Aufkleber von SSD entfernen, ohne sie zu beschädigen?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich möchte mir aus optischen Gründen die Aufkleber von meiner Sata 3 SSD entfernen. Sie aber dennoch unbeschädigt aufbewahren für einen eventuellen Reklamationsfall. Geht das mit einer Hitzepistole?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier es aus :) Plastikfolie bekommt man in der Regel leichter ab als Papier.

Nicht sicher ob es noch SATA2 SSDs am Markt gibt, die Garantie haben.. Es gab damals nur sehr wenige SATA2 SSDs. SATA3 ist mehr als 10 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal paar Tropfen Alkohol oder besser Isopropanol unter den Kleber und dann sollte es ziemlich einfach gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Ich würde eher was drüber kleben, denn ohne Aufkleber ist die Garantie weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Ranayna, |SoulReaver| und eine weitere Person
Meine Sata SSD ist auf der Gehäuserückseite.

Wenn es dich so stört, würde ich eher zu einem neuen Gehäuse greifen.

Wie bereits angemerkt, erlischt die Garantie bei Entfernung.
 
@hossahossa
Sei nicht so streng :d
Vor 20 Jahren hatte ich auch mal ein Fenster im Gehäuse weil es "cool" aussah. Heute schmunzel ich ebenfalls darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, S K Y N E T, HoseeJonatan und 2 andere
HoseeJonatan schrieb:
Ja unsinnige Gehäuse. Generation Instagram/Tiktok/Intelligenzbefreite. Wer seine SSD ausstellen muss, hat wohl sonst nicht viel zu bieten.
Och Leute. Was hat es damit zu tun? Ich bin Generation NES und habe meine ersten Gehäuse auch mit der Flex für Plexiglas bearbeitet. Leben und leben lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und ragan62
Wenns ne Gute ist, würde ich sie doch gerade dann zeigen.
Wer verschleiert hat was zu verbergen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, |SoulReaver| und BFF
Es gibt doch aufkleber die eine Wärmeverteilende funktion haben. das könnte dann der Performance nachträglich sein.

Oder ist es so eine im 2,5" Format? da dürfte das egal sein, aber diese M.2 mit Sata Anbindung da wäre ich Vorsichtig. Bzw bei denen würde ich garantiert keinen Aufkleber abziehen :-)
 
Kleb dir wie schon erwähnt eine Folie drüber. Carbon Folie oder so.
 
Ein Kunde von mir hat bei einer M2 SSD den Sticker entfernt!
Halbes Jahr später wurde die SSD im Bios nicht mehr erkannt.
War nichts mehr mit Garantie.
Selbst wenn du 100% den Sticker sauber entfernt bekommst, was nicht geht btw.
Wirst du den Sticker auch nicht mehr zu 100% so drauf bekommen wie vom Hersteller gemacht.

Du hast keine Chance egal was du tust, die Garantie geht flöten!

Leicht klebende Folie die man wieder abziehen kann ist das maximale was gehen wird!
Sie darf nicht stark kleben sonst geht der Sticker darunter mit kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wärme (nicht Hitze!) ist der Feind eines jeden Klebstoffes...
Warm machen, vorsichtig, am besten mit Cutter oder Scalpel, an einer Ecke anheben und abziehen.
Dann den Sticker auf ein Trägerpapier (von nem anderen Aufkleber) kleben und am besten gepresst aufbewahren, sodass der Sticker sich nicht rollen kann und/oder Luft an die Klebeflächen lässt.

Wenn es nicht unbeding Papiersticker sind, welche sich selbst zerstören, funktioniert es so in der Regel...
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich behaupte mal paar Tropfen Alkohol oder besser Isopropanol unter den Kleber und dann sollte es ziemlich einfach gehen.

Besser geht es mit Aceton, noch besser geht es mit Benzin. Vorher mit dem Fön anwärmen hilft zusätzlich.

EDIT: Sorry, ich hab nicht richtig gelesen. Du möchtest die Aufkleber beschädigungsfrei entfernen und dann aufbewahren. Dann bitte einfach nur erwärmen.
 
Oder einfach die 2.5" SSDs auf der Rückseite des Mainboard-Trägers oder in der PSU Kammer verstecken. Besonders schön ist so ein quadratisches Kästchen ja ohnehin nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoseeJonatan
CoMo schrieb:
Besser geht es mit Aceton, noch besser geht es mit Benzin. Vorher mit dem Fön anwärmen hilft zusätzlich.
Alkohol macht den Kleber kaputt.
Aceton wahrscheinlich gleich noch die Tinte drauf. Und wenn davon was auf die Elektronik oder den Kunststoff tropf kann das Schaden verursachen!
Finger weg von Aceton!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und CoMo
Zurück
Oben