gtx-570/hd 6970 + Auflösung + Bildschirm

.root

Ensign
Als erstes möchte ich klarstellen, dass ich Stunden damit verbracht habe all die anderen Beiträge durchzulesen! Besonders im Bereich gtx-570 vs. hd 6970 gab es sehr viel zu lesen. Möchte also nicht mit einem weiteren Beitrag nerven, jedoch wissen was in meinem Falle das Sinnvollste wäre.

Ich habe ausserdem die allgemeinen Kaufberatungen durchgelesen:

Dazu brauche ich die Grafikkarte:
  • High-End Gaming
  • High-End Bild,- Videobearbeitung
  • Filme schauen (HD)

Mein System:

siehe Signatur

Bildschirmspezifikationen:
(2x) Samsung SyncMaster 226BW 22"
1.680 x 1.050 Pixel / 16:10

Gaming
Da nun BF3-Beta schon draussen ist und ich denke dass sich die Hardwareanforderungen nicht gross ändern werden, hoffe ich kann mir jemand im Bereich Gaming-Graka weiterhelfen. Weitere Spiele:
- MW2
- Black Ops
- Crysis 2

NVidia mit PhysiX/Cuda oder AMD mit 2GB Vram --> jedoch mit einer sch***** Auflösung, wobei ich zur nächsten Frage gelange:

Lohnt es sich in meinem Fall einen neuen Bildschirm zu kaufen?

Multimedia
Da ich Bild, - Videobearbeitung sowiso nur als Hobby habe, lege ich nicht so viel Wert darin dass die GraKa dazu geignet ist (GPU statt CPU bei Photoshop CS5 usw.)
Ich lege mehr Wert auf das zocken! :D

Als weiteres Kriterium HÄTTE ich eigendlich, 3 Bildschirme anschliessen zu können. Will NVidia jedoch nicht ausschliessen, daher werde ich mich mit 2 Bildschirmen begnügen können! --> btw. Ich zocke nur auf 1 Bildschirm nicht auf beide verteilt!

Auflösungen:
Ich lese immer wieder bei Benchmarks 4xAA/16xAF etc. (z.B hier bei CB)
Hat wer grad ne gute/einfache Erklärung zur Hand? Denn vorallem bei dem obigem Benchmark hätte es für mich Massschlaggebende Angaben...
Ich versuchs mal selbst zu googeln, doch verspreche mir nicht allzu viel :/

Ich hoffe mal, ich kriege endlich ein paar wichtige Entscheidungshilfen und nicht nur Befürwortungen für NVidia von Nvidia-Fans und für AMD von AMD-Fans :D

Bedanke mich schon im Voraus
mfg

Wenn du auf einem Bildschirm spielst bei 1680x1050 ist ne GTX 570 schon oversized ;)
Ich würde auf deinen Vorschlag eingehen und einen der beiden durch einen 1920x1200 oder 1080 ersetzen, dann lohnt sich ne GTX 570 oder 6970 schon mehr!

Die frage ist hald immer noch beim VRam die AMD karte hat 2Gb die GTX nur 1,5Gb
Ich bin gerade auch am tüfteln welche GTX 570 oder AMD 6970 aber ich werde mich für die GTX 570 entscheiden

Die GTX570 hat "nur" 1,25GB VRam. Welcher aber total ausreichend ist für aktuelle Spiele und selbst bis 1920x1200 in Ordnung geht. Lediglich bei höheren Auflösungen und Texture Mods (GTAIV,Crysis) lohnen sich >2GB.

Und ja der Umstieg von den 22" auf FullHD oder Höher lohnt sich definitiv.
Hatte selber den 226BW in Betrieb und bin auf den Dell U2311h umgestiegen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jedoch ist das auch eine Preisfrage... GTX570+2xU2311h kostet dich um die 800-900€
Soll es aber 16:10 bleiben dann http://geizhals.at/deutschland/665211.
Dafür würde ich nur einen Monitor nehmen, einen Samsung kannst du ja als Werkzeug Monitor behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so entscheidend ist der VRAM bei 1680x1050 nicht. Obwohl ich sagen muss, dass bei 1920x1200 meine 1,5GB schon voll sind (bei Crysis2 z.B.) wobei ich natürlich noch weit davon entfernt bin zu sagen man würde irgendwas davon spüren. Es läuft trotztem bei mind.55-60fps.

Wenn du mit Photoshop arbeitest dann wär ne NVidia bisschen besser wegen Cuda...auch wenn dir das nicht so wichtig ist.

Was willst du denn wissen zu den Benchmarks? was AntiAliasing oder Anisotropische Filterung ist?

AA ist Kantenglättung (eine Art intelligenter Weichzeichner wenn man so will)
AF erkennt man vorallem bei größeren Distanzen im Spiel...je höher der Faktor ist, desto feiner sind die Texturen in der Entfernung

Von der Leistung schenken sie sich alle nichts und du kannst deine alte Graka immer noch einbauen um einen dritten oder vierten Monitor mit anzuschließen, falls du die NVidia nimmst.

Und ein größerer Bildschirm ist immer was feines...ich finde vorallem 16:10 sehr angenehm zum Arbeiten.

ähmm...soviel auswirkung hat die auflösung aber nicht auf den speicherverbrauch ;)
das hängt hauptsächlich von den verwendeten texturen und AA ab, deshalb kann man auch ne "große" graka mit nem kleinen monitor/auflösung in die knie zwingen :cool_alt:
Ergänzung ()

Ftothekay schrieb:
Naja so entscheidend ist der VRAM bei 1680x1050 nicht. [...]
:)

natürlich nicht :O

da hast du recht, ne ich habe momentan ne HD 6870 im system... Diese werd ich aber noch zu einem guten Preis verkaufen können. Ohne Ratschläge werde/würde ich die 6970er kaufen... Es sei denn man kann mich zu einer gtx-570er bewegen...

Die HD 6970 daher in " "
Ergänzung ()

@Ftothekay sehr hilfreiche Antwort... hast so ziemlich all meine Fragen beantwortet =)

Dann erklärt sich natürlich deine Frage;)

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Karten:

Nimm AMD (HD6970) wenn du
+Eyefinity nutzen möchtest
+Crossfire nutzen möchtest
+MLAA nutzen möchtest (meiner meinung nach eigentlich kein Vorteil, da die Bildquali leidet)
-wenn man mit einem flimmernden Anisotropischen Filter leben kann

Nimm Nvidia (GTX570) wenn du
+Cuda/Physx brauchst
+SLI nutzen möchtest
+SLAA in jeder API nutzen möchtest
-der Verbrauch dir egal ist (wobei dieses Argument eigentlich nicht "mehr" gilt)

Ich würde immer die Karte kaufen, die für dich am besten ist! Das aber weißt nur du selber:D

sli/CF brauch ich nicht

und die meisten "Besonderheiten" der beiden Hersteller brauch ich eh kaum...

BF3 und MW3 unterstützen meines Wissens kein PhysiX?
Für Eyefinity bräuchte ich 3 Hammer Bildschirme, dass es sich lohnen würde.

Bleibt noch die Frage:

Bei meinen jetzigen 2 Bildschirmen (Beschreibung siehe 1. Beitrag), macht es einen Unterschied von der Performance, wenn ich auf 1 zocke und auf dem anderen andere Applikationen wie z.B skype, msn, iTunes etc. laufen habe? --> vRam, Speichertakt oder auf was schaut man da? :P
Gelesen habe ich, dass sich AMD erst bei über 24" +FullHD spürbar stärker macht, als NV

Gelesen habe ich, dass sich AMD erst bei über 24" +FullHD spürbar stärker macht, als NV
1. Ob 19" oder 65" ist komplett egal, es kommt lediglich auf die Auflösung an!
2. Kann sich AMD fast nur bei Auflösungen über FullHD absetzen. Und das auch nur wegen des Vram Vorteils. (Quelle: CB-Tests)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei meinen Anwendungsgebieten (BFbc2 & GTA IV @FullHD & High-Settings) der vram Speicher der 570 atm. ausreicht.

Und übrigens:
Es kann dir keiner sagen ob NV oder AMD besser zu dir passt. Du musst dir die Unterschiede anschauen und selbst entscheiden!

Also ich habe die 6870er von XFX mit 1Gb DDR5, Spiele auch sämtliche Shooter wie Blackops, Battlefield 3 Beta usw. und habe kein Problem mit der Leistung meiner Karte. Ich spiele sogar ab und zu auf meinem Samsung 46" FullHD Fernseher der über HDMI an meine graka angeschlossen ist, und habe bis jetzt keine Grenzen meiner Karte entdecken können. deshalb verstehe ich sowieso niocht warum du eigentlich wechseln möchtest.

Ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt da ich diesen so schnell wie möglich gebraucht habe. Da ich eben noch mit der Wahl der GraKa mühe hatte, übernahm ich provisorisch die des alten Rechners (HD 6870).
Den alten Rechner habe ich einem Freund bereits schon versprochen, mit der HD 6870.

Und nun will ich eben für mein System eine Graka... war mit der 6870er schon sehr zufrieden, doch wenn ich schon so tief in den Geldbeutel gegriffen habe, kaufe ich gleich auch die neueste Grafikkarte :P

vor Allem:
MW2, Black Ops --> MW3
BF(BC)2 --> BF2
Crysis 2

Ich denke ich werde 1x 24" fullHD kaufen und meine beiden 22" als Erweiterungsbildschirme verwenden... Also die hd 6970 wirds sein :D

Zuletzt bearbeitet:
sarkasmus oder nicht? :D

Ich denke das war ernst gemeint ;) die ist ne gute wahl wobei die nvidia nicht schlechter gewesen wäde :P aber bei 3 monitoren ist es dann halt die amd ;)

Zurück
Oben