HD Ready mit Auflösung 1366x768 bedenklich?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo liebe CB-Community,

ich möchte für meinen Vater (engl: Father, männlicher Elternteil eines Kindes) gerne einen LCD Fernseher kaufen. Dieser misst 32 Zoll in der Diagonale und hat eine Auflösung von 1366x768. Konkret geht es um folgendes Produkt: Finlux 32FLY189S
Mir ist klar, dass es sich hier um ein absolutes Low Budget Produkt handelt, aber aktuell verrichtet ein 12 Jahre alter Röhren-TV mit PAL-Auflösung seinen Dienst.

Für mich stellt sich jetzt aber eine Frage: HD-Ready ist der TV ja, FHD ist für einen Fernseher dieser Diagonale imo auch nicht nötig. Jetzt hat der TV aber diese komische Auflösung 1366x768 und nicht die 720P-Auflösung von 1280x720. Das bedeutet doch, dass jedes Bildmaterial mit 720P auch skaliert werden muss, auf die hier verwendete Auflösung, richtig?
Hat da jemand Erfahrung? Kann ich diese Auflösung unbedenklich kaufen, oder sollte ich davon eher die Finger (trotz des günstigen Preises) lassen?

Noch eine kleine Frage am Rande: Kann ein TV mit dieser Auflösung auch FullHD-Material abspielen, dann halt runterskaliert auf die 1366x768 Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Father?
 
..nochmal gerettet :D
 
Der Fernseher ist Müll, hast du das billigste vom billigen gesucht?
Wenn du wirklich nicht mehr als 200€ ausgeben kannst, dann kauf dir bzw. deinem "Father" lieber einen gebrauchten in der Bucht.
 
ja kannste unbedenklich kaufen abgesehen davon nimmt man Voll HD auf einem 32 Zoller eh nicht war und alle ÖR Sender sind ed in 720/p
das Format Kabel 1080/i der meisten Privat Sender sieht aus wie SD
und das Format der ÖR klar besser

bei meinem billig Grundig Grundig-32-VLE-4304 war es recht seltsam der ist auch HD Ready als über Ostern Sat 1 HD und Vox HD free waren zeigte der doch tatsächlich 1080/i an im Infos

dem TV ist das egal der stellt immer das max da was er kann und was gesendet wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich schon nach dem aller billigsten geschaut. Wie gesagt, aktuell verrichtet ein 12 Jahre alter CRT mit PAL-Auflösung und defekten Lautsprechern (knacken) seinen Dienst.
Kannst du mir sagen, warum ich den TV nicht nutzen kann? Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Fernseher, aber meines Wissens nach muss ich auf HD Ready achten, sowie auf ein CI+ Modul und ein HDMI-Anschluss. Das besitzt der TV komplett, habe ich hier was übersehen?
 
WENN man von einer Röhre auf LCD Fernseher aufrüstet, dann gleich auf FullHD bitte.
Alles andere macht keinen Spaß, denn ja, das Bild wird skaliert und sieht (gelinde gesagt) dann wahrlich unschön aus.

Du bist dann in einem Preisbereich etwas über 200 Euro bei 32" aber das sollte es dann auch schon sein.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=33_32~34_1920x1080~1430_32&sort=p

Übrigens ganz aktuell gerade bei Amazon in den Blitzangeboten:

http://www.amazon.de/dp/B00BN56RJO/...NZ2QP5X0A4EN&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=516683347

39 Zoll FullHD Fernseher für 249 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung würde mich nichts stören. der TV und/oder der Zuspieler werden alles alles skalieren. Für Conrad gibts grad noch n 10€ Gutschein.

Stören würde mich eher das Gerät an sich. die 50€ für ein echtes Markengerät sollten sich schon bei der Einrichtung und später bei Bedienung bezahlt machen. (so zumindest meine Erfahrung mit billigen/noname TV).

Als Keller/Partyraum Gerät ist das vielleicht weniger wichtig, als Wohnzimmer-TV würde ich den hier nicht kaufen.
 
Kannst meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Wenn es sowieso nicht noch nie HDplus Karte dazu gibt sind eh nur die öffentlichen in Hd.
Und die senden nur 720p (1080i bedeutet es werden nur Halbbilder gesendet). Das Entscheidente ist der Abstand den man beim schauen hat. Sitzt man nah dran sollte man lieber einen FullHd nehmen weil dann bei gleicher Größe die Pixel kleiner sind und nicht so auffallen. Hat man einen größeren Abstand fällt das nicht mehr so ins Gewicht, aber das Bild von SD Sendern ist besser.
 
kauf den Hisense 40 Zoll bei Amazon für 279, hat Triple Tuner und ist absolut super für den Preis
 
Ja, eindeutig währe ein Markengerät zu bevorzugen, der Services ist dort bestimmt um einiges besser, als bei so ein Gerät.

Aber wenn du eine Conrad Filiale in der Nahe hast, wo er auch vorrätig ist, kannst du dir ihn ja auch sonnst mal Vorführen lassen.
Wenn du dann eine Kundenkarte hast, solltest du auch 36 Monate Garantie bekommen, oder für 16 € 48 Monate.
Für das Geld und mit der Garantiezeit, lass ihn so lange laufen wie er möchte.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich schon nach dem aller billigsten geschaut. Wie gesagt, aktuell verrichtet ein 12 Jahre alter CRT mit PAL-Auflösung und defekten Lautsprechern (knacken) seinen Dienst.
Kannst du mir sagen, warum ich den TV nicht nutzen kann? Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Fernseher, aber meines Wissens nach muss ich auf HD Ready achten, sowie auf ein CI+ Modul und ein HDMI-Anschluss. Das besitzt der TV komplett, habe ich hier was übersehen?

hol dir ein Grundig meiner lag so bei ca. 249 € (Satrun vor 10 Wochen) hat besseren Ton als so mancher teurerer LED TV Bild ist gut gibt noch OK die sind vom Sound Küchenradio mäßig
50 Hz ist bei ab 32 Zoll etwas zu wenig 100 sollte es schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das teil für unter 100 bekommst, dann Kannste zugreifen. Alles andere ist für HD-ready zu teuer.
 
Okay, vielen Dank für die Ratschläge. Ich lass mir das alles durch den Kopf gehen und werde morgen mich entscheiden.
Aktuell sehe ich das so wie Otto2012, mit einer Kundenkarte habe ich 3 Jahre Garantie und zusätzlich habe ich noch einen 10% Gutschein und Versandkostenfreie Lieferung aufgrund der Getgoods-Pleite. Der Fernseher würde mich also 143,10€ kosten und hätte damit bereits 3 Jahre Garantie. Ich denke da kann man über die Negativ-Punkte (Auflösung und Diagonale) hinwegsehen. Auf jeden Fall hat sich der Threat hier schonmal gelohnt, immerhin wusste ich das mit der Kundenkarte nicht.
Das Angebot für den 39er FHD Funai ist auch sehr gut, aber an dieser Stelle habe ich auch kein Marken-Gerät (Funai zählt für mich in die selbe Kategorie wie Finlux) und das Gerät kostet dann auch 75% mehr, als der Finlux...

@Mods: Aufgrund akuter SPAM-Gefahr bitte hier schließen
 
Hallo!

Freundin von mir brauchte für´s kleinen WZ einen günstigen 32" TV.
Nicht jeder kann oder will viel Geld für einen TV ausgeben, vorher stand da einen alte Sony-Röhre.

Dann ausschließlich das MM-Portfolio durchstöbert. Viele Markengeräte konnten sich VOM BILD her nicht wirklich über den CLB32B750S setzen. Der Vater von ihr war auch mit, all drei hatten da eine identische subjektive Ansicht. Der kostete damals 200€ - mit DVB-S2/S2 Tuner. Bezahlt hat sie 190€. ;)

Im direkten Vergleich standen da u.a. günstige LG, Samsung und ein Sony.

Der ORION macht über Sat ein super Bild, Ausstattung ist natürlich spärlich... recht aber. Für diesen Anwendungsfall - für 190€ ein klasse Gerät, wenn er jetzt noch hält, alles richtig gemacht.

PS:
Die Konkurrenz war damals und teilweise über 100€ teurer, letztendlich hätte man das für eine bessere Ausstattung bezahlt, die aber in diesem Fall nicht gebraucht wurde.

EDIT:
Am ehesten kam damals noch der Sony in Frage, glaube 239€, da der optisch (das Gerät) besser aussah, FB war auch haptisch angenehmer. Enttäuschend vom Bild, war der Samsung für knapp über 300€.

Billig TVs haben i.d.R eben eine im Verhältnis sehr dürftige Ausstattung und schlichte Menüstruktur. Das die vom Bild deutlich schlechter sind als "Markenprodukte", würde ich nicht sagen.

Man muss einfach wissen was man da kauft. Dann kann man sich da durchaus 100€ sparen. Am Beispiel, am Ende war uns nicht ganz klar, warum man HIER auch nur 40€ für zB den Sony ausgeben soll... bis 350€ waren im übrigen eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
@Mods: Aufgrund akuter SPAM-Gefahr bitte hier schließen
Das finde ich etwas egoistisch, womöglich gibt es ja jemanden der zum gleichen Thema eine Frage hat.

Aber 143€ für ein HD-Ready ist viel zu teuer. Full-HD bekommt man schon für um 200€ in der Größe. Und wer billig kauft, kauft zweimal.
Und ein TV ist ja normalerweise etwas was man einige Jahre behält. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen und veraltete Technik kaufen.
 
Zurück
Oben