Bootproblem und schwarzer Bildschirm bei zu hocher Auflösung

SirPlayer

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD FX-4100 Quad
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x4GB DDR3 PC-1333
  • Mainboard: …Gigabyte GA-MA78LMT-S2P, AMD 760G
  • Netzteil: …Jersey 550W
  • Grafikkarte: …AMD Radeon HD 6870, 1 GB
  • HDD / SSD: …WD 1 TB SATA, 6GB/s


...Soo,
habe gestern Abend meine täglich Dosis Youtube zu mir genommen. Während dem Videobrowsen fing mein PC an zu hängen, mit allen typischen Symptomen: Bild zittert, keine Reaktion auf Eingaben und der Ton spinnt.
Nach ein par Sekunden hat sich der PC, dann von selbst rebootet. Ohne Erfolg.

Nach erzwungenen Herunterfahren, durch gerdrueckt halten des Boot-Buttons am Gehäuse, habe ich meinem PC ein wenig Verschnaufpause gegeben, um ihn dann nochmals hochzufahren:
Alle Lampen und Lüfter starten wie gewohnnt, jedoch scheint die Bios nicht zu booten.
-> meine Vermutung ab dem Punkt war dann, dass entweder das Netzteil ein Problem mit der Stromverteilung hat (geplatzter Kondensator) oder das Motherboard ein defekt hat.
Ersteres hab ich eher Ausgeschlossen, da die Bios nicht viel Strom zum starten braucht und das Netzteil scheinbar genug Strom liefert um die Lampen und Kühler am laufen zu halten.

Trotzdem hab ich diesen mal sicherheitshalber ausgebaut. Nachdem ich das Kilo an Staub entfernt habe und mir alle Einzelteile unter die Lupe genommen habe, konnte ich keinen defekt erkennen, also hab ich mir als nächstes das Motherboard angeschaut.
Da ich mich mit Motherboards nicht sehr gut auskenne, bin ich durch bloßes Anschauen nicht viel schlauer geworden.
Daher habe ich als erstes versucht die Batterie zu überprüfen (ist ok, gibt Nennspannung), alle Kontakte zu putzten und die Battarie nach 5 min wieder hinein zu tun: Hat leider nichts gebracht.

Als naechstes hab ich mich den Karten gewidmet, um zu sehen ob meine Anfangsvermutung vielleicht doch nicht stimmt und das Problem wo anders liegt.
Also hab ich den Bildschirm von Graka auf das Motherboard umgestöpselt und neu gebootet: keine Veränderung.
Den 8GB RAM hab ich durch meinen alten 4GB RAM(von dem ich weis, dass er noch funktioniert hat) getauscht: keine Veränderung.
Jetzt bin auch auf die Idee gekommen mal ohne die Graka drinnen zu booten: Die Bios und der ganze Rest haben starten können.
Habe sicherheitshalber auch mal eine andere, noch ältere Graka(Radeon X1300 / X1550 - series), ausprobiert: Klappt auch.

Nun habe ich gedacht, dass ich das Problem gefunden habe, auch wenn ich nicht glauben wollte, dass es die Graka ist, da mir die vorherige Modelle immer ein wenig spektakulärer abgedankt sind und diese sich recht "normal" vom Acker gemacht hat.
Jedoch ist mir beim Einrichten der "neuen" Graka etwas aufgefallen.
Wenn ich versuche die Auflösung über 1400 x 1050 zu stellen wird der Bildschirm schwarz und kehrt wieder zurück, wenn die Zeit für die Aktualisierungsbestätigung überschritten wird. Da ich mich noch erinnern kann wie ich auf dieser Graka 1920 x 1080 laufen lassen konnte, habe ich gedacht, dass der Treiber nicht auktuell ist. Immerhin wurde nicht mal die Auswahl für full HD bereit gestellt. Nach der Treiberaktualisierung wurde mir gesagt, dass ich die aktuelle Version aber schon habe. Also hab ich nochmal manuell nach dem Treiber schauen wollen und da ist mir auch noch aufgefallen, dass die Betriebssystemzeit garnicht synchronisiert war(warum auch immer) und ich das erst umstellen musste um den Browser zu betätigen.

Und jetzt bin ich in der Gegenwart angekommen. Respekt wer das alles zu Ende gelesen hat :D
Schlauer bin ich aber inzwischen auch nicht geworden.
Ist meine Graka (Radeon HD 6870) jetzt wirklich hin?
Oder hat mein Motherboard ein Problem an der Graka-Schnittstelle?
Hängt das alles mit meinem gegenwärtigem Problem mit der Auflösung zusammen?
Und weis einer wieso sich meine Betriebssystemszeit resetet hat (ist kein wirkliches Problem(schon behoben), es stört mich nur ^^)?
 
Wegen der Zeit, könnte an einer leeren Mainboard Batterie (Knopfzelle) liegen.
SirPlayer schrieb:
Für die Karte gibt es nur noch alte Treiber von 2016, "Windows Legacy Drivers - for Windows 10",
aktuelle Treiber funktionieren hier nicht.
SirPlayer schrieb:
Die schräge Auflösung wird wohl nicht unterstützt Grafikkarte/Monitor.
 
Danke fürs lesen und antworten.

Da scheinen aber ein par Sachen nicht richtig angekommen zu sein.
Für die Radeon HD 6870 habe ich einen funktionierenden Treiber installiert gehabt und die Auflösung war da auch kein Problem. Die krieg ich momentan einfach nur nicht mehr zum laufen. (oder eher: nichts, nicht mal die Bios läuft mit der)

Das Problem mit der Auflösung liegt bei der Radeon X 1300, bei der auch normale "Standard-Auflösungen" laufen sollten, trotz Legecy-Treiber, da ich den schon mal drauf hatte und getestet habe (bevor mir alles abgeschmiert ist).

Bei der Knopf-Batterie am Mainboard habe ich tatsächlich auch gedacht, dass sie leer ist, aber nachdem ich sie getestet habe und sie mir eine konstante Spannung von 3 V ausgeliefert, was die Nennspannung bei dieser Lithium-Konpfbatterien ist (CR2032), wuerde ich das ausschließen.
 
SirPlayer schrieb:
Da scheinen aber ein par Sachen nicht richtig angekommen zu sein.
Zuviel unnötiger Text halt, habs eher überflogen.
Das mit den Treiber sollte auch eher ein Hinweis sein.
Wenn die Zeit jetzt bleibt wie sie sein soll, dann ist doch ok,
die Zeit kann auch durch ein Bios_reset falsch gewesen sein.
Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry
hab die Angewohnheit zu viel zu tippen. ^^

Hab das Problem mit der Auflösung fixen können.
Es lag an der Treiberversion. Also nix mit dem Mainboard und meine Graka ist tatsächlich hin.

Werd mir wohl irgendwann eine Neue holen und das wieder testen.

Trotzdem Danke für die Zeit.
Und nochmal sry für den langen Text
 
SirPlayer schrieb:
Also nix mit dem Mainboard und meine Graka ist tatsächlich hin.
Hatte ich gar nicht gelesen :D
Aber gut, dass du dein Problem lösen konntest, so schnell auch noch. 👍
 
Zurück
Oben