Aufgepasst: Kaputte Downloads nach Windows Update mit D-Link DWA-140 WLAN Stick

new_sound

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Betrifft alle, die einen D-Link DWA-140 RangeBooster N USB Adapter angeschlossen haben.

Seit dem 26. Febuar gibt es für diesen W-LAN Stick unter den Windows Updates einen neuen Treiber mit der Bezeichnung "Ralink - WLAN - D-Link DWA-140 RangeBooster N USB Adapter". Obwohl mir die Bezeichnung "Ralink" schon etwas seltsam vorkam, installierte ich dieses Update, mit dem Hintergedanken: "Wenn das unter den Updates aufgelistet ist, wird es schon korrekt sein." Denkste.

Nachdem ich das Update installiert hatte, funktionierte soweit alles einwandfrei. Webseiten lassen sich ohne Probleme aufrufen und auch sonst funktionierte das System fehlerfrei wie immer. Zufällig habe ich mir ein paar Tage später den aktuellen Treiber für meine NVIDIA Geforce-Grafikkarte herunter geladen und wollte diesen installieren. Bei der Ausführung der Datei werden zuerst Daten in den temporären Ordner entpackt. Das schlug jedoch fehl. Stattdessen erschien eine Fehlermeldung: 7-Zip data error. Komisch.

Also erst einmal 7-Zip herunter geladen und den Treiber versucht manuell zu entpacken. Wieder Fehlschlag. Dann Google angeschmissen. Fehler tritt anscheinend häufiger auf, aber richtige Lösungsvorschläge ließen sich nicht finden. Irgendwo stand beschrieben, dass der Arbeitsspeicher fehlerhaft sei, nach Verlangsamung entsprechender Werte im BIOS sei der Fehler behoben. Das kam bei mir aber irgendwie nicht hin, funktionierte doch sonst alles ohne Mucken und Murren.

Was also tun? Ich hatte noch einen der vorherigen Treiber auf der Festplatte. Also den mal entpacken. Aha, das funktioniert einwandfrei. 7-Zip kann also nicht die Fehlerquelle sein. Also ein Fehler im aktuellsten Treiberpaket? Dann mal einen anderen Treiber aus dem Archiv herunter laden. Derselbe Fehler! Also gut, es können ja nicht alle Treiber fehlerhaft sein. Also noch einmal denselben älteren Treiber herunter laden, wie ich ihn zuvor auch auf der Festplatte hatte. Nachdem Download staunte ich nicht schlecht: Derselbe Fehler!

Wie ging es weiter? Mal ein paar andere Dateien herunter geladen (ebenfalls ZIP-Dateien) - dasselbe Ergebnis: Entpacken nicht möglich, da Archive defekt oder andere Fehler. Also gut, liegt am Firefox, vielleicht ein Bug in der aktuellen Version? Downloads mit Google Chrome und dem Internet Explorer durchgeführt: Dasselbe Ergebnis: Downloads funktionieren zwar einwandfrei, Archive sind aber beim Entpacken allesamt defekt.

Nach einigem Überlegen, wo der Fehler denn liegen könnte, fiel mir das aktuelle Windows Update und dieser ominöse Treiber für den W-LAN Stick ein. Könnte das die Fehlerquelle sein? Also mal den Geräte-Manager aufgerufen, den vorherigen Treiber wiederhergestellt (im übrigen funktioniert bei diesem W-LAN Stick nur der Treiber für Windows 7 von der Hersteller-Seite ohne Probleme - der bei der Installation von Windows 7, im Betriebssystem integrierte Treiber lässt einem keine Verbindung zu irgendeinem W-LAN-Netzwerk herstellen, auch wenn diese alle fehlerfrei angezeigt werden - d. h. nach dem Windows Update müssten im Geräte-Manager drei Treiber zu finden sein: Der originale, dem in Windows integrierten Treiber (1), der Treiber, der manuell von der Hersteller-Seite installiert wurde (2) und der neue Ralink-Treiber nach dem Windows Update (3) - hier gilt es dann bei der Wiederherstellung den korrekten Treiber auszuwählen, also hier Nr. (2) ).

Nach der Auswahl des Hersteller-Treibers funktionierte wieder alles normal. Nichtsdestotrotz wird der Ralink-Treiber wieder im Windows Update-Menü angezeigt - es gilt also darauf zu achten, dass dieser nicht installiert wird, da sonst derselbe Fehler wieder auftritt!

Ich muss noch anmerken, dass ich womöglich niemals darauf aufmerksam geworden wäre, würde ich nicht die Windows Updates manuell einspielen und hätte ich nicht zeitnah den aktuellen Grafikkarten-Treiber gedownloadet. Hätte ich die Windows Updates automatisch durchführen lassen und auch nicht zeitnah den Grafikkarten-Treiber gedownloadet (sondern z. B. erst heute oder in ein paar Wochen), wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass hier der Fehler liegt.

In diesem Sinne: Wer also über diesen W-LAN-Stick verfügt und in letzter Zeit defekte Downloads hat, kann hier mal nach dem Fehler suchen.

MfG
new_sound
 
Ich habe exakt den selben Stick D-Link DWA-140 RangeBooster N, allerdings ohne 5Ghz Band. Besagtes Update habe ich auch bekommen. Downloads sind bei mir fehlerfrei.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß es an der Hardware liegt, denn der Download findet auf einer ganz anderen OSI Schicht statt. Wenn es die Hardware ist, dann solltest Du auch normale Internetseiten (ist ja auch größtenteils Download) fehlerhaft dargestellt bekommen.

Sehr seltsam, das ganze ist.
 
Interessant, dass es bei dir funktioniert. Es gibt ja verschiedene "Versionen" von diesem Stick. Auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Sticks steht bei mir "H/W Ver. B1 F/W Ver. 1.20". Was ist denn bei dir angeben?

MfG
new_sound
 
Ich habe H/W Ver. B1 F/W Ver 1.20(E).

Also bei mir steht nur das E noch in Klammern dahinter.
 
Zurück
Oben