News Aufgrund steigender KI-Kosten: Meta will 20 Prozent der Belegschaft entlassen

wildfly schrieb:
KI ersetzt keine Menschen. Aber Menschen mit KI-Kompetenz ersetzen Menschen ohne KI-Kompetenz.
Im Prinzip DLSS fürs Gehirn.
Aber wie bei DLSS funktioniert es besser je höher die Basisauflösung ist. Und die Basisauflösung ist die Intelligenz und das vorwissen des Nutzers.
Ist nichts vorhanden bringt die KI wenig bis gar nix.
Und in einigen Themenbereichen schließe ich mich hier selbst nicht aus^^

Wer hat das einmal überschlagen und glaubt dieses Märchen? Die geplanten entlassungen machen 5% der Kosten aus... Was ist das für eine Argumentation 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
100erte von Mrd. an Investitionen für diesen KI Müll und
in spätestens in 5 Jahren ist dies alles bereits wieder veraltet
und fliegt auf den Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und Alphanerd
Moment, Moment, Moment! "AI" ist doch die praktisch unerschöpfliche Goldmine und quasi die Lizenz zum Gelddrucken?

Meta sollte die Belegschaft um 200% aufstocken, um noch schneller ins Gelobte Land zu gelangen!

/s

DeusExMachina schrieb:
Aber wenn diese 25 KI stunden kein Besseres Ergebnis liefern hat man nur seine Tribal Knowledge reduziert und seinen Prozessen geschadet
SEHR wichtiger Punkt.
Was die großen Chefs irgendwie nicht wahr haben wollen:
Nimm eine Firma, die X herstellt.
Eine zweite, die das gleiche macht.

So. Bisher hat Firma 1 bessere Ergebnisse als Firma 2, bessere Ingenieure, Wirtschaftler, was auch immer.
Dann alle rausschmeißen, KI kann ja alles.

Jetzt laufen 2 KI's gegeneinander. Innovation usw. denen überlassen. Was meinen wir, was dabei rauskommt?

Brei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
Fighter1993 schrieb:
https://www.google.com/amp/s/www.cb...costs-americans-skip-meals-ration-medication/

Die lassen ja jetzt schon Mahlzeiten aus. Wenn dein AG nicht für deine KV bezahlt zahlst du 400-800€ pro Nase für die absolute Basis KV. Da kriegst du noch bei jedem Arztbesuch trotzdem eine Rechnung.
harrysun schrieb:
Die geplanten entlassungen machen 5% der Kosten aus... Was ist das für eine Argumentation 🤔
Es sind die einzigen Kosten, die man glaubt einsparen zu können. HW und Strom wird immer teurer und man hängt ja immer noch dem Irrglauben an, mehr Rechenleistung bringt bessere KI.
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
@Alphanerd Zum Vergleich ein mit GB200 ausgestattetes GPU-Rack kommt auf ca 15 Billionen Transistoren (in einem Datencenter stecken dann Tausende davon)
Was hat das mit der Nachbildung eines Gehirns zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
auf heise steht dass airbnb 101 % der Belegschaft kündigen will, was natürlich optimal ist, da das Unternehmen wahllos jeden anhand seiner behördlichen Dokumente sperrt, keine Buchung dann möglich. könnte auch golem gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt sicher einige sinnfreie Abteilung. Zb alle die für metavers Game arbeiten. Das Ding wird eh nie erfolgreich.

Interessant wäre ob auch Führungskräfte gehen oder nur die unteren Angestellten und der Wasserkopf bleibt. 😅

Schuster bleib bei deinen Leisten. Gilt auch für andere Konzerne, zB Tesla.

Die sollten sowas ausgliedern und das jeweilige Unternehmen in seiner Sparte fortführen/ausbauen (FB=sozial Media). Und KI dann konzernintern irgendwann einkaufen.

Alphanerd schrieb:
Nicht wirklich. Ja, es ist eine endliche Zahl, ca. 100 Milliarden Nervenzellen, die durch ca 100 Billionen Synapsen verbunden sind.

Allerdings lassen sich diese Synapsen fast ein Leben lang neu formen und anordnen.

Da sind wir noch Jahrhunderte bis Jahrtausende entfernt, das auch nur annähernd abzubilden. Dafür müssen wir es erst einmal verstehen.

Zeit für Biochips!

Schon William Gibson hat 1986 erkannt, dass auch in naher Zukunft die Natur dem Mikrochip noch weit voraus ist :)

Fraggil schrieb:
Leider Typische Artikikel in der Medienlandschaft. Einafach nur Stimmungsmache wenn Firmen Mitarbeiter entlassen.
Einfach nur traurig das keiner Klatsch wenn Firmen Mitarbeiter einstellen. Wird immer nur draufgehauen wenn Mitarbeiter entlassen werden.

Es gibt auch Artikel zu neuen Mitarbeitern: https://www.computerbase.de/news/wi...-meta-wirbt-weitere-openai-forscher-ab.93321/ :p

badfallenangel schrieb:
Schuster bleib bei deinen Leisten. Gilt auch für andere Konzerne, zB Tesla.
AWS?

scnr

Manegarm schrieb:
Um jetzt mal etwas sarkastisch zu werden: gefährlich wirds nur wenn der liquid metal T-1000 auftaucht^^
Ich fürchte unsere ganz normalen menschlichen Börsianer sind weitaus böser, skrupelloser und zu WEIT Schlimmerem bereit als ein T-1000 es je könnte.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Die ausm REWE?

Selbst nach dem Ende der KI Blase, Marki Mark dürfte beim nächsten Silicon Valley Hype genau so wieder aufspringen wie bei den letzten und weil die immer teuer sind und man selten nen wirklichen Markt hat, dürfte die nächste Entlassungswelle schon auf den Fuß folgen.

Marks Problem ist, dass er nicht mehr in sein eigenes Geschäftsmodell mit Social Media glaubt und nun das Geld was die Firma verdient statt in das Buis der Firma zu stecken um dort Verbesserungen/sinnvolle Erweiterungen vorzunehmen, lieber Trends hinterher jagt, was gerade bei "KI" wo es nicht mal ein tragfähiges Business Modell geben wird, doof ist.

Immerhin wird Facebook als Konzern es überleben, da sie ziemlich stabil Gewinne machen, im Gegensatz zu anderen puren "KI" Firmen wo es sobald die Kreis-Investitionen zu Ende sind schnell dunkel werden wird... Wobei eine Pleite von Facebook ganz nett wäre, gehört Mark doch zu den CEOs bei denen wir bewiesenermaßen wissen, dass er z.B. persönlich Piraterie oder Praktiken angeordnet hat, von denen seine Belegschaft ihm abrät weil sie selbst den internen Studien nach super schei*e für Kinder/Jugendliche sind.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ihr mit euren seltsamen Sichtweisen... das wird nicht passieren. Das System hat auf neue Technologien schon immer neue Jobs kreiert.
Die industriellen Revolutionen vorher waren aber meist auf eine begrenzte Zahl an Branchen beschränkt. Hier reden wir von einer, die alles beeinflusst. Die Auswirkungen sind magnituden höher. Das kannst du nur beschränkt mit früher vergleichen.

Dementsprechend sehen Forscher schon, dass sehr viele ihre jobs verlieren werden. Und die werden nicht ersetzt werden.

Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna und Darumbar
Meta: maximal unsympathische Drückerkolonne, Verkäufer deiner pers. Daten.
Personenerfassung, selbst wenn man kein Produkt von denen nutzt, durch KI-Personenbilderkennung.

hoffentlich mehrheitlich hier in der schweiz, dann verschwinden die expats wieder und entspannen den wohnungsmarkt ein wenig, AI und der stellenabbau dadurch bei meta, google & co. wird ein segen für die schweiz sein, die ganzen überbezahlten verschwinden = keiner mehr da der die horrenden preise für die mieten zahlt = mieten sinken + freier wohnraum, perfekt. gerne mehr solch gute news!

hans_meiser schrieb:
Jetzt laufen 2 KI's gegeneinander. Innovation usw. denen überlassen. Was meinen wir, was dabei rauskommt?
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.
Selbst wenn die Arbeitsergebnisse der KI irgendwann wirklich richtig gut werden, würden langfristig gesehen (im Mittel) doch wieder die Anzahl und vor allem Qualität der echten Mitarbeiter über Erfolg oder Misserfolg mehrerer gegeneinander in Konkurrenz stehender Unternehmen entscheiden:

Einfaches Gedankenspiel:
Firma A hat 100 Entwickler, welche alle mit fortschrittlichen KI-Tools arbeiten.
Firma B will kosten sparen und beschäftigt nur 50 Entwickler, welche ebenfalls mit KI-Tools arbeiten.
-> Welche Firma wird nach ein paar Jahren das beste Produkt anbieten können?

Ich denke folgendes:
Die KI-Tools werden vermutlich immer schneller, besser und billiger. KI-Assistenten und Gen-AI sind heute schon so billig, dass sie eigentlich jedem Mitarbeiter der davon profitieren kann problemlos als Werkzeug zur Verfügung gestellt werden können, ohne enormen finanziellen Aufwand dafür aufbringen zu müssen.
Der Flaschenhals der dafür sorgt, diese generierten Daten in etwas nützliches/gewinnbringendes zu verwandeln sind am Ende die echten Mitarbeiter, welche die Outputs der KIs überhaupt erst generieren lassen, überprüfen, korrigieren, ergänzen und an der richtigen Stelle nutzen.

-> Firma B wird also Kosten sparen, aber Firma A mit doppelt so vielen echten Mitarbeitern dafür mehr/bessere Ergebnisse/Produkte liefern können.

Was wir aktuell sehen sind (oftmals scheiternde) versuche von Kosteneinsparungen durch KI.
Der Gedanke von: "1 Entwickler mit KI schafft das gleiche wie 3 ohne KI, also entlassen wir 2" - ist in meinen Augen naiv und zu kurzfristig gedacht, da KI hier keinen Sprung in der Produktivität bedeutet, sondern (bestenfalls) einen Stillstand bei geringeren Kosten.

Sicherlich gibt es auch Bereiche wo weniger Mitarbeiter + KI komplett ausreichen, und mehr menschliche Mitarbeiter keinen zusätzlichen Gewinn versprechen, weil schlichtweg nicht mehr Nachfrage am Markt besteht.
Gerade im Bereich Software ist es aber doch in den allermeisten Fällen so, dass sich die durchsetzen, die mit dem größten Umfang, den meisten Features, der besten Kompatibilität, der besten Bedienbarkeit, der schnellsten Geschwindigkeit, Stabilität, Service usw. gegenüber abgespeckten "Billigvarianten" aus der Masse herausstechen können.

Hier kompetentes Fachpersonal zu entlassen, kann sich meiner (Laien-)Einschätzung nach also als schwerer Fehler erweisen, da man dahingehend zukünftig gegenüber Mitbewerbern, welche an den eigenen Experten festhalten, im Nachteil sein wird.

Deren KI ist so schlau und eifrig, dass sie mir die Accounts gesperrt hat wegen Verletzung von Nutzungsrichtlinien. Damit kam sie mir noch zuvor. Ein seltsames Netzwerk ist das, wo ich ständig provokativen Spam in meinem Feed hatte, während meine Beiträge kaum mal geteilt wurden.

Naja, prinzipiell ist das die erwartbare natürliche Nachregulation im Kapitalismus. Vermutlich wird mit der Zeit in der Branche noch Einiges nachgeben. Leider findet das dann überwiegend auf den Rücken der Belegschaften statt. Auch wenn's ursächlich Management Fehlentscheidungen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zurück
Oben