Aufforderung zum Synchronisieren

Popey900

Commodore
Hi Leute !

Ich habe bei meinen Eltern Freefilesync installiert, damit alle Fotos immer auf einer externen Festplatte gesichert werden.

Leider denken meine Eltern nicht immer daran.

Wie kann ich es einrichten, das alle x Wochen ein Fenster oder Popup auf geht, mit der Aufforderung eine Synchronisierung durchzuführen ?

Mit welchem Programm oder Windows eigenen Tool kann man so etwas realisieren ?

System ist Win7.

Du kannst FreeFileSync automatisieren. Schau mal nach, das hat noch mehr ausführbare Dateien. Eines davon ist ein Daemon (Namens RealtimeSync?), welcher die Sync Ordner kontrolliert und bei Bedarf die Synchronisation startet.

Bedenke bitte die Konfiguration auf "Stiller Modus" und keine Sync sondern nur ein Ordnerabgleich von Links nach Rechts. Ansonsten kann es sein, dass eine leere Backupfestplatte euren primären Bilderordner löscht.

Hi Andy,
das hört sich interessant an.
Wie mache ich das am besten, weil die Externe Festplatte muss ja dann erst angeschlossen werden.

Mit dem Tool konfigurierst du ganz gewöhnlich ein Sync Job, nur eben von Links nach Rechts und nicht beidseitig (aka Synchronisation). Anschließend setzt du das in den Auto Scheduler von FreeFileSync und die Anwendung startet automatisch mit Windows. "Sobald" eine Änderung vorgenommen wird, werden die Änderungen an die Festplatte gesichert.

Das sollte auch gehen, wenn die Festplatte nicht dabei ist. Alternativ kannst du ein Batch schreiben, welches deine Eltern beim Anschließen der Festplatte manuell ausführen müssen (also kein wirklichen Vorteil gegenüber deb aktuellen Status).

Benötigst du einige detailliertere Erklärung muss ich mal mein Laptop mit Windows hochfahren.

@andy_0

Eine kleine Anleitung wäre wirklich Super.
Auch für das "Problem" mit der Festplatte anschließen, wäre ich für eine Lösung dankbar :)

@simpsonsfan
Danke, aber damit kann ich leider nicht viel Anfangen :p

Zurück
Oben