Auflösung Probleme

r3digo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
habe mir ein vaio notebook mit i7, 12gb arbeitsspeicher. Als Grafikkarte steht im Gerätemanager intel (r) hd graphics famaly und geforce gt735 m.
zuerst habe ich die auflösung normal verstellen können. aber nun, wenn ich von der höchsten auflösung 2880x1620 runtergehe. wird nur der bildschirm immer kleiner..... mit einem schwarzen rand. habe schon einen grafikkartentreiber neu installiert.vielleicht falsch?

oder hab ich bei tuneup ultinities verstellt?

außerdemnervt mich dass er ständig in slowmotion die beleuchtung bei jedem bild neu generiert... hyper schnellist er dennoch nicht...

wie könnte ich das alles optimieren?

danke im vorraus

TuneUp? Sofort runter damit. Gut möglich, dass deine Probleme von dieser Malware kommen. Vielleicht sogar schon irreparabel, wo nur noch neu aufsetzen hilft.

es hifreich zu wissen welches gerät es ist, ich denke du meinst das multi-flip

Hört sich an als müsstest du etwas bei der Skalierung ändern. Schau mal ob du so eine Einstellungen in der Intel und/oder Nvidia Systemsteuerung findest.

Um welches Sony Vaio handelt es sich denn genau?

Edit: tuneup kenn ich nicht kann/wird also daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oder hab ich bei tuneup ultinities verstellt?

Wieso installiert man sich bitte sowas? 0 positiver Effekt, im schlimmsten Fall aber viel negativer Effekt! "Kaputtoptimieren" ist hier das Stichwort.

Was hast du denn alles damit eingestellt? Oder generell eingestellt? In den Grafikoptionen irgendwo was verändert? Sind alle Treiber sauber installiert? Vielleicht nochmal folgendes machen:

1. TuneUp runter
2. Alle Treiber komplett deinstallieren, die mit der Grafik zu tun haben
3. Neustarten
4. Alle Grafiktreiber in der aktuellsten Version installieren
5. Alle Windows Updates einspielen

VG,
Mad

ja es ist ein multiflip....svf15n1z2eb.g4
Ergänzung ()

ich habe erst danach gehört dass tuneup mist ist.... es war schon zuspät
Ergänzung ()

Alle Treiber komplett deinstallieren, die mit der Grafik zu tun haben

wie mache ich es am besten und einfachsten?

Hi,

sollte man sich nicht grundsätzlich vorher Gedanken machen, was man installiert bzw tut? ;)

VG,
Mad

hast vollkommen recht, hätte aber nie gedacht dass ich bei tuneup was falsch machen kann;)

Nun ja, Tune Up Utillitys wird mittlerweilen mit diversen Update-Paketen von Adope und sogar bei Avira Antivir mitinstalliert, wenn man es nicht abwält (Haken rausnehmen) oder die benutzerdefinierte Installation wählt.
Insofern reicht ein nicht gemachter Klick aus, um diese Bloatware zu installieren...
Also wenn Du das Programm nicht absichtlich installiert hast...

Hi,

Insofern reicht ein nicht gemachter Klick aus, um diese Bloatware zu installieren...

Man sollte eben auch lesen, was man installiert und nicht einfach nur "Weiter" und "Ok" klicken, dann passiert sowas nicht. Und Antivirensoftware, die Bloatware installiert käme mir nicht ins Haus.

VG,
Mad

auch wenn du erst nachher gehört hast das tuneup mist ist hättest du es schon da deinstallieren können und nicht trotzdem weiter verwenden. ;)

LG

Rehrei

r3digo schrieb:
ja es ist ein multiflip....svf15n1z2eb.g4

..Ergänzung vom 11.03.2014 08:05 Uhr:[/b] Alle Treiber komplett deinstallieren, die mit der Grafik zu tun haben

wie mache ich es am besten und einfachsten?

in der regel ist es nur EIN treiber für die grafik, also bei dir die nvidia geforce gt735 m. der Intel (R) HD grahikchip sitzt in der CPU und muss nicht ersetzt werden, da du nur EINE Grafikkarte nutzen kannst und nicht zwei. da du eine extra grafikkarte hast, die gt735 m, wird die Intel HD meist automatisch deaktiviert.

du gehst nun wie folgt vor:

1) auf die nvidia-Homepoage und stelle bei der auswahl die richtigen daten ein lade dir den richtigen treiber runter -> achte darauf, auch das richtige Windows (also Win7 oder Win8, und du wirst 64bit nutzen bei 12GB RAM)

2) starte die Installation, folge den Bildschirmanweisungen und wähle "benutzerdefinierte Installation", hier kannst du unter der Auflistung der Treiberbestandteile, ein Häckchen bei "Neuinstallation" setzen, hierbei werden alle alten Dateien entfernt und ersetzt

Fertig. ;)

Zurück
Oben