Aufgabenmanagement/ Datenbanksystem?

Skyryd

Newbie
Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Team im Sozialwesen, hauptsächlich ambulante Tätigkeiten. Langsam zeichnet sich ab, dass uns der Arbeitsaufwand über den Kopf steigt. Wir arbeiten gerade hauptsächlich mit vielen Excel-Dateien und meiner Meinung nach liegt genau da das Problem. Für eine professionelle Lösung wird unsere Muttergesellschaft kein Go geben…die Pandemie hat finanziell deutliche Spuren hinterlassen, also dachte ich erst mal an alternative Wege, z.B. indem ich vielleicht selbst so etwas entwerfen könnte. Zeitdruck besteht nicht, es wäre aber gut, wenn es sich in einem halben Jahr realisieren lassen könnte.

Bin kein erfahrener Programmierer, eher weit davon entfernt. Vor 10 Jahren habe ich mal intensiv in einem anderen Job mit Access gearbeitet, was mir deswegen direkt in den Kopf gekommen ist. Ansonsten schaffe ich es eine halbwegs ansehnliche statische Website mit HTML/CSS zu basteln, mehr aber wirklich nicht. Die letzten Jahre war ich hier im Unternehmen eher der Excel-Mann, aber Excel hat nunmal auch seine Grenzen. Bin aber lernfähig und mag es, mich in irgendwas neues reinzufuchsen.

Genug geplappert, was haben wir:
  • 100 Klienten (persönliche Daten, aktuell bewilligte Stunden, schriftliche Informationen zur Verfassung der Person und über die Veränderung der Verfassung)
  • 80 Mitarbeiter (persönliche Daten, aktuelle Vertragsstunden, Stundenkonto, zugehörige/r Klient/Klienten)
  • Interner Unternehmensserver
  • MS Office
Was brauchen wir:
  • Zusammenfassung aller Daten in eine Datenbank (wäre jetzt meine Idee, um Excel und das Arbeiten in 10 verschiedenen Dateien zu umgehen)
  • Die Möglichkeit gleichzeitig auf die Daten zuzugreifen und daran zu arbeiten
  • Aufgabenmanagement (!!! wichtigster Punkt)
Beispiele, um es zu verdeutlichen:
  • Alle Informationen müssen gleichzeitig abrufbar und für die Kollegen im Büro veränderbar sein, z.B. Klienten- und Mitarbeiterdaten. Soweit klar, kein Problem für Access, jedenfalls meiner Erinnerung nach. Also klassisches speichern und verarbeiten von Rohdaten.
  • Das Aufgabenmanagement ist wohl der Knackpunkt. Ich stelle es mir so vor, dass sich die Kollegen einloggen oder einfach nur eine Abfrage durchführen, um ihre aktuellen Aufgaben zu sehen.
    Aufgaben sollen für jeden neu erstellbar sein mit einer To-Do und Angabe von dem Kollegen, der dafür zuständig ist. Z.B. Telefonat kommt rein, Kollege X nimmt sie an, trägt sie ein mit Angabe von Kollege Y, der dafür zuständig ist. Kollege Y bekommt die Aufgabe dann in seiner Aufgabenliste angezeigt.
    Zu jeder Aufgabe sollen mehrere Arbeitsschritte eintragbar sein, sofern nötig.
    Bestenfalls kann man noch Dokumente mit einbinden. Sowas wie „Ein Arbeitsschritt war, ein klärendes Gespräch, hier ist die unterschriebene PDF von allen Beteiligten des Gesprächs“.
    Die Aufgaben sind dann mit den Klienten und/oder den Mitarbeitern verknüpft.
    Erledigte Aufgaben werden dann als „erledigt“ abgehakt und nicht mehr in einer der Aufgabenlisten der Kollegen angezeigt.
    Letztendlich sollen wir die Möglichkeit haben, jeden Klienten auszuwählen und dann eine Übersicht aller angefallenen Aufgaben zu sehen. Diese sollen dann im Detail angeschaut werden.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine:) Mir fiel eben sofort ein Datenbanksystem ein. Liege ich da richtig? Wenn ja, Access? Bin ja immer ein Freund von der Abkehr von MS Produkten. Vielleicht irgendwas mit MySQL und einem Frontend für die Kollegen?

Schafft ein Amateur wie ich sowas in einem halben Jahr?

Viele Grüße

Wenn es hier um sensible Patienten- und Mitarbeiterdaten geht, dann würde ich als Laie tunlichst die Finger davon lassen hier etwas eigenes improvisiertes auf die Beine zu stellen! Das kann ganz schön in die Hose gehen, wenn die Daten durch einen Fehler abhanden kommen/geleakt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Raijin
Hi,

wieso nicht eine fertige Lösung nehmen? Ein Tool zur Klientenverwaltung, ein Tool zur Aufgabenverwaltung.

Klientenverwaltung kann im Grunde jedes Freeware-CMS sein wenn ich deine Anforderung richtig verstehe.
Aufgabenverwaltung klingt für mich nach einer Art Ticketsystem.

Bei beiden Systemen gibt es exzellente Freeware-Lösungen, die euch keinen Cent kosten und einen Funktionsumfang bieten, den du selber nicht gestemmt bekommst.

Selber bauen - wie oben geschrieben - ist ein ganz, ganz heikles Thema, wenn du nicht ganz genau weisst, was du tust!

Wäre das nichts?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Raijin, konkretor und eine weitere Person
Von Access würde ich die Finger lassen, sobald mehr als 5 Personen gleichzeitig drin arbeiten. Macht's nur Probleme.
Du könntest was du in Access baust in eine Datenbank ala MySQL/MS SQL Express Pumpen. Du musst halt nen Frontend schreiben dafür. Das ist schon aufwändig da wirst schon ein paar Stunden brauchen.

Mal überlegt ein kanban Board zu nutzen ?

https://github.com/wekan/wekan

Oder du baust das Tool etwas um was den Workflow angeht
https://www.zentao.pm/index.mhtml

https://www.openproject.org/de/download-und-installation/

Damit würde ich mal anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zur Verwaltung der Klienten bietet sich fast jedes CRM System an. Ggf. kann man darüber auch die Infos und Daten der Mitarbeiter erfassen. (@Madman1209 Ich nehme an du meinst CRM und nicht CMS?)

Für den Workflow kann man sich entweder ein Kanban Board ansehen oder ein klassisches Ticket-Tool.
Neue Aufgaben kommen als Backlog-Item oder Ticket rein, werden Bearbeitern zugewiesen.

Ich würde da nicht das Rad neu erfinden wollen und selbst etwas frickeln. Privat kann man das machen, dienstlich hast du ganz andere Anforderungen zu erfüllen und egal was damit ist, bist du der Verantwortliche/Schuldige.

Abseits der technischen Möglichkeiten, diese Probleme und Anforderungen besser oder anders anzugehen ist vor allem relevant, dass auch die Anwender/Kollegen dies mit tragen und nutzen.
Willst nur DU Excel ablösen oder ihr alle/meisten/Geschäftsführung? Du kannst ein noch so tolles neues Programm einführen: Wenn diejenigen, die es tagtäglich benutzen sollen ablehnen oder keinen Mehrwert/Nutzen sehen oder davon haben, wirst du auf Ablehnung stoßen.

• Gefällt mir
Im übrigen muss auch sichergestellt sein, dass die persönlichen Daten der Kunden adäquat gesichert sind. Es kann böse nach hinten losgehen, wenn potentiell sensible Kundendaten in unbefugte Hände geraten, weil man sich irgendwas selbst gebastelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wie wäre es mit NextCloud in Kombination mit Tasks, SuiteCRM Integration, OnlyOffice und eventuell noch Roundcube? Da kannst du eigentlich alles mit machen und kannst sogar noch eigene Erweiterungen schreiben...

• Gefällt mir
Hi Leute,

danke danke für all die Vorschläge und Ermahnungen (Datenschutz:).

Muss gestehen, dass ich mich bezüglich DSGVO bisher auf unsere Muttergesellschaft verlassen habe. Also in dem Sinne, dass das was wir bisher digital machen nicht dagegen verstößt. Soll heißen, unsere Excel-Listen im Intranet....
Na hoffentlich haben die das auch richtig eingeschätzt.

Ich muss mich erst mal in all das einarbeiten, was ihr mir geschrieben habt bzw. es mir anschauen. Zumindest mir einen Überblick verschaffen. Aber antworten wollte ich trotzdem schon mal. Also Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben