News Aufgrund steigender KI-Kosten: Meta will 20 Prozent der Belegschaft entlassen

[F]L4SH schrieb:
Ergibt Sinn. Moderation findet nicht statt, Scamming wird toleriert oder aktiv als Geschäftsmodell genutzt (Scammer die Werbung schalten), physische Produkte gibt es kaum und nachdem das Metaverse tot ist, ist das Interesse an Oculus es ebenso und Daten kann man automatisiert mit KI ohnehin besser stehlen.

Für Instagram kann ich Revanced empfehlen. Ist zwar etwas müßig mit Antisplit und der entsprechenden APK Version aber holy moly - so soll Social Media sein sag ich mal :D

wildfly schrieb:
KI ersetzt keine Menschen. Aber Menschen mit KI-Kompetenz ersetzen Menschen ohne KI-Kompetenz.

Wir haben schon Menschen durch „KI“ ersetzt… davor durch Digitalisierung / Automatisierung (was im Grunde dasselbe ist, nur auf einem anderen Niveau) … das ist mein Job.

Deinem zweiten Satz stimme ich zu… doch der erste geht an der Realität vorbei.

badfallenangel schrieb:
Schuster bleib bei deinen Leisten. Gilt auch für andere Konzerne, zB Tesla.
Ist das nicht, was Yahoo und Commodore gemacht haben?

w33werner schrieb:
@Alphanerd Zum Vergleich ein mit GB200 ausgestattetes GPU-Rack kommt auf ca 15 Billionen Transistoren (in einem Datencenter stecken dann Tausende davon)

Die Anzahl der Synapsen lässt sich nicht vergleichen… es fängt schon damit an, dass einer biologischen Synapse nicht einfach eine Zahl (ein Gewicht) zugeordnet werden kann, weil die Konzentration von Neuromodulatoren am Spalt zeitlich variiert und eine „Information“ darstellt.

Ebenso stellt das zeitliche Muster der Signalaktivität ebenso eine „Information“ dar.

Dann ergeben sich im Gehirn immer wieder dynamisch neue „Schaltkreise“ synchroner Aktivität.

Selbst die Architektur auf grundlegender Ebene ist anders und hält noch viel für zukünftiges Bioengineering bereit.

Die künstlichen neuronalen Netze sind der Natur abgeschaut - aber auch stark abstrahiert. (Was keine Kritik daran ist… das ist normal)

Alphanerd schrieb:
Es sind die einzigen Kosten, die man glaubt einsparen zu können. HW und Strom wird immer teurer und man hängt ja immer noch dem Irrglauben an, mehr Rechenleistung bringt bessere KI.
Den einzigen Prinzip folgend, den das Management versteht: Pareto

Haben wohl die eigene KI gefragt 😂

Meinetwegen können sie Meta und alle ihre "Social Media" Plattformen auch gerne ganz schließen, es würde der Menschheit nur gut tun.

Zurück
Oben