Auflösung nach jedem Start verstellt.

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe hier einen neuen Acer 24" Widescreen-LED-schießmichtot TFT vor mir stehen.
Angeschlossen ist der TFT per HDMI + HDMI>DVI-Adapter an einer ATI HD3800
(welche es genau ist, kann ich leider nicht sagen. GPU-z liefert auch nicht mehr informationen) auf dem 2ten DVI-Port.

Eingestellt ist eine Aufösung von 1920*1080.
Das macht der Monitor auch locker mit.

Jeden Morgen wenn ich den PC starte, ist allerdings das Bild größer als der Monitor.
Ich muss dann immer in das CCC, den Overscan von 0% auf 7 oder 8% ändern, die Auflösung auf 1440*900 runterstellen, speichern, die Auflösung wieder auf 1920*1080 stellen und den Overscan dann wieder auf 0% schieben.

Dann passt die Auflösung wieder wunderbar, bis zum nächsten Start.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
Aso, Treiber ist die 10.7

Wär echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte....Ist echt nervig jeden Morgen erstmal alles verstellen zu müssen.

Gruß
matthias

Wenn GPU-Z schonmal so gut wie nichts ausspuckt ist was faul mitm Treiber/der Karte.
Darum würd ich mich mal zuerst kümmern an deiner Stelle.

Schonmal versucht ein Profil mit den richtigen Einstellungen im CCC anzulegen?

Treiber hab ich grad komplett deinstalliert, mehrmals neu gestartet und die 10.7 frisch runtergeladen und neu installiert.
Leider ohne Erfolg.

Ein profil werd ich jetzt anlegen....

hört sich an wie ein faules windoofs
am treiber liegt das mit sicherheit nicht, da stimmt mit windoofs oder mit der karte irgendwas nicht.. oder du hast irgendwas ganz ganz falsch eingestellt oder irgendwann mal was komisch knofiguriert...

Das liegt an einem Fehler in der 10.8 , du hast wohl immer noch reste davon in system.

Schliess deinen Rechner über DVI-D an deinen Monitor oder
benutz eine altere Treiberversion oder
ein HDMI-Tool ist im Umlauf, wie es heiss und wo man es runterläde kannst du im 10.8 Treiberthread nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal probeweise den monitor direkt über DVI (ohne Adapter) an die Grafikkarte anzuschließen. Funktioniert es dann einwandfrei?

10.8 hatte ich nie installiert.
Ich probiers morgen mal nur über VGA.
Der Monitor hat nur 2 HDMI und 1 VGA-Anschluss :(

Hab den Monitor jetzt über ein gutes, altes VGA-Kabel mit VGA-DVI-Adapter angeschlossen.
Nach dem ersten Neustarte musste ich zwar die Auflösung auch wieder komplett neu einstellen aber seitdem passt es.

Sowas kann mir wohl auch keiner so richtig erklären, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da leider zu wenig Erfahrung um dir wirklich weiterhelfen zu können. Steht im CCC 1920x1080 als Auflösung, wenn du den Monitor über HDMI an die Grafikkarte anschließt? Wenn ja, dann würde ich das Problem woanders vermuten.. aber es scheint so als gäbe es Probleme mit dem "HDMI-Handshake".

Das Problem könnte evtl. am Kabel liegen, oder sogar am Monitor. Gibt es vielleicht ein Firmware update für den Monitor? Ist am Monitor alles richtig eingestellt?
Allenfalls solltest du mal in einem Forum über Monitore nochmal nachfragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wars es schon immer so oder erst seit dem neuen Treiber??
und ja, versuch mal ein Profil anzulegen

ich übrigens stelle meine Auflösung immer über "rechte Maustaste auf Desktop - Auflösung" ein, und hatte nie Probleme damit

Das Problem hab ich, wenn ich den Monitor per HDMI anschließe...per VGA funktioniert jetzt alles.
Da ich keinen wirklich Vorteil in der HDMI-Verbindung seh, werd ich wohl einfach das VGA-Kabel dran lassen.

Danke für eure Hilfe!

Blue_Moon schrieb:
Das Problem hab ich, wenn ich den Monitor per HDMI anschließe...per VGA funktioniert jetzt alles.
Da ich keinen wirklich Vorteil in der HDMI-Verbindung seh, werd ich wohl einfach das VGA-Kabel dran lassen.

Danke für eure Hilfe!

hdmi digital + sound...
vga analog

also ich wuerde nicht so schnell aufgeben. vielleicht wird dein tv einfach nur nicht von windows erkannt?

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Acer Widescreen-LED TFT, dann hab ich mir einfach den aktuellen Monitor Treiber von der Acer-Seite runtergeladen und das Problem war weg

Den Treiber von meinem S243HL gibts nur für Vista.
Ich setz aber noch XP Prof. ein.
Per VGA wird der Monitor nicht erkannt.

Zurück
Oben