Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ein Problem mit meiner 8800GT ich habe über Komponentenkabel 1920x1080 interlaces eingestellt. Ich kann weder mit RGB-Kabel noch komponentenkabel 1366x768 wählen da dies die native Auflösung von meinem HDTV ist.
Woran liegt es das ich nur 1280x1024 oder 1600x1200 wählen kann aber die Auflösungen dazwischen nicht?
Außerdem ist das eh' egal, da laut c't fast alle LCD-TV-Geräte sinnloserweise einen "Overscan" implementiert haben. Erst bei einigen ganz neuen Geräten kann man den wohl abschalten.
Das Bild, was Du siehst, ist also höchstwahrscheinlich vom Scaler-Chip im TV umgerechnet worden. Und dann kannst's auch höher hineinstecken, sofern er (der Scaler-Chip) das schafft.
Versuch mal 1360 statt 1366. Mein alter Samsung LCD konnte das Nativ. 1366 kann meines Wissens nach kein LCD. Inzwischen hab ich aber auch einen Full HD.
Ob nun VGA oder Komponent interessiert mich nicht. Zumal ich feststellte das an einem anderen PC Geforce 5200FX der HDTV richtig erkannt wurde mit 1360x760 oder so aber jedenfalls konnte ich diese Auflösung auf anhieb wählen.
Daher die Frage warum die 8800GT dies nicht tut weder über Komponent noch über VGA.
Andersrum gefragt ist Downscaling qualitätsmindernt? ich denke schon oder? Anstatt das Bild direkt mit der nativen Auflösung am Eingang anliegt. werde mich durch die thrads die von Dikri gepostet wurden mal reinlesen.
ja, 1366 wäre nativ. 1360 ist aber auch nativ, da werden links und rechts drei pixelreihen nicht dargestellt. aber es gibt keinen overscan. war bei allen hd ready samsung tvs der fall. sony glaube ich auch. 1366 haben sie nicht angenommen. bzgl. treiber einfach mal die monitorerkennung ausstellen und dann die auflösung manuell wählen und schauen, ob der lcd es akzeptiert. was für einen lcd hast du?
d.h. häkchen wegnehmen bei auflösung / erweitert / "modi ausblenden, die von diesem monitor nicht dargestellt werden" ... und dann schaust du mal nach ... und mecker hier nicht rum, wenn leute dir helfen wollen!
und ja: downscaling is bei pc-bild sehr qualitätsmindernd und verzerrt unter umständen auch.
Habe Vista nur so nebenbei weil am PC Rechner mit der Nvidia Geforce 5200FX ging 1360*xxx
@becksgold ne finde diese Optionen nicht
ich verstehe das nicht habe den TV nun über VGA angeschlossen stelle ich im Treiber 1280x768 ein sagt der TVüber "Info" Taste auf der Fernbedienung im menü das er 1360x768 anzeigt. Was aber kein sinn macht da die Nvidia Systemsteurung nur 1280x768 ausgeben tut
Mosche. Wenn er ne Auflösung interpoliert, dann ist das Bild auf jeden Fall nicht mehr optimal. Optimal ist es nunmal nur bei der nativen Auflösung. Natürlich ist es auch kein Problem, eine andere Darstellung wiederzugeben wenn man mit Balken rechts, links oben oder unten leben kann (manchmal ist das auch kein Problem, hab das beim PC bei alten Spielen ab und zu gemacht), dann wird auch nichts interpoliert und das Bild bleibt optimal. Allerdings wird die Interpolation bei neuen Geräten immer besser. Bei meinem HP w2207 muss man sich schon anstrengen um einen Unterschied festzustellen. Wie das bei Fernsehern ist, weiß ich allerdings nicht, da hab ich nur mit einem rumhantiert.
Hast du kein DVI auf HDMI Kabel? Und welchen Treiber benutzt du?
Nen Kumpel von mir hat auch Vista 64 Bit und bei dem geht das! Der hat zwar anfänglich auch ein wenig gekämpft, aber letztendlich hat ers hinbekommen!
Bei dem läufts allerdings über DVI->HDMI. Ich weiß nicht in wie weit das damit zu tun haben könnte. Wird dein Fernseher richtig erkannt? Bei meinem Kumpel JA!
Ich mein aber auch das der den Tipp von BecksGold "d.h. häkchen wegnehmen bei auflösung / erweitert / "modi ausblenden, die von diesem monitor nicht dargestellt werden" angewendet hat?! Eventuell ma nen anderen Treiber testen?!
Also bei ATI geht das einwandfrei. Ich kenne jemanden der extra wegen diesem Problem umgestiegen ist da es über den Treiber von Nvidia auch net geht. Fast schon skandalös finde ich das die 8800 Reihe diese Auflösung scheinbar nicht anbietet.
Es gibt jedoch ein Tool wo du diese Auflösung erzwingen kannst. Damit könnte es klappen. Google einfach mal! Mir fällt der Name gerad nicht ein.
@Narutokunann erklär hier nochmal für alle wie du das Problem gelöst hast, am besten dann noch in den ersten Post mitreinpacken damit anderen damit auch geholfen ist!!!
Wie erklären wo hab ich denn was gelöst? Geht doch nicht "fehlt" steht doch im posting.
Ist doch alles kacke werde vorerst halt weiterhin bei 1920x1080i bleiben ist mir alles zu doof über VGA ist das Bild einfach nur schlecht. Da siehts über Komponentenkabel 10xbesser aus.
Du brauchst so ein Tool denn mit dem achso tollen Nvidia-Kärtchen geht das nicht treiberbedingt. Leider kann ich dir den genauen Namen erst heute abend posten da ein Bekannter dieses Tool getestet hat. - Mit dem Nvidia-Treiber geht es definitiv nicht!