Geade bei CDs darf man das überhaupt nicht machen. Bei CD Rohlingen ist die Datenschicht ja direkt oben ungeschützt auf der CD und nicht wie bei der DVD in der Mitte des Datenträgers.
Das hast du bestimmt schon mal gemerkt, wenn du eine CD durchgebrochen hast. Dann kann man die Datenschicht sehr leicht ablösen. Da sollte man also tunlichst keine Label draufkleben, da die diese Schicht verformen und sie somit unlesbar machen.
Bei DVDs liegt die Schicht zwar in Mitten zweier Polycarbonatschichten, aber auch da würde ich keine Aufkleber empfehlen. Es gab mal eine Studie einer Uni, die mal genau ermittelt hat, wie man Datenträger behandeln muss, damit sie möglichst lange halten.
Demnach waren Labels absolut verboten. Selbst das Beschriften mit einem Stift sollte nur innerhalb des kleinen freien Rings im Inneren der CD/DVD erfolgen.
Beim Lagern ist darauf zu achten, dass sie keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, und möglichst kühl gelagert werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte auch so gering wie möglich sein. Außerdem soll man sie nie ungeschützt direkt übereinander stapeln, sondern immer in Hüllen senkrecht hinstellen.
Wichtige Rohlinge sollte man also nie in einer Spindel aufbewahren, sondern immer in Jewel-Cases packen.
Das ist leider alles was ich noch aus dem Kopf weiß. Die Studie finde ich im Moment nicht wieder, aber es war ganz interessant.
Ich weiß allerdings noch ganz sicher, das der größte Fehler, den man machen kann die Labels sind. Davon wurde ausdrücklich von abgeraten.