Auflösung Bildschirm nicht umstellbar

hanuta2000

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar Beiträge durchforstet, aber keiner konnte mir helfen:
Ich habe zwei Bildschirme, einer ist ein Acer X223HQ und läuft über VGA und einen von Medion der über HDMI läuft. Der Medion ist vorhin auf einmal gelblich geworden, so wie ein Gelbfilter auf dem Handy. Kabel raus und rein, jetzt ist die maximale Auflösung bei 1024 * 768 und ich kann es nicht mehr hochstellen. Meine Grafikkarte ist eine NVIDEA Geforce GTX 970. Jetzt habe ich über die NVIDEA Systemsteuerung unter dem Reiter "Desktop-Größe und Position anpassen" die Auflösung auf 1920 * 1080 geändert. Jetzt hab ich diese Option auch wieder in meinen Anzeigeeinstellungen. Will ich das jetzt ändern ist der Bildschirm nur schwarz, mein zweiter Bildschirm flackert und ich höre die Fehlermeldung. Dann wird automatisch die Auflösung wieder runter geschraubt und das wars. Ich hab in den NVIDEA Einstellungen unter dem Reiter "Auflösung ändern" die Auflösung selber auf die gewünschte zu ändern, das klappt auch, aber dann klappt farbtechnisch nichts und alles ist rot.
Ich hab jetzt mal versucht das bestmöglich zu beschreiben, wenn ihr noch was wissen müsst gerne einfach schreiben, dann ergänze ich das.
Kann das am Kabel oder an der Grafikkarte liegen, oder wird das Problem wo anders liegen?

Bin dankbar für jede Hilfe!
VG
 
Vielleicht wird der Medion einen Defekt haben!? Klemme ihn mal als einzigen an den Rechner und berichte! Das Kabel kannst du dabei auch mal tauschen!

Generell müßten dir in der Nvidia- Systemsteuerung und in den Windows- Systemeinstellungen von vorneherein die selben Auflösungen angeboten werden.

Daß das Monitorbild plötzlich einen speziellen Farbstich bekommt, würde ich eher bei einer fehlerhaften Analogverbindung mit entsprechend defektem Kabel erwarten, also bei Kabelbruch der entsprechenden Leitung!

Die Herstellerfirma heißt Nvidia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Korrektur. Ich hab jetzt mal probiert das hdmi kabel zu wechseln und den vga anschluss mal an den Medion zu packen. Anderes hdmi kabel hat nicht geholfen, vga anschluss funktioniert aber am Medion. Meine Switch kann ich per HDMI mit dem Medion verbinden, ich gehe also davon aus, dass der USB Port des PCs kaputt ist. Werde also vermutlich gleich ein neues VGA Kabel kaufen
 
Hat deine Grafikkarte denn 2 VGA Anschlüsse? Wenn ich es richtig verstehe möchtest du jetzt 2 mal VGA nutzen, weil das am Medion noch funktionert?
 
ja das wäre die Idee, ich hab auch 2 Anschlüsse. Bzw hat der PC 2 DVI Anschlüsse, der Acer läuft über nen Adapter. Macht das Probleme, wenn ich 2 mal DVI benutze?
 
Zurück
Oben