Auflösung Bildschirm DSLR

Alex DeLarge

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
15
Moin Moin, ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.

Mir ist vor langem schon ein Gedanke gekommen:

Warum bewerben die Handyhersteller die Bildschirmauflösung Ihrer Geräte als extrem hochauflösend obwohl die im Vergleich zu den Kameradisplays (DSLR Kameras) keine so hohe Auflösung bieten.

z.B. iPhone 4 mit Retina Display hat auf 3,5 Zoll 960 mal 640 Pixel (614.400 Pixel) also 326 ppi (Einführung Juni 2010)
und im Gegensatz dazu die EOS 7D mit 3 Zoll Display mit 920.000 Pixel - also 471 ppi (Einführung Oktober 2009)
selbst das neue S4 von Samsung kommt auf "grade einmal" 441 ppi - also 30 ppi weniger als die alte 7D.

Selbst die Farben und Kontrastwerte der 7D brauchen sich nicht hinter den Smartphones zu verstecken.
Wenn man nun noch bedenkt, dass die Hersteller der DSLRs gar nicht groß damit werben, sondern nur am Rande sagen, ja hat so eine hohe Auflösung und die Smartphone Hersteller einen riesen Werbeaufriss machen, verstehe ich das irgendwie nicht.
Habe ich da einen Denkfehler ???
LG Alex DeLarge
 
Eine Möglichkeit wäre, dass die Hersteller der Kameras den (Sub-)Pixelcount des Displays angeben. Und da man pro Pixel davon (mindestens) 3 braucht, reduziert sich die "effektive" Display-Auflösung der Kameras ganz schnell auf ein wenig werbe-trächtiges Maß.

/edit: Angabe aus Wikipedia für die EOS 7D:

7,5-cm-(3,0")-LCD mit 920.000 Subpixeln, was ca. 307.000 Pixeln entspricht (VGA-Auflösung)
 
Canon und Nikon haben es nicht nötig, mit so Dingen groß zu werben. Entscheidend bei Kameras sind andere Faktoren.
 
ich sehe das genauso wie AndrewPoison.
"Der 3-Zoll-Monitor glänzt mit einer hohen Auflösung von 306.700 RGB-Bildpunkten" Quelle
das unterstützt die vermutung
 
Wird bei Digitalkameras dieser Wert nicht immer in Subpixeln angegeben? Und da man für die RGB-Darstellung 3 Subpixel benötigt liegt die wahre Auflösung deutlich darunter.

921.000 Subpixel ergeben lediglich VGA Auflösung (640x480).

Edit: Mist, zu spät. ;)
 
Hi Alex,

also ich denke der riesen Unterschied hierbei ist einfach das beim Handy selbst ja nur dieses Display genutzt wird. Bei der DSLR ist dies eher als Voransicht gedacht um zu überprüfen ob die Kameraeinstellungen denn stimmen. :)

LG
 
AndrewPoison hat Recht, die Kamerahersteller werben mit Subpixeln, also musst du den Wert durch 3 teilen.
 
Ah okay danke. Also eine glatte Lüge der Hersteller, da es in Wirklichkeit einfach nur 1/3 der angegeben Pixel sind... Bei den Smartphones wird aber die effektive Zahl angegeben?!?!
 
Den Unterschied auf den Winzbildschirm erkennt eh kein Mensch. Es sei denn, man klebt sich das Handy/die Kamera vors Auge.
Das Wettrennen um die größte ppi-Zahl (die oftmals sogar noch mit dpi durcheinander gebracht wird) ist ein reiner Marketing-Gag. Gibt keinen Grund, noch mehr Gedanken an dieses Thema zu verschwenden.
 
Man erkennt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem Handy mit z.B. qHD (540x960) und HD (720x1280) Display. Jetzt allerdings bei Handys noch hochauflösendere Displays zu verbauen halte ich für sinnlos. Full HD sollte mMn absolut ausreichend sein.
 
Rotexer schrieb:
Man erkennt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem Handy mit z.B. qHD (540x960) und HD (720x1280) Display. Jetzt allerdings bei Handys noch hochauflösendere Displays zu verbauen halte ich für sinnlos. Full HD sollte mMn absolut ausreichend sein.

Das halte ich für sehr gewagt, einen Unterschied von ca. 250ppi zu 320ppi auf einem gängigen 4,5"-Handy erkennen können zu wollen, erst recht unter Berücksichtigung des gängigen Betrachtungsabstands.
 
Es geht ja nicht darum zu erkennen, ob die Pixel größer oder kleiner sind, sondern um den subjektiven Schärfeeindruck. Und da spielen auch weiche Faktoren wie die Erwartungshaltung mit rein. Deshalb muss man als Hersteller immer eine möglichst große Zahl draufschreiben.;)

Dennoch gibt es durchaus auch andere Faktoren abseits der Hardware. Kantenglättung an Schriften als Beispiel. Das kann die DSLR auf ihrem Display weniger gut als mein Smartphone und Schriften sehen pixeliger aus obwohl die ppi der Kamera höher ist.

Mein Rat ist trotzdem: Vergleiche einfach mal zwei hochauflösende Displays. Du siehst sicher irgendwelche Unterschiede.
 
Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Ich weiss nur, das Display meiner 550D ist extrem scharf.
1.040.000 Pixel auf 3".

Wüsste nicht, wo man da noch eine Verbesserung bräuchte.
Vor ein paar Jahren hatten allerdings die DSLR displays noch so wenig pixel, dass man die bilder darauf kaum beurteilen konnte.
Da hat sich echt was getan.
 
Zurück
Oben