziehen kann? Gleiches gilt für die Innenstation, welche ich mit der PoE Switch verbinden würde?
  2. Ich will von der FritzBox in die PoE Switch gehen und von dort das Internet im ganzen Haus verteilen. Geht es überhaupt so einfach, wenn ich dort nur mit einem Kabel rein gehe oder brauche ich dazu etwas anderes? In die Switch geht man ja eigentlich mit einem Kabel rein und mit einem Kabel raus. Das würde in dem Fall ja nicht funktionieren?
  3. Wenn ich eine PoE Switch verbaue, wie verhält es sich mit Verbrauchern, welche kein Strom benötigen? Kann ich bspw. ein Apple TV direkt dort anschließen oder in meinem Vorhaben die LAN-Steckdosen, ohne das diese mit Strom versorgt werden?

Mein Vorhaben ist, im EG und im OG ein WLAN Access-Point an die Decke im Flur zu installieren, damit das Stockwerk mit WLAN versorgt wird. Die FritzBox soll zentral im Hauswirtschaftsraum in einem Schrank verbleiben. Die LAN Steckdosen symbolisieren die einzelnen Zimmer, in die ich je ein Kabel zu einer Netzwerksteckdose verlegen möchte, damit man dort bspw. ein AppleTV oder eine PS5 oder was auch immer anschließen kann. Zudem soll die DoorBird Türstation integriert werden.

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 19.40.26.png


Ich glaube da sind noch einige Denkfehler vorhanden. Leider bin ich ein Laie in diesem Thema. Bringe zwar das notwendige Verständnis mit, aber habe mich mit Netzwerktechnik noch nie in der Form befasst.
Möchte das einmal richtig aufbauen und dann unkompliziert, schnell und stabil von überall ins Internet kommen. Zudem die DoorBird Türstation integrieren.

Habt ihr Tipps, Empfehlungen, Vorschläge wie ich das am besten angehe? Ist meine Zeichnung überhaupt nur ansatzweise korrekt?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Und wenn ihr eure Antworten noch so verfassen würdet, dass es selbst ein Esel versteht, dann habt ihr mich mehr als glücklich gemacht. ;-)

Vielleicht noch kurz zu der DoorBird. Hier habe ich nur die Info von einem Mitarbeiter erhalten, dass die DoorBird an einen Controller im Haus angeschlossen werden muss und die Innenstation, sowie der Controller mit Strom versorgt werden müssen. Auf deren Internetseite gibt es noch einen PoE Injektor und ein PoE Konverter. Da habe ich aber keine Ahnung ob und wofür ich die brauche.
Der Injektor versorgt das Gerät wohl mit Strom, aber wenn ich eine PoE Switch nutze, brauche ich den vermutlich gar nicht?

So ... nun schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. Warte gespannt auf Antworten.
 
Nach kurzem Googlen kannst du das Doorbird Ding per 802.3af ModeA versorgen.
https://www.doorbird.com/downloads/datasheet_a1081_de.pdf
Der Netgear kann das schreibt der Support.
https://community.netgear.com/t5/Sm...bertragungsmodus-der-POE-Switche/td-p/1954791
Zum Rest. Router zum Switch mit einem Kabel ist ok und Consumer-Standard.
Wenn man nicht PoE Devices an PoE Ports hängt passiert nichts (Achtung: bei PASSIVE PoE kann es zu Problemen/Defekten kommen, aber das betreibst du hier nicht).
Die Injektoren benötigst du nicht, wenn die Herstellerangaben aus dem ersten Link korrekt sind.
*edit: Ach ja; sieht übrigens gut ausgearbeitet aus für „wenig Ahnung“. Würde es genau so machen.
*edit 2: Nach der Innenstation hab ich nicht geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und kamanu
2.
Der Switch bündelt quasi deine Komponenten im Netzwerk. So wie du es beschrieben hast funktioniert es. Einfach die Fritzbox und den Switch mit einem Kabel verbinden, und alle Geräte die ebenfalls an dem Switch angeschlossen sind, können darauf zugreifen.

3.
Das ist kein Problem. Kannst du dennoch alles anschließen.

Allerdings fehlt in deiner Skizze noch etwas. Wenn du mit Verlege-Kabel arbeitest, benötigst du entweder noch ein Patch-Panel oder einen Keystone-Rack. Du musst an der Seite die einzelnen Adern ebenfalls auflegen um Sie mit dem Switch zu verbinden. Einen RJ45-Stecker direkt auf das Verlegekabel zu Crimpen ist die aller unschönste Variante und sollte nur im absoluten Notfall gemacht werden.

Gleiches gilt auch für die AccessPoints. Entweder dort auch eine Dose hin, oder ein Keystone benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dobby110
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Integriere noch ein Patch-Panel und versuche dann mal mein Glück.
Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis des neuen U6-LR von Ubiquiti. Den kannte ich noch gar nicht.
Das macht durchaus Sinn, direkt auf so etwas zu setzen.

Vielleicht noch eine allgemeine Frage. Wenn man mehrere Geräte in einem WLAN betreibt, halbiert sich ja mit jedem Verbraucher die Geschwindigkeit. Ist das in einem solchen Netzwerk, wie ich es plane, ebenfalls der Fall oder sollten die Verbraucher in der neuen Variante bessere Übertragungsraten erzielen?
 
Ahh ok,
das kenn' ich, aber im TE Fall spielt das keine Rolle, da die AP's als AP arbeiten und nicht als Repeater.
 
Zurück
Oben