aufkleber auf cds

B

BSK

Gast
hallo,

ich habe mir so etiketten gekauft die man auf
die cd's kleben kann. mit dabei war auch so ein gerät
mitdem man die etiketten sauber auf die cd bekommt.

ich habe aber von einigen leuten gehört dass man niemals
solche aufkleber auf die cd's machen soll.

stimmt das?
wenn ja, wieso werden solche sachen trotzdem verkauft?

danke,
bsk

Ich hatte bisher nie Probleme mit Etiketten, weder auf CDs noch auf DVDs.

Die Etiketten halten bombenfest und es hat sich noch nie irgendwo was gelöst oder Blasen gebildet.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das einwandfrei - und ich habe viele CDs mit selbstbedruckten Etiketten :)

das dachte ich mir auf schon,
eigentlich kann ja keine unwucht entstehen denn die
aufkleber sind auf der ganzen fläche der cd/dvd.

bei so kleinen z.b. mit dem dymo erstellten aufkleber
könnte das vielleicht der fall sein, oder?

Ich hatte mal eine DVD mit einem Aufkleber beklebt und der hat sich durch die Tinte vom Drucker von dem Rohling abgelöst.Die DVD spielt auch nicht mehr in einem DVD-Laufwerk.
Seitdem benutze ich diese Aufkleber nicht mehr und hab mir statt dessen einen Drucker gekauft, mit dem man die Rohlinge (bedruckbare) direkt bedrucken kann.
Bei wichtigen Sachen würd ich keine Aufkleber empfehlen.:p
MfG

naja es wird trotzdem zu einer kleinen umwucht kommen, da du den aufkleber nie so 100%ig mittig geklebt bekommst.
vorallem schon jahrealte cds merkt man das an, wenn ich die ins laufwerk lege, brummt das schon etwas lauter als bei gerade neu gebrannten ohne aufkleber.

ich benutz die aufkleber immer für meine mp3-cds, die höre ich dann aber immer nur im autoradio, ansonsten sind die nicht viel in benutzung. allerdings zickt das mp3autoradio von meinem vater bei "aufkleber-cds" immer ein bisschen, manchmal lassen sich nicht alle dateien lesen. mein radio von der gleichen marke hat bisher alle anstandslos gelesen.

Solche Etiketten, egal ob auf CDs oder DVDs, führen auch dazu, daß sich das Medium durch den Klebstoff minimal durchbiegt, auch der Rohling selbst kann dadurch angegriffen werden wenn ich mich recht erinnere. So können Lese- und/oder Schreibfehler entstehen.

Genauere Details habe ich leider nicht im Kopf, müsste dazu erstmal in einer früheren Ausgabe der c´t nachlesen. Dort hat man sich mal ausgiebig mit der Thematik beschäftigt.

Bye,

Man sollte die Aufkleber nicht benutzen, da sie wie bereits gesagt wurde nicht 100%ig mittig aufgeklebt bekommt. Auf Dauer können so beklebte CD/DVD das Laufwerk beschädigen.
Wenn man CD-Labels unbedingt verwenden will, dann nur mit bedruckbaren Rohlingen.

Ich persönlich habe bereits 1 Laufwerk dadurch verloren, da sich das Label durch die Wärmeentwicklung gelöst hatte.

Ich bin geheilt und verwende den guten wasserfesten CD-Marker.

ich habe bis jetzt nur ein paar cd's mit den aufklebern versehen,
und das sind welche die ich nur alle ein oder zwei monate brauche :)
das sollte wohl kein grosses problem darstellen, oder?

nö wenn man die net öfters brauch net

@Topic

ich bin auch kein Fan von aufklebbaren CD/DVD Labeln.

bei CDs kann mans ja noch machen, aber bei DVDs hört der Spaß auf und bei DVD DLs erst recht.
Auswirkungen:
1. wie schon gesagt, es kommt mit sicherheit eine leichte Unwucht auf die Disk >> Lautstärke und Laufwerksverschleiß gehen hoch (mir hats dadurch mal nen Motor rausgerissen von nen DVD - Laufwerk)
2. auch schon gesagt: die Disk wölbt sich .... auch wenn das nur paar µm sein sollten, kann das bei einer DVD zu unlesbarkeit führen. Bei DVD DLs reicht noch weniger Wölbung aus, um die DVD unlesbar zu machen
3. die chemischen Veränderungen führen zu einer kürzeren Lebensdauer der Disk

Außerdem gehen diese Label ins richtig Geld !!! (2 € für 4 Label is da noch billig)

Lange Rede kurzer Sinn:

Brauchst du deine Disks lange und oft, sind Label tabu !!!

mfg Sebbi

Wo kaufst du die Dinger denn? 4 Stück, 2 € ...

Hab hier ein 50er Pack für 6,99 € von Avery Zweckform.

edit: und das sind sogar die teureren, die bis zum Loch gehen.

Geade bei CDs darf man das überhaupt nicht machen. Bei CD Rohlingen ist die Datenschicht ja direkt oben ungeschützt auf der CD und nicht wie bei der DVD in der Mitte des Datenträgers.

Das hast du bestimmt schon mal gemerkt, wenn du eine CD durchgebrochen hast. Dann kann man die Datenschicht sehr leicht ablösen. Da sollte man also tunlichst keine Label draufkleben, da die diese Schicht verformen und sie somit unlesbar machen.

Bei DVDs liegt die Schicht zwar in Mitten zweier Polycarbonatschichten, aber auch da würde ich keine Aufkleber empfehlen. Es gab mal eine Studie einer Uni, die mal genau ermittelt hat, wie man Datenträger behandeln muss, damit sie möglichst lange halten.

Demnach waren Labels absolut verboten. Selbst das Beschriften mit einem Stift sollte nur innerhalb des kleinen freien Rings im Inneren der CD/DVD erfolgen.

Beim Lagern ist darauf zu achten, dass sie keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, und möglichst kühl gelagert werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte auch so gering wie möglich sein. Außerdem soll man sie nie ungeschützt direkt übereinander stapeln, sondern immer in Hüllen senkrecht hinstellen.
Wichtige Rohlinge sollte man also nie in einer Spindel aufbewahren, sondern immer in Jewel-Cases packen.

Das ist leider alles was ich noch aus dem Kopf weiß. Die Studie finde ich im Moment nicht wieder, aber es war ganz interessant.
Ich weiß allerdings noch ganz sicher, das der größte Fehler, den man machen kann die Labels sind. Davon wurde ausdrücklich von abgeraten.

Zurück
Oben