Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Team im Sozialwesen, hauptsächlich ambulante Tätigkeiten. Langsam zeichnet sich ab, dass uns der Arbeitsaufwand über den Kopf steigt. Wir arbeiten gerade hauptsächlich mit vielen Excel-Dateien und meiner Meinung nach liegt genau da das Problem. Für eine professionelle Lösung wird unsere Muttergesellschaft kein Go geben…die Pandemie hat finanziell deutliche Spuren hinterlassen, also dachte ich erst mal an alternative Wege, z.B. indem ich vielleicht selbst so etwas entwerfen könnte. Zeitdruck besteht nicht, es wäre aber gut, wenn es sich in einem halben Jahr realisieren lassen könnte.
Bin kein erfahrener Programmierer, eher weit davon entfernt. Vor 10 Jahren habe ich mal intensiv in einem anderen Job mit Access gearbeitet, was mir deswegen direkt in den Kopf gekommen ist. Ansonsten schaffe ich es eine halbwegs ansehnliche statische Website mit HTML/CSS zu basteln, mehr aber wirklich nicht. Die letzten Jahre war ich hier im Unternehmen eher der Excel-Mann, aber Excel hat nunmal auch seine Grenzen. Bin aber lernfähig und mag es, mich in irgendwas neues reinzufuchsen.
Genug geplappert, was haben wir:
Mir fiel eben sofort ein Datenbanksystem ein. Liege ich da richtig? Wenn ja, Access? Bin ja immer ein Freund von der Abkehr von MS Produkten. Vielleicht irgendwas mit MySQL und einem Frontend für die Kollegen?
Schafft ein Amateur wie ich sowas in einem halben Jahr?
Viele Grüße
wir sind ein kleines Team im Sozialwesen, hauptsächlich ambulante Tätigkeiten. Langsam zeichnet sich ab, dass uns der Arbeitsaufwand über den Kopf steigt. Wir arbeiten gerade hauptsächlich mit vielen Excel-Dateien und meiner Meinung nach liegt genau da das Problem. Für eine professionelle Lösung wird unsere Muttergesellschaft kein Go geben…die Pandemie hat finanziell deutliche Spuren hinterlassen, also dachte ich erst mal an alternative Wege, z.B. indem ich vielleicht selbst so etwas entwerfen könnte. Zeitdruck besteht nicht, es wäre aber gut, wenn es sich in einem halben Jahr realisieren lassen könnte.
Bin kein erfahrener Programmierer, eher weit davon entfernt. Vor 10 Jahren habe ich mal intensiv in einem anderen Job mit Access gearbeitet, was mir deswegen direkt in den Kopf gekommen ist. Ansonsten schaffe ich es eine halbwegs ansehnliche statische Website mit HTML/CSS zu basteln, mehr aber wirklich nicht. Die letzten Jahre war ich hier im Unternehmen eher der Excel-Mann, aber Excel hat nunmal auch seine Grenzen. Bin aber lernfähig und mag es, mich in irgendwas neues reinzufuchsen.
Genug geplappert, was haben wir:
- 100 Klienten (persönliche Daten, aktuell bewilligte Stunden, schriftliche Informationen zur Verfassung der Person und über die Veränderung der Verfassung)
- 80 Mitarbeiter (persönliche Daten, aktuelle Vertragsstunden, Stundenkonto, zugehörige/r Klient/Klienten)
- Interner Unternehmensserver
- MS Office
- Zusammenfassung aller Daten in eine Datenbank (wäre jetzt meine Idee, um Excel und das Arbeiten in 10 verschiedenen Dateien zu umgehen)
- Die Möglichkeit gleichzeitig auf die Daten zuzugreifen und daran zu arbeiten
- Aufgabenmanagement (!!! wichtigster Punkt)
- Alle Informationen müssen gleichzeitig abrufbar und für die Kollegen im Büro veränderbar sein, z.B. Klienten- und Mitarbeiterdaten. Soweit klar, kein Problem für Access, jedenfalls meiner Erinnerung nach. Also klassisches speichern und verarbeiten von Rohdaten.
- Das Aufgabenmanagement ist wohl der Knackpunkt. Ich stelle es mir so vor, dass sich die Kollegen einloggen oder einfach nur eine Abfrage durchführen, um ihre aktuellen Aufgaben zu sehen.
Aufgaben sollen für jeden neu erstellbar sein mit einer To-Do und Angabe von dem Kollegen, der dafür zuständig ist. Z.B. Telefonat kommt rein, Kollege X nimmt sie an, trägt sie ein mit Angabe von Kollege Y, der dafür zuständig ist. Kollege Y bekommt die Aufgabe dann in seiner Aufgabenliste angezeigt.
Zu jeder Aufgabe sollen mehrere Arbeitsschritte eintragbar sein, sofern nötig.
Bestenfalls kann man noch Dokumente mit einbinden. Sowas wie „Ein Arbeitsschritt war, ein klärendes Gespräch, hier ist die unterschriebene PDF von allen Beteiligten des Gesprächs“.
Die Aufgaben sind dann mit den Klienten und/oder den Mitarbeitern verknüpft.
Erledigte Aufgaben werden dann als „erledigt“ abgehakt und nicht mehr in einer der Aufgabenlisten der Kollegen angezeigt.
Letztendlich sollen wir die Möglichkeit haben, jeden Klienten auszuwählen und dann eine Übersicht aller angefallenen Aufgaben zu sehen. Diese sollen dann im Detail angeschaut werden.

Schafft ein Amateur wie ich sowas in einem halben Jahr?
Viele Grüße