Aufeinmal kein I-net mehr

Jotho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
36
Hallo, ich hänge zuhause an einem 3 Mann netzwerk im Internet.
Es geht auch einwandfrei, nur wenn Ich längere Zeit im I-net bin, hab ich plötzlich keine verbindung mehr, die andren aber schon. Das beste kommt aber noch, wenn ich meinen rechner neu starte, geht wieder alles, bis es halt wieder Ausfällt.

An was kann das liegen, beiden andren gehts ja auch?

Danke im voraus
Jotho

PS: Hab die neuesten Netzwerk/Chipsatz Treiber und neuestes BIOS
 
Benutzt du einen Router? Nutzt du DSL? Könnten Netzwerkkabel eventuell Kabelbruch haben?
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Mein Rechner zeigt eine intakte LAN-Verbindung an, aber ich kann noch nicht mal das Konfigurations-Menü des Routers aufrufen.
Der Rechner ist an die LAN-Buchse des Routers angeschlossen, mit meinem Notebook und Wireless-LAN-Verbindung klappt alles prima, genauso vom Rechner im Kinderzimmer (ebenfalls Wireless).

Ich benutze die AVM Fritz! Box Fon WLAN mit 1und1 Flat.
Mit anderer Hardware und gleichem Provider hatte ich dieses Problem nicht. Die Treiber und Firmware sind auf dem neuesten Stand, mein Betriebssystem: Win XP Home SP2.


Wenn jemand einen guten Tipp hat, würde mich freuen.

Danke

Jovo
 
Dein Kabel-Internet wird doch auch irgendwie mit Lan-Kabel zum Router gespeist? Könnte durchaus sein, ein Kabelbruch, obwohl es beim Neustart wieder klappt, könnte ja auch nur ein kleiner Wackelkontakt im Kabel sein. Hatte sowas auch, nach tausch des Lan-Kabels war so ein Fehler behoben.
 
Hallole nochmals,


bei mir hat der Tausch des Kabels nichts gebracht, die Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen einfach ab, dann hilft nur noch ein Neustart.

Vielleicht kennt jemand die Lösung?!?



Gruß

Joachim
 
lasse die lan verbindung mal mit 10 mbit laufen und schau dann ob der fehler immer noch auftritt.. und was mich noch interessiert: musst du neustarten oder reicht auch ein de- und dann wieder aktivieren der netzwerkverbindung?
 
Würde mal vorschlagen, dass du statt den PC herunterfahren nur kurz das Netzwerkkabel trennst. Reicht das auch aus, dass es wieder weitergeht?
 
hi teste dochmal dein dns bitte..ich hatte das gleiche problem..erst lief das internet und nach einer halben stunde ging es nicht mehr..ich konnte keine webseiten mehr pingen...die ip adresse direkt ging aber....noch was komisches: nslookup hat eine einwandfreie antwort bekommen. lösung des problems: der winsock von meinem xp war zerschossen dadurch hat sich nach einer halben stunde der dienst ipsec verabschiedet (jedoch ohne fehlermeldung) einzig in der ereignis anzeige war der fehler zu sehen.es gibt allerdings kein patch dazu. ich hab mir die winsock config von meinem 2. pc geholt (selbes betriebsystem winxp sp2). den genauen pfad geb ich dir heute abend (bin gerade auf arbeit). kannst aber schonmal schauen obs überhaupt in die richtung geht (ipsec und so).

gruss kalle
 
Hallo,

Das kurzfristige trennen des Netzwerkabels genügt nicht, das habe ich auch schon probiert.
Ich muß den Rechner neu starten, dann funzt das Kabelgebundene I-Net wieder. Mit der Funkverbindung meines Notebooks habe ich diese Probleme nicht.

Ich werde mal den Tip von Kalleberlin mit dem Ipsec-Dienst probieren, vielleicht ist das die Lösung.


Grüßle

Joachim
 
ich hab auch das problem ?
hilft da vllt en update?
wenn ja, wie machie das das ?
is ne "image" datei !
 
was für ein betriebssystem hast du denn bananagoat292??
 
ich hab einmal win xp pro und einmal win x64 !

auf der xp pro version kann ich manchmal nich ins internet (bzw die verbindung wird einfach getrennt)

und x64 erkennt die Fritz!Box SL erst gar nicht !
 
hast du dann noch eine aktive netzwerkverbindung oder geht "nur" dein dns dann nicht mehr?
 
Bei mir ist die Netzwerkverbindung noch aktiv. Was vielleicht noch interessant ist: ich habe auch die AVM Fritz Box Fon WLAN. Mit anderer Hardware (D-Link) hatte ich diese Probleme nicht.

Gruß

Joachim

:mad: :freak: :rolleyes:
 
ich hab auch Fritz! (Fritz!Box SL)
ich weiß langsam nich mehr weiter :(
 
Hallo allerseits,

ich habe eine entsprechende Anfrage an den Support von AVM gestellt. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich diese hier posten.


Grüße

Joachim
 
ändere dochmal die kabelbelegung am router. d.h. die lan kabel in einen anderen switch port stecken, vlt ist einer defekt.

falls das problem dann bei einem anderen pc auftritt liegt es am router, falls es immer noch beim gleichen pc ist am pc..
 
@jovo
hier noch die pfade für das winsock im xp (wie gesagt hab sie mir von meinem 2. rechner geholt (beide winxp pro und sp2)
winsock eintrag 1:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock
winsock eintrag 2:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinSock2

gruß kalle

ps: hast du überhaupt das problem mit dem ipsec dienst?
 
@kalleberlin
Danke für Deine Bemühungen.
Am ipsec-Dienst liegt es bei meinem Rechenknecht wohl nicht, denn dieser Dienst läuft auf meinem Rechner auch dann, wenn die I-Net-Verbindung abbricht.
Ich warte jetzt mal die Antwort von AVM ab, denn ich habe den Verdacht, daß es evtl. ein (grundlegendes?) Problem mit der AVM Fritz-box gibt. Wenn ich so zu keiner Lösung komme, werde ich Deinen Tipp mal ausprobieren.
Die Antwort poste ich dann hier.


Gruß

Joachim
 
Zurück
Oben