Auflösung auf Fernsehr angepasst = Wird nicht mehr erkannt

Pinch

Ensign
Hallo Zusammen,

ich war letztes Wochenende bei einem Freund. Er hat ein solides System, i5 8500, GTX 1070 und 16 GB RAM und zockt damit auf seinem 1440p Monitor. Da seine Grafikkarte nur einen HDMI Anschluss hat, kann er seinen 4K-Fensehr und Monitor nicht simultan anschließen. Nachdem wir den Monitor ausgesteckt haben um den Fenster anzuschließen, haben wir die Auflösung auf adäquate 4K gesetzt. Seitdem wird der der Fernseher nicht mehr erkannt.

Ich kann die Auflösung für den Fernseher auch nicht mehr manuell auf 1440p stellen da ich kein Bild habe. Ich habe bereits alle Auflösungseinstellungen von Windows aber auch Nvidia control panel durchforstet ohne Erfolg.
Per Nvidia Control panel habe ich auch die Standardeinstellungen geladen, auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie man Verfahren kann? Im Zweifel muss ich mir einen Adapter von HDMI auf DP kaufen, was aber, bedingt durch weitere Kosten am besten vermieden werden sollte.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Cheers

Monitore sollte man nicht über HDMI anschließen sondern besser über DP. HDMI hat eine andere Farbcodierung ;) Und dann kann er auch ohne Probleme beides gleichzeitig nutzen.

Leider hat er einen Monitor, der lediglich HDMI hat und keinerlei DP-Schnittstelle!

neuinstallation (haken setzen) der nvidia treiber sollte helfen.

Aber DVI hat er ;)

Warum stöpselt ihr das Konstrukt nun nicht einfach wieder zurück? Windows sollte dann ja dennoch in der Lage sein den Monitor zu erkennen. Dort kann man dann wieder alles zurücksetzen.

Noch eine Alternative: Aktiviert im BIOS die IGP als simultane Lösung - dann kommt das Bild nochmal zusätzlich aus dem Mainboard. Die GPU Leistung bleibt auch dieselbe.

Trick 17: Teamviewer auf dem PC installieren, mit dem Smartphone/whatever darauf verbinden.
Fernseher anschließen+umstellen.

ps nvidia und hdmi am monitor ist so eine sache. darauf achten das der dynamische ausgabebereich auf voll gestellt ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 226
Ich habe gerade nochmal nach dem genauen Monitormodell gefragt.
Und wenn wir umstösplen wird der Monitor ohne Probleme weiterhin erkannt, nur der Fernsher nicht mehr seit der Umstellung auf die native Auflösung von 2160p des Fernsehrs.

Adapter kaufen, beide Monitore anschließen --> TV dann auf FullHD stellen und rausfinden was los is...

PUNK2018 schrieb:
Adapter kaufen, beide Monitore anschließen --> TV dann auf FullHD stellen und rausfinden was los is...
Nun, das wäre anfürsich der einfachste Weg. Leider haben wir gerade keines dieser Kabel zu Hand und könnten dieses wenn erst kommende Woche besorgen. Wie anfänglich gesagt, stellt das gerade im moment keine Option dar. :heul:

Der einfachste Weg ist meiner mit Trick17. In unter 2 Minuten ist da wieder Bild.

Der beste der mit den passenden Kabeln damit dieses hin- und hergestöpsel ein Ende hat ;)
HDMI hat er ja schon, DVI Kabel kosten 8 Euro - ich bitte dich. 4K Glotze und StateOfTheArtPC aber keinen Fünfer für ein Kabel über? Die kann man übrigens auch im Internet kaufen und muss dafür nicht Kilometerweit durch die Weltgeschichte Wochen später reisen.
GPU Treiber neuinstallieren hätte auch längst geholfen.

Die Lösungen stehen hier, es gibt also nur noch das Problem, dass ihr das umsetzen müsst ;)

Zurück
Oben