gleiche Bilddiagonale, untersch. Auflösung -> Bildschärfe?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Die Frage klingt vielleicht komisch, aber das interessiert mich schon länger:
Angenommen, ich vergleiche zwei Monitore, die beide eine Bilddiagonale von z. B. 21 Zoll haben. Monitor A hat eine native Auflösung von 1680x1050 und Monitor B eine native Auflösung von 3840x2160. Wenn ich nun Monitor B verwende und in den Windows-Einstellungen eine Auflösung von 1680x1050 festlege, wäre das Bild dann schwammiger oder unschärfer als bei dem anderen Monitor (den ich im Vergleich mit seiner nativen Auflösung betreiben würde)?

Danke im Voraus!
 
Ja.

Wobei die Diagonale gar keine Rolle spielt, sondern allein die Tatsache, dass du den Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Im Prinzip normalerweise ja, aber hier noch ganz besonders, weil jeweils Breite und Höhe nicht teilbar sind, also etwa 3840÷1680 ∉ ℤ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
1680 × 1050 = 16:10
3840 × 2160 = 16:9

Du mußt schon eine Auflösung einstellen, die dem Seitenverhältnis der nativen Auflösung entspricht, sonst wird das alles Brei oder bekommt schwarze Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Also selbst, wenn das Seitenverhältnis gleich wäre, wäre das Bild unscharf?
 
Meistens ist das so, ja. Eindeutig kann man es nicht sagen, weil du gezwungenermaßen immer zwei verschiedene Bildschirme miteinander vergleichen musst. Es kann eine Konstellation geben, in der irgendein neuer UHD-Monitor selbst mit Full-HD-Auflösung dank guter Upscaler etc. trotzdem ein visuell "schärferes" Bild erzeugt als ein bestimmter älterer Full-HD-Monitor (weil sein Panel qualitativ schlechter ist, Kontrast und Farbtreue geringer usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
AMD und Nvidia haben inzwischen im Treiber die Möglichkeit eingeführt, Integer scaling zu benutzen....das wäre eine upscaling methode die keine Unschärfe erzeugt. Und bei ganzzahligem scalin, sogar ein gleichwertiges bild hinbekommt.

Die üblichen upscaling methoden machen das bild sogar unschaf, wenn sie eigentlich nur aus einem Pixel, vier Pixel machen müssten.

Warum willst du überhaupt einen Monitor scalieren?
Nutz doch einfach unterschiedliche Auflösungen... Beides nativ und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Das Beispiel ist schlecht gewählt. Besser ist 27" FHD 1920x1080 und 27" UHD 3840x2160.
Stellt man nun den UHD auf 1920x1080 ist das Bild natürlich unschärfer als auf dem FHD
aber durch das Pixel Verhältnis von 4:1 trotzdem brauchbar also Zocken ist kein Problem.

Umgekehrt ist es viel lustiger. Wenn du vor FHD sitzt dann aktiviere mal im Nvidia Treiber
bei den 3D Einstellungen DSR Faktor 4.00x (DSR Glättung 0%) und im Spiel 3840x2160 :D
Das kostet genauso viel Leistung wie 4K Gaming aber bietet dir die beste Kantenglättung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Zurück
Oben