Auflösung alter Spiele

Aven X

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich hatte gehofft ohne „Hilfe zu Linux“ -artige Posts zurecht zukommen; klappt leider nicht so ganz.
Eine ganze Weile schon wollte ich Linux ausprobieren und habe endlich zu dem Zweck einen alten Drittrechner reaktiviert.

Meine Wahl ist auf Nobara 43 gefallen.
Bisher komme ich insgesamt relativ gut zurecht, auch wenn es gelegentlich recht mühselig ist, selbst kleine Informationen zusammen zu tragen; problembehaftet scheinen allerdings alte Spiele zu sein.
Etwas auch nur ansatzweise halbwegs Aktuelles zu testen ist aufgrund der Hardware nicht drin; bei dem Rechner handelt es sich um einen aus 2012 stammenden I5-3470 mit einer HD 7870 GHZ Edition, an der ein 27Zoll 1440p Monitor hängt, der gleichzeitig Zweitmonitor für mein Win System ist.
Das Dingen ist halt für die ersten Gehversuche gedacht.
Und ja, das bedeutet, mein Wissen steckt noch in den (ganz ganz kleinen ..) Kinderschuhen, da ich mich erst seit zwei Wochen an Linux herantaste.

Das Problem: Games, die eine kleinere Auflösung als die maximal mögliche native Auflösung des Monitors darstellen, werden extrem klein in der oberen linken Ecke dargestellt.

Beispielbild: Heroes 3 in 800x600.

Reso.JPG

Das scheint kein Einzelfall zu sein, bei Heroes 4 ist dies ebenso, wenn auch aufgrund der etwas höheren Auflösung nicht ganz so extrem.
In beiden Fällen konnte ich per HD Mod Abhilfe schaffen und beide Spiele werden nun im Fullscreen dargestellt; das löst aber nicht ein scheinbar grundsätzliches Problem.
Und exakt dieses würde ich gern angehen; nur wie?
Vielleicht nicht ganz unwichtig: ich nutze kein Steam, habe GoG und Epic Games.

Bei Ideen, Anregungen und Hinweisen bitte bedenken: mir sind bestimmt so einige Selbstverständlichkeiten bei dem OS nicht bekannt, also habt etwas Gnade ;)

Welchen Launcher verwendest du? Heroic oder Lutris? Bei ersterem gibt es in den Einstellungen zu den Spielen den Reiter gamescope. Das ist der compositor von Valve, welcher die Gaming session vom Steam Deck antreibt.
Mit diesem kannst du die Auflösung des Spiels an jene des Monitors anpassen. Du hast verschiedene Optionen für das Upscaling (FSR1, NIS, Stretch, Integer) und musst nur noch die Auflösung angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Fragger911 und gimmix
Aven X schrieb:
Moin zusammen,

ich hatte gehofft ohne „Hilfe zu Linux“ -artige Posts zurecht zukommen; klappt leider nicht so ganz.
Eine ganze Weile schon wollte ich Linux ausprobieren und habe endlich zu dem Zweck einen alten Drittrechner reaktiviert.

Meine Wahl ist auf Nobara 43 gefallen.
Bisher komme ich insgesamt relativ gut zurecht, auch wenn es gelegentlich recht mühselig ist, selbst kleine Informationen zusammen zu tragen; problembehaftet scheinen allerdings alte Spiele zu sein.
Etwas auch nur ansatzweise halbwegs Aktuelles zu testen ist aufgrund der Hardware nicht drin; bei dem Rechner handelt es sich um einen aus 2012 stammenden I5-3470 mit einer HD 7870 GHZ Edition, an der ein 27Zoll 1440p Monitor hängt, der gleichzeitig Zweitmonitor für mein Win System ist.
Das Dingen ist halt für die ersten Gehversuche gedacht.
Und ja, das bedeutet, mein Wissen steckt noch in den (ganz ganz kleinen ..) Kinderschuhen, da ich mich erst seit zwei Wochen an Linux herantaste.

Das Problem: Games, die eine kleinere Auflösung als die maximal mögliche native Auflösung des Monitors darstellen, werden extrem klein in der oberen linken Ecke dargestellt.

Beispielbild: Heroes 3 in 800x600.

Anhang anzeigen 1711360

Das scheint kein Einzelfall zu sein, bei Heroes 4 ist dies ebenso, wenn auch aufgrund der etwas höheren Auflösung nicht ganz so extrem.
In beiden Fällen konnte ich per HD Mod Abhilfe schaffen und beide Spiele werden nun im Fullscreen dargestellt; das löst aber nicht ein scheinbar grundsätzliches Problem.
Und exakt dieses würde ich gern angehen; nur wie?

Bei Ideen, Anregungen und Hinweisen bitte bedenken: mir sind bestimmt so einige Selbstverständlichkeiten bei dem OS nicht bekannt, also habt etwas Gnade ;)

MIt dem hdmod hatte ich öfter probleme damals..

Die OS-unabhängige Lösung: Skalierung im Monitor-Menü aktivieren (bitte mit Einhaltung der Aspect Ratio).

Die OS-anhängige Lösung: Skalierung über den Grafikkartentreiber aktivieren - auch hier mit Einhalten des Seitenverhältnisses.

Vorteile beider Varianten gegenüber Pixelskalierung per Software: es kostet nicht einen einzigen Prozentpunkt an Mehrleistung.

Für die volle Retro-Dröhnung solltest du aber mit Dingen wie Scanlines und CRT-Wölbung, etc. in deinem Emulator (sofern der dieses kann) spielen. DOSBox z.B. kann das.

Was labert ihr von DOSBox, obwohl der TE hier (alte) Windows-Spiele als Beispiele aufführt?
Es gibt da etwas, das nennt sich Wine und Proton. Habt ihr vielleicht schon mal gehört.

DJMadMax schrieb:
Die OS-unabhängige Lösung: Skalierung im Monitor-Menü aktivieren (bitte mit Einhaltung der Aspect Ratio).
Das ist in der Tat das erste, was man erst mal überprüfen sollte.

Die OS-anhängige Lösung: Skalierung über den Grafikkartentreiber aktivieren - auch hier mit Einhalten des Seitenverhältnisses.
Das ist unter Linux in der Regel nicht so einfach möglich, oder auch nicht notwendig.

Aven X schrieb:
Aus dieser Aussage schließe ich, dass du die Spiele einfach mit normalem Wine ausführst, richtig?
Nach meiner Erfahrung kann es mit Wine öfter passieren, dass diese Vollbild-Skalierungs-Probleme auftreten. Außerdem ist es bei grafisch aufwendigen Spielen überhaupt nicht performant, außer man richtet manuell bestimmte Sachen ein.

Was du brauchst, ist Proton (was in Steam integriert ist). Das ist ein für Spiele optimiertes Wine. Damit sollten diese Skalierungsprobleme größtenteils nicht mehr auftreten.

Du hast offensichtlich kein Steam. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten, Proton auch ohne Steam zu nutzen.

Wenn du technisch interessiert bist, gibt es die Möglichkeit, den UMU-Launcher zu benutzen. Muss man sich aber erst mal bisschen mit beschäftigen:
https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher

Wenn du es gerne einfach und komfortabel hast, empfehle ich dir den Heroic Games Launcher. Der funktioniert wunderbar gerade mit GOG-Spielen und greift von Haus aus auf Proton (und den UMU-Launcher) zurück, um die Spiele auszuführen.
Es gibt noch Lutris, was sehr mächtig ist, aber auch komplizierter.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Welchen Launcher verwendest du? Heroic oder Lutris? Bei ersterem gibt es in den Einstellungen zu den Spielen den Reiter gamescope. Das ist der compositor von Valve, welcher die Gaming session vom Steam Deck antreibt.
Wenn Skalierungsprobleme trotz Proton immer noch auftreten, gibt es in der Tat noch Gamescope als mögliche Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Andarkan schrieb:
Was labert ihr von DOSBox, obwohl der TE hier (alte) Windows-Spiele als Beispiele aufführt?
Gerade weil es uralte DOS-Spiele sind, sind DOSBox und ScummVM die idealen Programme, um diese Spiele sorgenfrei zum Laufen zu bringen.

Aber wenn man keine Ahnung hat ...

@Tuetensuppe No shit?
Wie gesagt geht das aber trotzdem bisschen am Thema vorbei, wenn der TE Heroes 3 und 4 als Beispiele nennt. Die laufen weder direkt auf DOSBox noch ScummVM. Also hilft das dem TE sehr wenig.

Vor allem ScummVM ist überhaupt nur für spezielle Spiele nutzbar.

Danke bisher, das sind einige Hinweise.

@Deinorius - #2
Ich würde behaupten wollen: gar keinen Launcher (bisher).
Gamescope: bin beim Lesen im Netz mehrfach drüber gestolpert und scheint bei der Nobara Installation mit dabei gewesen zu sein. Das funktioniert ohne Steam? Falls ja: wie? Im Sinne von: wie komme ich da ran bzw. kann ich es aufrufen/starten. Ich nehme an über die Konsole, da ich über die Benutzeroberfläche gar nichts gefunden habe.

@DJMadMax - #5
Skalierung über Monitor: interessanter Ansatzpunkt, werde ich mit beiden Monitoren ausprobieren. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

@Andarkan - #6
Korrekt, die Ausführung erfolgt über Wine.
Proton (GE?) ist mit drauf, will aber scheinbar so etwas wie einen erstmaligen Start mit/über einem Launcher.
Daher auch hier - noch gar nicht mit beschäftigt.
Danke für den Hinweis bezüglich des UMU, lese zum ersten mal davon.

@Tuetensuppe - #3
Auch das werde ich sicher ausprobieren; dafür habe ich den Rechner ja aufgesetzt. Um zu schauen, ob Linux (ggf. mit Hilfsmitteln) Win10 ersetzen kann.

Werde frühestens Sonntag Zeit und vor allem Ruhe haben, die eine oder andere neue Erkenntnis auszuprobieren.
Nächste Woche kommt ein anderer Unterbau für den Linux Rechner, der will dann auch erstmal installiert werden - hole das System von der Steinzeit immerhin ins Mittelalter :)
Kann somit ein wenig dauern bis eine Rückmeldung - oder weitere Fragen- kommen.
Ich habs nicht eilig und mir eine "Testzeit" von 6 bis 12 Monaten gesetzt um zu entscheiden ob ich Linux in die Tonne trete weil ich nicht mit klar komme oder eben vollständig wechsle.

Soweit erstmal ein "Danke sehr" meinerseits.

Aven X schrieb:
Gamescope: bin beim Lesen im Netz mehrfach drüber gestolpert und scheint bei der Nobara Installation mit dabei gewesen zu sein. Das funktioniert ohne Steam? Falls ja: wie?
Auch mit Gamescope musst das Spiel trotzdem mit Proton gestartet werden.
Beim UMU-Launcher wird der "gamescope" Befehl mit in die Befehlskette aufgenommen.
Bei Heroic muss man einfach nur einen Haken setzen.
Weitere Infos zu Gamescope z.B. hier:
https://wiki.archlinux.org/title/Gamescope

Übrigens stammen GE-Proton und UMU-Launcher von demselben Entwickler, der auch Nobara rausbringt. ;)
Er heißt GloriousEggroll, daher die Abkürzung GE.

GE-Proton ist eine noch etwas "getunte" Version von Proton und ist zusammen mit dem UMU-Launcher nutzbar. Das "normale" Proton von Steam ist das nämlich nicht.

Zurück
Oben