WLAN funktioniert aufeinmal nicht mehr

ksbn

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo,
seit letzter Woche Samstag stellt mein Computer plötzlich keine WLAN Verbindung mehr. Normalerweise hatte er sich immer automatisch verbunden. Unten rechts, bei Verbindungen wird mir ein gelber Stern angezeigt und es steht dort, dass Verbindungen verfügbar sind. Es wird mir auch meine FritzBox angezeigt. Wenn ich nun aber auf Verbindung herstellen klicke, muss ich komischerweise den Netzwerkschlüssel eingeben, was ich eigentlich sonst nicht machen musste. Nun zeigt er mir an, nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe, dass der Schlüssel oder die Passphrase falsch ist. Manchmal muss ich auch nicht den Schlüssel eingeben, dann sagt er mir aber einfach, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Der Schlüssel ist übrigens zu 100% richtig(er funktioniert am Laptop).

Die Fehlfunktion meines WLAN- Sticks habe ich auch ausgeschlossen, da ich ihn an meinem Laptop ausprobiert habe. Das Internet funktioniert auch wie immer an meinem Laptop und an meinem Handy ganz normal, nur an meinem PC halt nicht. Es muss wohl an meinem PC liegen. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber vielleicht ist irgendwas am Mainboard kaputt.

Ich hab den Router schon mehrmals neugestartet, den PC neugestartet, den Netzwerkschlüssel im Editor eingegeben und dann Copy/Paste in das Feld wo ich den Schlüssel eingeben soll und habe es mit einem LAN- Kabel versucht(hier zeigt er mir an, dass ich kein Netzwerkkabel angeschlossen habe). Außerdem habe ich den WLAN- Stick auch deinstalliert und installiert, nichts hat geholfen.

Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter bin zeigt er mir zudem ein rotes x zwischen PC und Internet an(wenn ich auf Problembehandlung gehe, zeigt er mir ledeglich an, dass ich eine Verbindung herstellen soll). Bei meinen Adaptern zeigt er mir 3 Sachen an, 1: Drahtlosnetzwerkverbindung mit Nicht verbunden und ein rotes x 2: Drahtlosnetzwerkverbindung 2 wieder mit nicht verbunden und einem rotem x ( Drahtlosnetzwerkverbindung 1 & 2 sind wohl für den WLAN- Stick, da wenn ich ihn rausziehe, beide Einträge verschwinden). Und 3: LAN Verbindung mit Netzwerkkabel wurde entfernt (was nicht so wichtig ist, da ich nur mit WLAN ins Internet gehe und es sowieso nicht mit dem LAN- Kabel funktioniert.

Ich habe den Netzwerkschlüssel oder so nicht verändert und es wurden sonst, soweit ich mich erinnern konnte auch keine Änderungen vorgenommen. Es hat einfach aufeinmal sich nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbunden. Falls das noch wichtig ist, ich benutze Windows 7 am Computer.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
geh mal in die Einstellungen auf "Netzwerk und Internet" und dann ganz unten auf "Netzwerk zurücksetzen"
also bei WIN 10
wie das bei WIN 7 ist ??? sorry, zu lang her
und lösche die beiden Drahtlosverbindungen auf deinem PC
die werden dann automatisch wieder hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Loeschen alter WLAN unter W7.
https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/alte-wlan-netzwerke-loeschen-unter-windows.htm

Und dann eventuell noch.

-------------------------
Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus, und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
  • Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /renew ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
------------------------

Achja. Wenn Du nix per LAN machst, deaktiviere den LAN-Adapter einfach.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streuner32
Könnte es sein, dass es einfach zwei WLAN-Netzwerke mit dem gleichen Namen gibt?
Passiert v.a. wenn der Standard-Name der Fritz!Box nicht verändert wird.
 
BFF schrieb:
Hi,

Loeschen alter WLAN unter W7.
https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/alte-wlan-netzwerke-loeschen-unter-windows.htm

Und dann eventuell noch.

-------------------------
Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus, und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
  • Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /renew ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
------------------------

Achja. Wenn Du nix per LAN machst, deaktiviere den LAN-Adapter einfach.

BFF
Bei den beiden Befehlen ipconfig, bekomme ich ausgegeben: Es kann kein kein Vorgang auf Drahtlosnetzwerkverbindung 2 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf Drahtlosnetzwerkverbindung ausgeführt werden, solange kein Medium verbunden ist.

Danke für die Antworten, aber bis jetzt hat nichts funktioniert.
 
Was genau hast du neues installiert als dein wlan nicht mehr ging? Neue Software, neue Hardware, neuen Kühlschrank, neue kabellose Maus/Tastatur usw.
 
Welche WLAN-Protokolle sind denn geschaltet für das verschlüsselte WLAN ? /b /g /n ? Welches denn davon ?
Steht im Router-Menü der Fritz-Box drinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben