Auffrischen eines alten Gaming PC mit K/N Faktor

firevox24

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Hallo liebe Community,

da ich von den neuen "Next-Gen" Konsolen nicht so begeistert bin, möchte ich mein Geld sinnvoller verwenden.
Ich habe bereits ein Gaming PC, dieser ist jedoch schon etwas in die Jahre gekommen.
Wieso ich nicht die ganzen guten und ausführlichen Kaufberatung-Threads nutze liegt hoffentlich auf der Hand.
Ich möchte genau wissen was an meiner Hardware veraltet ist, und was am sinnvollsten ist ausgetauscht zu werden.

Zu meinem bisherigen PC:

HD 7870
be quiet! Straight Power E7 450W ATX 2.3
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
EKL Alpenföhn Brocken
Samsung SSD 830 128 GB

Derzeit habe ich ein Problem beim Übertakten meiner Graka
Wenn ich die Grafikkarte übertakte, wie es von Asus auch gedacht ist, z. B. auf 1250 Mhz, bekomme ich nach kürzester Zeit ein Blue Screen. Vermutung von mir, zu wenig Watt, sprich zu schwaches Netzteil ?!?!

Ich hab mich die letzte Zeit gar nicht mehr mit Hardware befasst (Bin jetzt ein trockener Entwickler ) hab also viele Fragen und hoffe ihr Spezialisten könnt mir helfen.

1. Wenn neue Grafikkarte, wird auch ein neues Netzteil benötigt ?
- Verbrauchen die neuen Grafikkarten mehr oder weniger wie die letzte Generation ?
2. Mein Mainboard ist schon etwas älter, hat sich da viel getan, wäre ein Umstieg sinnvoll ?
3. Mit möglichst sinnvollen Kosten/Nutzen Faktor möchte ich das bisherige System updaten, was sollte ich mir anschaffen?
4. Wer hat die Nase vorn, Intel oder AMD ?? (Würde eventuell umsteigen wollen auf Intel/Nvidia)

Danke danke danke, für jegliche Hilfe, auch wenn das Fazit sein sollte, besser noch warten mit Update, bzw. das System ist noch voll in Takt :)

Grüße,

Fire

EDIT**
Vielen Dank für die ganzen hochkarätig Informationen, alle Fragen wurden beantwortet.
Werde wohl nun anhand eurer Kommentare, in die Tiefe gehen, eure Vorschläge beachten und dann mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Falls das jetzige Problem vom Netzteil kommt, dann ja. Aber wieo solltest du eine neue Karte kaufen? Reicht die vorhandene R9 270X nicht?
2. nur wenn du neue CPU kaufst oder USB3 SATA6 willst.
3. Nichts. Die Frage ist: WIESO solltest du updaten. Bei welchem Spiel ist was zu langsam?
4. Für Spiele, natürlich Intel bei etwas höherem Preis.
 
Wenn es um Preis/Leistung geht, geht derzeit nichts vorbei an

Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 209€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 87€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html 62€

usw.

Grafikkarte vielleicht die
Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html 345€

Netzteil vielleicht das
be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html 79€
 
In Preis/Leistung sind beide, Xeon und R9 290 völlig miserabel. Ab spätestens "mid end" ist die Leistungskurve immer flacher als die Preiskurve. Du solltest dir die CB Testdiagramme besser ansehen
 
Deine graka ist im Prinzip eine R9 270x, oder zumindest nah dran.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten, die auch vom Geld das du einsetzen willst, und wie hoch deine Anforderungen sind abhängen.

1. du tauschst deine CPU einfach mit einem gebrauchten x6 1100t oder 1090t. Das ist recht günstig (~100€), man müsste aber noch schauen ob den dein mainboard unterstützt. (Bin grad am iPad, er sollte aber normal laufen)

2. du tauschst mainboard, CPU und evtl. Den Speicher. Da kann ich dir eigentlich (als AMD Fan xD) nur intel empfehlen. Einen i5,i7 oder xeon.

3. das selbe wie 2. nur mit einer neuen/schnelleren graka. Eine 780(ti) oder 290(x) in der Art.
 
Dann nenne mir doch bitte eine CPU mit mindestens der Ausstattung/Leistung eines E3-1231 V3 für weniger Geld...
 
1. In welcher Auflösung soll gespielt werden?
2. Was ist an RAM vorhanden? Könnte sein, dass man den weiterverwenden kann.

Tip: Ich gehe davon aus, dass ein Upgrade von CPU und Mainboard am sinnvollsten wäre, wenn nicht in Auflösungen über FullHD gespielt werden soll. RAM je nach dem was vorhanden ist. Die Grafik ist ja durchaus noch aktuell - heißt inzwischen R9 270X.

Bzgl. Übertakten der Grafikkarte: Lies dich erstmal ein - du kannst nicht einfach den Takt 25% hochknallen und dich dann über Abstürze wundern...
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn es um Preis/Leistung geht, geht derzeit nichts vorbei an

Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 209€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 87€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html 62€

usw.

Grafikkarte vielleicht die
Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html 345€

Netzteil vielleicht das
be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html 79€
Ich würde Netzteil und Grafikkarte behalten und wirklich nur bei Bedarf tauschen. Beide sollten eigentlich noch genug Leistung bringen.
 
Wenns netzteil zu schwach ist geht der Pc aus

Bluescreen heist das ein Speicherfehler vorliegt also irgendwo Daten nicht richtig gelesen oder geschrieben werden konnten.
das kann Festplatte , RAM oder Grafikkartenspeicher sein... hier wohl der Grafikkartenspeicher.
Umgehen kann man es indem man der Grafikkarte mehr Spannung zumutet.

Aber mal ehrlich was erwartest du von einer Übertaktung von 1100 auf 1250 Mhz ... das sind vielleicht 10 % mehr FPS ...

1) ... oben gibts Tests einfach lesen und vergleichen ...
2) nicht wirklich wenn man das entsprechende nicht nutzt ... USB3 als stichwort .. SATA 3 ist nicht wirklich schneller als das 2er ...
3) leg erstmal nen Preisrahmen fest ..
4) Intel und das schon seit langem leider.
 
Bei Netzteil und Grafikkarte sagte ich ja auch: "vielleicht"...
 
firevox24 schrieb:
[...]
Derzeit habe ich ein Problem beim Übertakten meiner Graka
Wenn ich die Grafikkarte übertakte, wie es von Asus auch gedacht ist, z. B. auf 1250 Mhz, bekomme ich nach kürzester Zeit ein Blue Screen. Vermutung von mir, zu wenig Watt, sprich zu schwaches Netzteil ?!?!
[...]
Ist die Grafikkarte denn jemals so schnell gelaufen? Mit Standard-Kühlung ist bei den HD 7870 bei spätestens 1200 Mhz Chiptakt das Maximum erreicht. Bei Computerbase finde ich in den Tests Werte um die 1150 Mhz, manche schaffen etwas mehr, manche weniger.

Dein Netzteil sollte locker ausreichen, zumal es ein gutes Markennetzteil ist. Hier 80 € für ein Netzteil mit 50 Watt mehr auszugeben, halte ich für überflüssig.

Ein schnellerer Prozessor mit neuem Mainboard und Arbeitsspeicher wäre wohl die sinnvollste Investition. Die Frage ist natürlich, ob du überhaupt mehr Leistung brauchst.

Ich spiele aktuell - wenn überhaupt - Gothic 3, Flatout 1/2, Dirt 1, GTR 2, NFS4 und habe gestern versucht NFS Porsche zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg, auch Untertakten auf 2000 Mhz hat nichts gebracht um den 2,1 Ghz-Bug zu umgehen. Mein System mit i5 2500K @ 4 Ghz, 16 Gb RAM (schon über 3 1/2 Jahre alt :o) und R9 270X langweilt sich also nur...

Neue Spiele mit Online-Zwang, Multiplayer etc. interessieren mich überhaupt nicht mehr.
 
KnolleJupp schrieb:
Dann nenne mir doch bitte eine CPU mit mindestens der Ausstattung/Leistung eines E3-1231 V3 für weniger Geld...

Diese Leistung bekommt man vielleicht nicht für weniger Geld, das heißt aber noch nicht, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Xeon am Besten ist. Ein aktueller i5 kostet 50€ weniger und ist in Spielen um wie viel Prozent langsamer? 1%-3%! Wer hat also das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Es ist ja im Grunde immer so, je günstiger, desto besser das P/L-Verhältnis. Das gilt eigentlich für alle Hardware-Komponenten. Natürlich nur bis zu einer Grenze, unter 50€ kann sich das wieder ändern. Und Ausnahmen gibt es auch, siehe Stromspar-Prozessoren oder ähnliches...
 
1. Meine optimale Auflösung ist 1920x1200
2. Ram müsste ich erstmal daheim schauen welcher Hersteller etc. sind glaub ich 12 GB DDR3 Ram **Update kommt heute Abend.
3. In welchem Rahmen sich meine Vorstellung bewegen, dass ist wohl abhängig vom Nutzen. Ich möchte kein Geld auf die Straße werfen, ist klar, sollte das System aber nicht zukunfttauglich sein, geht das Limit wohl bis 400€
4. Welche Spiele hm, derzeit spiele ich Borderlands 2 und auf der 1. genannten Auflösung läuft es nicht ganz flüssig. Ich hab jedoch auch vor das kommende Spiel zu spielen, sollte das klappen ??
5. Das mit dem Übertaken, wundere mich aus folgenden Grund, ASUS bietet eine Software an bzw zwängt sie auf. Mit dieser lässt sich die Karte bequem steuern. Ich hatte daher vermutlich fälschlicher Weise angenommen -> Bissl hoch drehen, mehr fun beim Game ;)
Wäre Klasse du kannst eine Seite empfehlen die mich eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 2 läuft auf weit schwächeren Rechner noch absolut flüssig, ein Freund von mir spielt das Game regelmäßig in FullHD mit einer 8800GT. Das Problem liegt daher eher weniger an der Leistung deines Rechners.
 
KnolleJupp schrieb:
Dann nenne mir doch bitte eine CPU mit mindestens der Ausstattung/Leistung eines E3-1231 V3 für weniger Geld...

Der Xeon ist ne interessante Alternative für Leute die sich ansonsten nen i7 gekauft und nicht übertaktet hätten. Ne alternative zum i5 ist er aber nicht. Entsprechende Kühlung vorausgesetzt kann man aus nem i5 ordentlcih mehr Takt rausholen und die single-Thread-Performance, die vor allem für Games immernoch sehr wichtig ist, nochmal ganz gut steigern. Dann nützen dir die acht "langsamen" Threads vom Xeon nicht mehr viel, vor allem wenn du es sowieso nicht schaffst sie alle auszulasten.
Bitte nicht falsch verstehen, der Xeon ist ein super Prozessor, vor allem für Leute die viele Threads wollen (und nutzen können!) und ansonsten zu nem stock i7 gegriffen hätten (dessen Hauptvorteil gegenüber dem Xeon im offenen Multi der K-Version liegt). Aktuell und in den nächsten Jahren würde ich für eine reine Gaming-CPU aber immernoch vier schnelle Threads acht langsamen Threads bevorzugen, die zwar in Summe mehr Rechenpower liefern können, aber pro Thread eben nicht so flott sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten:

Nicht jede Karte schafft 1250 MHz. Geh mal in kleinen Schritten (25MHz) nach oben und schau, wie weit du kommst ohne BlueScreen.

Zum Upgrade:

Schau, ob CPU oder GPU der limitierende Faktor ist. MSI Afterburner hilft da! Auf gut Glück upgraden hilft meistens nicht viel.

Das Netzteil liefert genug Strom, du brauchst kein neues. Ich betreibe mit 430W nen übertakteten 1055t und ne übertaktete 7870 XT.

Hier noch ein sehr schöner Artikel von HisN. Lies dich da mal rein. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben