Aufeinmal keine Verbindung mehr...

MJ1994

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

Seit gestern 12:09 Uhr habe ich, ohne etwas zu machen, aufeinmal keine Chance mehr eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Auf dem Handy wird das W-Lan-Symbol mit dem Ausrufungszeichen angezeigt, an Laptops dann "Kein Internet, gesichert".

Vorher ging alles problemlos. (Habe definititv nichts geändert, da um diese Uhrzeit nichtmal zuhause gewesen)

Unser Anbieter ist die Deutsche Glasfaser. An deren Box ist bei uns die Fritzbox 7490 angeschlossen.
Telefoniert habe ich mit der DG auch bereits, die sagten, deren Box können SIe erkennen, aber keine Verbindung zu einer Fritzbox.
Geholfen hat mir das nicht wirklich.

Fritzbox + DG-Box habe ich beide bereits resettet und auch das Kabel zwischen Box und Fritzbox getauscht = Keine Änderung.

Auf die Fritzbox-Oberfläche komme ich drauf, doch weiß ich nicht so ganz, was ich jetzt noch machen könnte.
Hat hier jemand eine Idee?

Na, schau doch einfach, was die FritzBox dir meldet. Im Protokoll sollte was stehen. Die Fritz wählt sich ins Internet ein, richtig? Kann man sich auf der DG Box auch anmelden?

Smily schrieb:
Na, schau doch einfach, was die FritzBox dir meldet. Im Protokoll sollte was stehen. Die Fritz wählt sich ins Internet ein, richtig? Kann man sich auf der DG Box auch anmelden?

Hi,

Du meinst unter System - Ereignisse?
Da steht nix drin, komplett leer.

Nein, ich kann mich da nicht einwählen.

Aber du hast doch die Zugangsdaten in die FB eingegeben und die wählt sich auf dem DG-Modem ein, oder? Dann muss die FB Meldungen ausgeben. Wenn nicht, ist sie defekt. Oder ist die DG Box der Router?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte den Tab oben nicht auf "Alle" gesetzt.
In den Ereignissen ist aber keine Meldung, die problematisch wäre..alles i.O.

Nein, der Router ist die Fritzbox, welche an dem NT von der Glasfaser hängt.

Edit: Gerade auch mal eine andere Fritzbox ausprobiert.
Aber schon bei der Einrichtung kommt auch, dass keine Internetvebindung erstellt werden konnte. Fehlercode unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ipconfig release/renew mal Version. Google weiss wie

Dann sieht es ja eigentlich so aus, dass die Box von DG gestorben ist.
Wie genau man die Fritzbox dafür einrichten muss, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, du weißt es. Außerdem hast du ja auch nix verändert, also müssen die Einstellungen der Fritzbox zu 100% richtig sein.

chrigu schrieb:
Ipconfig release/renew mal Version. Google weiss wie
Habe ich soeben gemacht.
Leider kommt beim Einrichten der Internetverbindung wieder:
"Die Prüfung der Internetverbinung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden."

Smily schrieb:
Dann sieht es ja eigentlich so aus, dass die Box von DG gestorben ist.
Wie genau man die Fritzbox dafür einrichten muss, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, du weißt es. Außerdem hast du ja auch nix verändert, also müssen die Einstellungen der Fritzbox zu 100% richtig sein.
Ich kann es mir auch nicht wirklich anders erklären..

und wenn du beide boxen für 30 Minuten stromlos machst?

MJ1994 schrieb:
Ja, hatte den Tab oben nicht auf "Alle" gesetzt.
In den Ereignissen ist aber keine Meldung, die problematisch wäre..alles i.O.

Leider kommt beim Einrichten der Internetverbindung wieder:
"Die Prüfung der Internetverbinung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden."

Du lieferst widersprüchliche Beschreibungen und Interpretationen, was eine zielgerichtete Ferndiagnose unmöglich macht, Das kannst Du noch eine Weile so machen oder direkt bei Deinem Provider um Prüfung der Installation vor Ort ersuchen. Liegt der Fehler bei denen hast Du die Zeit bis zur Widerherstellung minimiert und keine weiteren Kosten. Liegt der Fehler bei Dir, dann hast Du die Zeit bis zur Widerherstellung minimiert und zahlst den Einsatz des Technikers (was üblicherweise auch keine Monatsgehälter sind, kann man sich leisten auch wenn es ärgerlich wäre)

Alternativ kannst Du natürlich auch mal anfangen Fakten zu liefern. Geschwärzte ( falls Textform dann personenbezogene Daten durch xx ersetzen) Auszüge des Systemlog nach Power On beispielsweise.

Hast Du schon die Konfig der Box nach der ersteinrichtung gesichert?
Hast Du die aktuelle Konfig der Box gesichert?
Hast Du schon einen Reset der Box auf Werkseinstellung gemacht?

@All: Wie verhält sich der Anschluß der DG ohne Einwahldaten? Kriegt man da irgendeine Art von Webseite die anzeigt dass man mit dem Netz verbunden ist?

Zurück
Oben